openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Real-Time Systems auf der Embedded World: Stand 303, Halle 11 - Virtualisierung auch für Echtzeitanwendungen

15.02.200816:24 UhrIT, New Media & Software

(openPR) RTS Real-Time Hypervisor für embedded Award 2008 nominiert

Im Rahmen der embedded World 2008 (Nürnberg, 26.- 28.2.) wurden bereits zum fünften Mal besonders innovative Produkte oder Entwicklungen von einer unabhängigen Jury prämiert. Die Real-Time Systems GmbH zählt mit ihrem RTS Hypervisor zu den drei in der Kategorie Software für den Embedded Award 2008 nominierten Unternehmen. Die Preisträger werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am Vorabend der Messe bekannt gegeben.

Software ist entscheidend zur effektiven Nutzung von Multicore Prozessoren. Der RTS Real-Time Hypervisor ermöglicht den gleichzeitigen, sicheren und unabhängigen Betrieb mehrerer gleicher oder auch unterschiedlicher Betriebssysteme auf nur einer x86 Multicore-Plattform. Unter dem RTS Hypervisor wird jedem Betriebssystem mindestens ein Prozessorkern exklusiv zugewiesen. Systemressourcen wie PCI-Geräte oder auch Speicher zur exklusiven Nutzung werden per Konfigurationsdatei den einzelnen Betriebssystemen fest zugeteilt. Echtzeitbetriebssystemen erlaubt der RTS Hypervisor den direkten Hardwarezugriff auf zugewiesene Geräte und stellt damit die harte Echtzeitfähigkeit sicher. Da Ressourcen wie PCI-Geräte exklusiv den einzelnen Betriebssystemen zugeteilt werden, ist keine Virtualisierung erforderlich und der Einsatz mit herkömmlichen Gerätetreibern möglich. Die Bootreihenfolge der einzelnen Betriebssysteme ist frei wählbar, selbst ein Neustart einzelner Betriebsysteme kann im laufenden Betrieb erfolgen. Shared Memory und ein virtuelles Netzwerk sorgen für Kommunikation zwischen sonst streng getrennten Betriebssystemen.
Der RTS Hypervisor schafft auch neue Möglichkeiten im Software-Design: Auf nur einer Multicore Hardware lassen sich Systeme realisieren, für die bisher mehrere Plattformen benötigt wurden. Das reduziert die Komplexität und senkt die Systemkosten deutlich.
Der RTS Real-Time Hypervisor Version 1.5 ist ab sofort verfügbar.

Die Real-Time Systems GmbH stellt Ihren RTS Hypervisor auf der Embedded World 2008 in Nürnberg in Halle 11 auf Stand 303 aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 189211
 968

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Real-Time Systems auf der Embedded World: Stand 303, Halle 11 - Virtualisierung auch für Echtzeitanwendungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Real-Time Systems GmbH

