openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Unternehmen unzufrieden mit Lösungen zur Provisionsabrechnung

07.02.200812:15 UhrIT, New Media & Software

(openPR) (Horst, 07.02.2008) Jeder zweite Anwender von Lösungen für die Provisionsabrechnung ist mit seiner Software unzufrieden. Ihnen sind allem die ineffiziente Bearbeitung und aufwändige Administration der zudem oft veralteten Systeme ein Dorn im Auge. Deshalb plant nach einer Erhebung der Nord-Soft GmbH mehr als jedes vierte Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Ablösung seiner bestehenden Lösung.



Der Untersuchung zufolge ist nur etwa jeder fünfte der fast 300 befragten Vertriebs- und Finanzverantwortlichen mit seinem derzeitigen Programm zur Provisionsabrechnung glücklich. Weitere 31 Prozent zeigen sich mit Einschränkungen zufrieden, alle anderen äußeren sich kritisch über ihre Lösung. Der Grund liegt ihrer Ansicht nach insbesondere in einer unbefriedigenden Effizienz der eingesetzten Systeme. Deren technische Basis bezeichnen die Befragten in zwei von fünf Fällen als veraltet, wodurch nicht zuletzt eine begrenzte Integrationsfähigkeit besteht und ein hoher Administrationsbedarf erzeugt wird.

Gleichzeitig klagen viele Anwender über funktionale Beschränkungen, die sich beispielsweise in längeren Bearbeitungszeiten niederschlagen. Aber auch die Transparenz der Provisionsabrechnungen wird von 38 Prozent als unzureichend bezeichnet. Zudem sind fast ein Drittel der Unternehmen nicht mit ihrem Softwarelieferanten zufrieden.

Als Konsequenz der Schwächen ihrer Systeme will ein Großteil der Unternehmen in neue Lösungen investieren. Nach der Studie von Nord-Soft planen einen solchen Schritt sieben Prozent kurzfristig, weitere 20 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre. Während 58 Prozent derzeit keine Veränderung ins Auge fassen, wollen 15 Prozent einen Wechsel ihrer gegenwärtigen Lösung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen oder haben noch keine Entscheidung getroffen.

„Der Markt für die Lösungen zur Provisionsabrechnung ist in erster Linie ein Ablösegeschäft“, weiß Peter Höhns aus der Praxis. „In vielen Fällen haben die eingesetzten Systeme technisch schon lange ihren Zenit überschritten und lassen sich deshalb nur mit ständig hohem Aufwand an die kontinuierlichen Veränderungen anpassen“, erläutert der Kundenmanager von Nord-Soft die Kritik der Anwender an der hohen Administrationsbelastung. So verstehe sich auch, dass die Unternehmen in der Studie die Zukunftsfähigkeit und Effizienzeffekte als wichtigste Kriterien bei der Auswahl neuer Lösungen genannt haben.

Die Grafiken der Erhebung können unter folgender Adresse angefordert werden:
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 187018
 944

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Unternehmen unzufrieden mit Lösungen zur Provisionsabrechnung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nord-Soft

Lösung von Nord-Soft vermeidet Provisionsreklamationen
Lösung von Nord-Soft vermeidet Provisionsreklamationen
Horst, 24.01.2008 - Das Provisionsabrechnungssystem STAB C/S der Nord-Soft GmbH vermeidet durch seine Lösungsphilosophie das in der Praxis typische Problem der hohen Reklamationsquote bei Provisionsabrechnungen. Dieser Vorteil resultiert insbesondere aus einer durchgängigen Historisierung sämtlicher Daten mit Provisionsrelevanz, die dem Benutzer die gesamten Rechenwege und Ergebnisse transparent macht. Ebenso unterstützt die Erzeugung sehr aussagekräftiger Provisionsnoten, die sich bis auf die Einzelvermittlerebene reproduzierbar lassen, das …
Bild: Lösungen für FinanzdienstleisterBild: Lösungen für Finanzdienstleister
Lösungen für Finanzdienstleister
Thomas Alva Edison hat einmal gesagt: „Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn.“ Um die Suche nach diesem „Königsweg“ zu erleichtern, haben sich mittelständische Softwareanbieter und Beratungshäuser vernetzt. BillPortal GmbH mit rechtssicheren Komplettleistungen zur Ablösung des kostenintensiven, papiergebunden Versandes von Dokumenten und Online-Darstellung der Dokumente in einem Portal CentaCon GmbH mit CentaCon BackOffice, einem zentralem Bestandssystem mit In- und Exkassofunktionen. DBS Deutschland GmbH mit Selligent X…

Das könnte Sie auch interessieren:

