openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abgabeschluss für den Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg: Uni Potsdam reicht über 40 Beiträge ein

Bild: Abgabeschluss für den Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg: Uni Potsdam reicht über 40 Beiträge ein

(openPR) Am 22. Januar 2008 war Abgabe für die erste Stufe des Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg. Als „Ideenschmiede“ des Landes Brandenburg beteiligte sich auch die Universität Potsdam mit dem BIEM-CEIP mit über 40 Beiträgen.

Die Beiträge kommen von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Die meisten davon besuchen zurzeit eine spezielle Vorlesung, die Prof. Dr. Guido Reger vom BIEM-CEIP anbietet. Ziel dieser Vorlesung ist es, die Teilnehmer für die speziellen Problembereiche des Gründungsmanagements zu sensibilisieren. Des Weiteren werden verschiedene Lösungsstrategien vorgestellt, die gezielt Anwendung finden.

So entstehen nach und nach hochqualitative Businesspläne, in denen die Studierenden neue Geschäftsideen vorstellen, die sie in mehreren Wochen harter Arbeit selbst entwickelt haben. „Wir freuen uns über das große Engagement unserer Teilnehmer“, so Christian Schultz, einer der Betreuer der Vorlesung. „Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie viel Elan sich unsere Studierenden ihren Geschäftsideen widmen.“

Auch bei der Umsetzung der vorgetragenen Geschäftsideen bietet das BIEM-CEIP umfassende Hilfe an. So gibt es z.B. den Senior Coaching Service (SCS). Der SCS ist ein Netzwerk aus ehemaligen, bereits aus dem Berufsleben ausgeschiedenen Fach- und Führungskräften, die Gründern mit umfassendem Rat zur Seite stehen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Services des BIEM-CEIP finden sich auf der Internetseite www.ceip.uni-potsdam.de unter der Rubrik „Gründerservice“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 184257
 961

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abgabeschluss für den Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg: Uni Potsdam reicht über 40 Beiträge ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BIEM-CEIP

