(openPR) Augsburg, 04.02.08: Seit Anfang 2008 bietet die Charismarcom Agentur für Marketingkommunikation ihr neues Konzept an. Mit dem Slogan „Mieten Sie Ihre Marketingkommunikation!“ spricht die Geschäftsführerin und Gründerin Kirsten Basse vor allem Mittelständler in Bayern an.
Die Idee: „Mieten Sie Ihre Marketingkommunikation!“ Bei Bedarf stellt die Agentur eine vollständige Marketingabteilung mit Projektleiter, Grafiker, Fotograf, Texter und Programmierer. Der Kunde profitiert von reibungslosen Abläufen und Expertenwissen, so lange er sie benötigt – und nicht länger.
„Oft haben Mittelständler ein international bekanntes Produkt, das sie europaweit exportieren - und schöpfen doch ihr Potenzial nicht aus, weil es an konsequenter Kommunikation fehlt“ konstatiert Frau Basse. „Mit wenigen, aber konsequent eingesetzten Ressourcen, kann eine gute Kommunikation den Vertrieb signifikant ankurbeln. Doch aufgrund der hohen Personalkosten bauen Mittelständler häufig keine eigene Abteilung für Marketingkommunikation auf.“
Hier setzt die Charismarcom an: sie ersinnt gemeinsam mit dem Unternehmen eine Strategie, in welchen Medien welch Botschaften an welche Zielgruppen gesendet werden. Die Umsetzung in eine konkrete Webseite, eine Broschüre, ein Mailing oder Messeausstellungen übernimmt Frau Basse mit ihrem Team aus Grafikern, Fotografen und Programmierern. Während des Projekts ‚Kommunikation’ arbeitet das Team Charismarcom flexibel vor Ort beim Kunden, im eigenen Büro oder auf der Messe – eben dort, wo der Kunde die freien Mitarbeiter braucht.
„Wir achten besonders darauf, dass die Firma nach unserem Einsatz dort alle Kommunikationsmedien selbst bedienen kann und schulen die Mitarbeiter, wenn gewünscht“ erklärt Frau Basse Ihre Dienstleistung. Natürlich ist die Agentur auch weiterhin Ansprechpartner für alle kommunikativen Fragen. „Außerdem gibt es viele kostenlose, aber effiziente Mittel, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen, wie z.B. regelmäßige Pressemitteilungen oder Vorträge in Fachforen. Hier liegt ein Teil unserer Strategie: pfiffig und preiswert Lücken besetzen statt teuer mit Kanonen auf Spatzen schießen“ schmunzelt sie.