FBPO - die Chance für Anbieter von vordiskontierten Fondssparplänen
FBPO - die Chance für Anbieter von vordiskontierten Fondssparplänen
… in der Lage z.B. Stornoreserven zu bilden, stornierte Provisionsanteile rückzurechnen oder aussagekräftige Reporting- und Controllingtools zu liefern. Von einer mehrstufigen Provisionsabrechnung und Onlinezugriffsmöglichkeiten für Vermittler ganz zu schweigen. Petersen: „Die Branche ist im Umbruch. Wer jetzt als Produktanbieter mit einer innvoativen …
Bild: Outsourcing-Service jetzt auch für die vertriebliche ProvisionsabrechnungBild: Outsourcing-Service jetzt auch für die vertriebliche Provisionsabrechnung
Outsourcing-Service jetzt auch für die vertriebliche Provisionsabrechnung
… Vertriebsprovisionen verfügbar: Das Unternehmen PCS Schleßing GmbH ("PCS") übernimmt als externer Dienstleister für seine Kunden die gesamte Prozesskette der vertrieblichen Provisionsabrechnung. Bei Vertriebsmitarbeitern ist in der Regel ein variabler Bestandteil ihres Verdienstes von der Erreichung vorgegebener Quoten (z.B. Umsatz, Auslastung) abhängig. …
Pluspunkte eines vollständigen Outsourcings der Provisionsabrechnung
Pluspunkte eines vollständigen Outsourcings der Provisionsabrechnung
(Horst / 14.10.2009) Nach einer kürzlich vorgenommenen Erhebung der Nord-Soft GmbH gewinnt das Business Process Outsourcing (BPO) auch bei der Provisionsabrechnung zunehmend an Bedeutung. So zeigt ein Drittel der befragten Unternehmen Interesse daran, neben dem Betrieb des Provisionssystems auch die damit verbundenen Fachprozesse in die Hände eines Dienstleisters …
adesso-Tochterunternehmen übernimmt FABIS
adesso-Tochterunternehmen übernimmt FABIS
… vollständig die FABIS Sales Solutions GmbH & Co. KG aus Bamberg und erweitert hierdurch das eigene Produktportfolio um Standardmodule für die Vertriebssteuerung und Provisionsabrechnung. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde in Dortmund unterzeichnet. Als Kaufpreis für das seit rund 30 Jahren im Bereich der Provisionsabrechnung etablierte Unternehmen wurden …
Outsourcing der Provisionsabrechnung statt Investitionen in neue Systeme
Outsourcing der Provisionsabrechnung statt Investitionen in neue Systeme
(Horst / 15.06.2009) Nach aktuellen Erhebungen der Nord-Soft GmbH besteht in zahlreichen Unternehmen ein Investitionsstau aufgrund veralteter Systeme zur Provisionsabrechnung. So hat eine Studie ergeben, dass sich diese Lösungen immer mehr zu einem Problemkind entwickeln. Denn waren 2008 damit noch 47 Prozent unzufrieden, sind es in diesem Jahr bereits …
Unternehmen misstrauen ihren eigenen Provisionsabrechnungen
Unternehmen misstrauen ihren eigenen Provisionsabrechnungen
… in der richtigen Höhe auszahlen. Einer Erhebung der Nord-Soft GmbH zufolge machen sie dafür vor allem fehlende Kontrollfunktionen und unzureichende Systeme zur Provisionsabrechnung verantwortlich. Die Mitarbeiter bleiben ihrer Ansicht nach jedoch weitgehend frei von Nachteilen, da die Fehlzahlungen zu Lasten der Unternehmen gehen. Nach der Befragung …
Neutrale Praxishilfe zur Auswahl eines Provisionssystems
Neutrale Praxishilfe zur Auswahl eines Provisionssystems
(Horst / 22.07.2008) Nach einer aktuellen Erhebung der Nord-Soft GmbH ist jeder zweite Anwender von Lösungen für die Provisionsabrechnung mit seiner Software unzufrieden. Der Grund liegt insbesondere in einer unzureichenden Effizienz der eingesetzten Systeme, da die technische Basis in zwei von fünf Fällen veraltet ist, eine nur begrenzte Integrationsfähigkeit …
Vertriebspool24  entwickelt unabhängige Backoffice-Lösungen für kontinuierliche Senkung der Fixkosten im Finanz-Vertrieb
Vertriebspool24 entwickelt unabhängige Backoffice-Lösungen für kontinuierliche Senkung der Fixkosten im Finanz-Vertrieb
… verschiedenste Finanzdienstleister seit Jahren zu 100 %. Neueste Entwicklung aus der Ideenschmiede in Stuttgart ist die Möglichkeit, alle Verwaltungsleistungen incl. der mehrstufigen Provisionsabrechnung an die vertriebspool24 auszulagern. Mit diesem Tool lassen sich die täglichen Aufgaben, mit denen sich Inhaber bzw. Führungskräfte innerhalb der FDL-Branche …
Bild: FABIS bietet Outsourcing für die ProvisionsabrechnungBild: FABIS bietet Outsourcing für die Provisionsabrechnung
FABIS bietet Outsourcing für die Provisionsabrechnung
Nachdem das Interesse an Outsourcing stetig steigt, bietet FABIS das Provisionsabrechnungssystem, FABIS Provision, jetzt auch als „Software as a Service“, SaaS an. Mit der Komplettlösung sparen sich Unternehmen den Aufwand beim Einrichten von Hard- und Software. Sie erhalten gezielt und gebündelt Komponenten, die bereits optimal aufeinander abgestimmt …
Bild: Provisionssystem bei WeberHaus als SaaS LösungBild: Provisionssystem bei WeberHaus als SaaS Lösung
Provisionssystem bei WeberHaus als SaaS Lösung
SoftConDev Software Consulting & Development Ltd. entwickelt Lösungen für Provisionsabrechnungen auf Grundlage der Standardmodule der FABIS Vertriebsserie. WeberHaus GmbH &Co.KG, Deutschlands führender Fertighaushersteller nutzt die Provisionsabrechnung als on Demand-Lösung. Die Lösung läuft internetbasiert und wird bei SoftConDev gehostet. Für …
Sie lesen gerade: Studie: Unternehmen unzufrieden mit Lösungen zur Provisionsabrechnung