Real-Time Systems präsentiert neue Hypervisor-Technologie
Real-Time Systems präsentiert neue Hypervisor-Technologie
Die Real-Time Systems GmbH stellte im Rahmen des RadiSys Technologie Tages 2008 in Hallbergmoos bei München, erstmalig einen „Real-Time Hypervisor“ der Öffentlichkeit vor, der Echtzeitbetriebssysteme auf einzelnen Prozessorkernen unterstützt und gleichzeitig das Windows XP Betriebssystem auf anderen „Prozessor Cores“. „Moors Law“, d.h. einfach zusammengefasst, die Verdoppelung der verfügbaren Rechenleistung auf Chipebene alle zwei Jahre, bei gleich bleibenden Preispunkten pro Chip, kann bei steigender Anzahl von Prozessorkernen nur mehr durc…
Real-Time Systems GmbH unterzeichnet Distributionsvertrag mit Ardence
Real-Time Systems GmbH unterzeichnet Distributionsvertrag mit Ardence
Die Real-Time Systems GmbH (RTS), ein richtungsweisender Anbieter von Embedded Software und Echtzeit Hypervisor-Technologie für Intel x86-basierte Plattformen, wurde von Ardence mit sofortiger Wirkung zum Distributor für Zentraleuropa ernannt. Ardence, ein Citrix Unternehmen (Nasdaq: CTXS), ist ein führender Anbieter von Embedded Software Plattformen für Managed Device Control. Die Ardence Produkte ergänzen das RTS Produkt- und Dienstleistungsspektrum für Echtzeit- und Embedded-Anwendungen hervorragend. Erst vor kurzem kündigte RTS die Verfüg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: congatec AG übernimmt Real-Time Systems GmbHBild: congatec AG übernimmt Real-Time Systems GmbH
congatec AG übernimmt Real-Time Systems GmbH
Nürnberg/Deggendorf, 27. Februar 2018 * * * congatec – ein führender Anbieter für standardbasierte und kundenspezifische Embedded Boards und Computermodule – hat die Real-Time Systems GmbH (RTS) mit Sitz in Ravensburg übernommen. RTS, gegründet 2006, ist ein führender Anbieter von Hypervisor-Software für Echtzeit Applikationen im Embedded Markt. „Es ist …
QNX und Real-Time Systems gehen Allianz ein: Verbindung von QNX Neutrino RTOS mit Hypervisor-Technologie
QNX und Real-Time Systems gehen Allianz ein: Verbindung von QNX Neutrino RTOS mit Hypervisor-Technologie
HANNOVER, 23. Februar 2010 – QNX Software Systems und Real-Time Systems, führend bei der Embedded-Virtualisierung und Echtzeit-Hypervisor-Technologie, werden zusammenarbeiten, damit Kunden sowohl von der Hypervisor-Technologie als auch dem Echtzeitbetriebssystem QNX Neutrino (RTOS) profitieren können. Mit dem kürzlich vorgestellten RTS Hypervisor in …
Bild: Neue Software von National Instruments erlaubt C-Programmierern den Einsatz von LabVIEW FPGABild: Neue Software von National Instruments erlaubt C-Programmierern den Einsatz von LabVIEW FPGA
Neue Software von National Instruments erlaubt C-Programmierern den Einsatz von LabVIEW FPGA
… Real-Time Module programmieren. Dieses Modul umfasst Werkzeuge für die maschinennahe Fehlerbehebung im System und das genaue Timing der Ausführung, so dass deterministische Echtzeitanwendungen von erhöhter Flexibilität und Funktionalität profitieren. Darüber hinaus ermöglicht die neue C-Schnittstelle zu LabVIEW FPGA zum einen den Einsatz von C/C++ für …
Real-Time Systems GmbH unterzeichnet Distributionsvertrag mit Ardence
Real-Time Systems GmbH unterzeichnet Distributionsvertrag mit Ardence
Die Real-Time Systems GmbH (RTS), ein richtungsweisender Anbieter von Embedded Software und Echtzeit Hypervisor-Technologie für Intel x86-basierte Plattformen, wurde von Ardence mit sofortiger Wirkung zum Distributor für Zentraleuropa ernannt. Ardence, ein Citrix Unternehmen (Nasdaq: CTXS), ist ein führender Anbieter von Embedded Software Plattformen …
Bild: Wind River präsentiert neueste Produkte auf der embedded world 2011Bild: Wind River präsentiert neueste Produkte auf der embedded world 2011
Wind River präsentiert neueste Produkte auf der embedded world 2011
… seinem umfangreichen Ecosystem zeigt Wind River dazu die neuesten Versionen seiner Betriebssysteme Wind River VxWorks und Wind River Linux, der Technologien für Multicore und Virtualisierung sowie der Entwicklungsumgebungen und -tools. „Unser Ziel ist es, den Anwendern das Leben leichter zu machen und ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, die besten neuen …
Bild: TenAsys Corp. zeigt neues Software-Plattform-Konzept und deren Einsatzmöglichkeiten in Halle 4, Stand 380Bild: TenAsys Corp. zeigt neues Software-Plattform-Konzept und deren Einsatzmöglichkeiten in Halle 4, Stand 380
TenAsys Corp. zeigt neues Software-Plattform-Konzept und deren Einsatzmöglichkeiten in Halle 4, Stand 380
… einem regulären Standard-Windows PC installiert sind. eVM für Windows ist die Hypervisor-Umgebung für QNX, das separiert  von der Windows-Umgebung für spezielle Echtzeitanwendungen bereit steht. Dieser Ansatz ist vor allem für Firmen interessant, die ihre Bestands- oder Legacy-RTOS-Anwendungen auf einer Windows-Plattform konsolidieren wollen. Darüber …
Bild: coeno gestaltet Nutzeroberflächen für einen Industrie- und Smart-Home-Showcase von TARA SystemsBild: coeno gestaltet Nutzeroberflächen für einen Industrie- und Smart-Home-Showcase von TARA Systems
coeno gestaltet Nutzeroberflächen für einen Industrie- und Smart-Home-Showcase von TARA Systems
User Experience und Technologie aus München für innovativen Showcase auf der Embedded World 2015 in Nürnberg München, 16. Februar 2015. Anlässlich der Embedded World, die vom 24. bis 26. Februar 2015 in Nürnberg stattfindet, hat coeno jetzt drei Nutzeroberflächen für die digitale Bedienung einer Waschmaschine, einer Papierschneidemaschine und eines Klimaschranks …
Real-Time Systems präsentiert Real-Time Hypervisor Software
Real-Time Systems präsentiert Real-Time Hypervisor Software
Die Real-Time Systems GmbH (RTS), ein führender Anbieter von Echtzeit Software Lösungen, präsentiert seinen neuen Real-Time Hypervisor: Unter Einhaltung harter Echtzeitfähigkeit erlaubt diese Software den parallelen, unabhängigen Betrieb von Echtzeitbetriebssystemen (RTOS) wie z.B. VxWorks von Wind River, mit einem Desktopbetriebssystem (GPOS) wie z.B. …
Bild: Windows CE (Embedded Compact) end of life – migration path for real-time solutionsBild: Windows CE (Embedded Compact) end of life – migration path for real-time solutions
Windows CE (Embedded Compact) end of life – migration path for real-time solutions
… begin to plan to move to other operating systems. For new high-end Windows based products Windows 10 IoT is the right choice to go for. But if a real-time, low latency, deterministic response is required, this solution lacks the real-time component which the former Microsoft embedded operating systems had provided. A better technical solution to overcome …
Bild: Technagon stellt Rapid System Design & Manufacturing Services für Box-PCs vorBild: Technagon stellt Rapid System Design & Manufacturing Services für Box-PCs vor
Technagon stellt Rapid System Design & Manufacturing Services für Box-PCs vor
Grafenau, 14.01.2016 – Zur Embedded World 2016 präsentiert Technagon (Stand 520a in Halle 4A) erstmals seine neuen Rapid System Design & Manufacturing Services für Box-PCs. Das Angebot umfasst applikationsspezifisch ausgelegte Box-PCs auf Basis von COM Express, Qseven oder SMARC Computer-on-Modulen und beinhaltet die Entwicklung und Fertigung des …
Sie lesen gerade: Real-Time Systems auf der Embedded World: Stand 303, Halle 11 - Virtualisierung auch für Echtzeitanwendungen