(openPR) Berlin, 28.01.2008 - Immer mehr Unternehmen aus Handel setzen auf M. Information.CMDM. Im Dezember 2007 entschied sich ein weiterer führender Konsumgüterhersteller für die Mercoline Lösung, die Stammdatenmanagement im collaborativen Geschäftsprozess mit Geschäftspartnern auf sehr hohem Niveau sicherstellt.
Die Projekte im abgelaufenen Jahr 2007 zeigen es deutlich: das Thema Stammdatenmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies ist auch dringend geboten. Laut einer Studie von Capgemini und der Global Commerce Initiative weisen 51 Prozent aller Artikelstammdaten von Verbrauchereinheiten Fehler auf.
Der Aufwand für Konsolidierung und Harmonisierung von Stammdaten ist immens. Um z.B. die nötigen Artikelstammdaten auf dem neuesten Stand zu halten, ist ein ständiger Informationsfluss zwischen dem eigenen Unternehmen und den Geschäftspartnern notwendig. Genau hier setzt die Mercoline Lösung M. Information.CMDM an. Sie erleichtert und vereinfacht das Datenmanagement bei der Integration verschiedener Stammdatenquellen. Diese Quellen können z.B. SAP-Systeme und Systeme anderer ERP-Anbieter oder externe Quellen wie SA2 Worldsync (vormals SINFOS), EDI oder ein speziell dafür entwickeltes Webportal für Geschäftspartner sein. Der Konsolidierungsprozess ist dabei workflow-unterstützt. M. Information.CMDM erkennt neue Datenanlieferungen, prüft und verarbeitet sie automatisch. Ein Prozess- und Regelwerk steuert hierbei, was passiert, wenn die angelieferten Stammdaten bestimmte Kriterien (nicht) erfüllen. Stammdaten werden z.B. verworfen, mit bestimmten Feldinhalten vorbelegt oder ergänzt, in eine Artikelhierarchie eingeordnet, uvm. Das System kann außerdem verschiedene Anwender bzw. deren Rollen unterscheiden. So werden z.B. neue oder geänderte Stammdaten durch die entsprechenden Fachabteilungen (z.B. Einkauf, Disposition, Vertrieb) ergänzt und freigegeben, können aber auch zurückgewiesen oder zur Ergänzung an andere Bereiche weitergeleitet werden.
Falko Richter, Produktmanager bei Mercoline, zu den Vorteilen: „Anwenderunternehmen können mit M. Information.CMDM die Anlage von Stammdaten entscheidend beschleunigen, ihre Datenqualität signifikant verbessern und insgesamt bis zu 60% Prozess- und Folgekosten einsparen.“
M. Information.CMDM steht Anwendern in zwei unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung: M. Information.CMDM Retail für den Handel und M. Information.CMDM Industry für Industrieunternehmen. Zu den typischen Anwenderabteilungen gehören Einkauf, Vertrieb, Marketing, Category Management und IT.