Uni Potsdam belegt 1. Platz beim Gründungswettbewerb Berlin/ Brandenburg
Uni Potsdam belegt 1. Platz beim Gründungswettbewerb Berlin/ Brandenburg
Am 27.02.2008 fand die diesjährige Prämierung der ersten Stufe des Businessplanwettbewerbs Berlin/ Brandenburg statt. Während zum einen die besten Teams der beiden Bereiche Service und Technology prämiert wurden, galt der Dank der Veranstalter auch den Bberliner und bBrandenburger Hochschulen. Die Bberliner und bBrandenburger Hochschulen bieten ihren Studenten Studierenden vielfältige Unterstützung im Gründungsbereich. Sie helfen StudierendenStudenten, ihren eigenen Businessplan Geschäftsplan zu schreiben, den sie beim Businessplanwettbewer…
Staatssekretär Dr. Wolfgang Krüger dankt Prof. Reger und dem BIEM e.V. im Rahmen der Preisverleihung des BPW
Staatssekretär Dr. Wolfgang Krüger dankt Prof. Reger und dem BIEM e.V. im Rahmen der Preisverleihung des BPW
Am 27.02.2008 fand die Preisverleihung des Businessplanwettbewerbs Berlin/ Brandenburg statt. Mit 1.050 Teilnehmern war dieser Wettbewerb der erfolgreichste seit Beginn der Initiative. In Zukunft soll er darüber hinaus noch besser werden, indem der Wettbewerb gezielt in die Lehre der Bberliner und bBrandenburger Universitäten Hochschulen integriert wird. Möglich wir dieses durch den Einsatz des BIEM e.V., einem Zusammenschluss aller neun Bbrandenburger Hochschulen und der ZAB. „Wir danken Prof. Reger und dem BIEM e.V. für die erstklassige U…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Juso Hochschulgruppen kritisieren Landesregierung wegen der Mittelkürzungen für die StudentenwerkeBild: Juso Hochschulgruppen kritisieren Landesregierung wegen der Mittelkürzungen für die Studentenwerke
Juso Hochschulgruppen kritisieren Landesregierung wegen der Mittelkürzungen für die Studentenwerke
… die Studentenwerke in Brandenburg im Doppelhaushalt 2013/14 in Höhe von 1 Million Euro reagiert werden soll. Das Studentenwerk in Frankfurt/Oder musste die Beiträge für Studierende bereits erhöhen. Die Juso-Hochschulgruppen Brandenburg warnen davor, dass weitere Kosten auf die Studierenden umgelegt werden. "Durch die Kürzungen der Landesregierung in …
Bild: Uni Potsdam braucht mehr Studienplätze - nicht nur mehr StudisBild: Uni Potsdam braucht mehr Studienplätze - nicht nur mehr Studis
Uni Potsdam braucht mehr Studienplätze - nicht nur mehr Studis
… den betroffenen Studiengängen kaum aufrecht zu erhalten", sagt Björn Ruberg, Vertreter der GAL im Studierendenparlament. 20.600 Studierende sind zu Beginn des Wintersemesters an der Uni Potsdam immatrikuliert, gab die Universität Anfang der Woche öffentlich bekannt. Damit studieren an der Universität mehr junge Leute als jemals zuvor. Die GAL weist ausdrücklich …
Siegerteams des Businessplanwettbewerbs Berlin-Brandenburg gekürt: 3 TCC-geförderte Projekte überzeugen Jury
Siegerteams des Businessplanwettbewerbs Berlin-Brandenburg gekürt: 3 TCC-geförderte Projekte überzeugen Jury
Berlin, 02. Juli 2010 – Am gestrigen Donnerstag wurden im Finale des diesjährigen Businessplanwettbewerbs Berlin-Brandenburg die Gewinnerteams ausgezeichnet. In den Kategorien „BPWservice“ und „BPWtechnology“ wurden je drei Gründungsvorhaben von der Jury ausgewählt. Gleich drei der sechs Sieger von über 240 eingereichten Businessplänen wurden vom Technologie …
Bild: Brandenburg InnovativBild: Brandenburg Innovativ
Brandenburg Innovativ
… von der IHK Potsdam erinnert sich noch ganz genau an das erste Treffen: „Da hat einfach alles gestimmt.“ Der Businessplan war dank der Teilnahme am Businessplanwettbewerb sehr gut vorbereitet und der funktionsfähige Prototyp des sprachgesteuerten Lichtschalters hat ihn begeistert. Eine ausführliche Recherche von Seiten der ILB und ZAB haben zudem ergeben, …
Uni Potsdam belegt 1. Platz beim Gründungswettbewerb Berlin/ Brandenburg
Uni Potsdam belegt 1. Platz beim Gründungswettbewerb Berlin/ Brandenburg
Am 27.02.2008 fand die diesjährige Prämierung der ersten Stufe des Businessplanwettbewerbs Berlin/ Brandenburg statt. Während zum einen die besten Teams der beiden Bereiche Service und Technology prämiert wurden, galt der Dank der Veranstalter auch den Bberliner und bBrandenburger Hochschulen. Die Bberliner und bBrandenburger Hochschulen bieten ihren …
Sieger des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2010 gekürt. Rekordbeteiligung im 15. Jubiläumsjahr.
Sieger des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2010 gekürt. Rekordbeteiligung im 15. Jubiläumsjahr.
… diese Aufgaben in einzigartiger Weise.“ Almuth Nehring-Venus, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, begleitet den Wettbewerb seit Jahren: "Der Businessplanwettbewerb ist das Flagschiff unserer Armada der Gründungsunterstützung. Damit die vielen anderen Schiffe wie die Programme an Hochschulen, die Angebote für …
Landestagung „E-Learning in Brandenburg“ am 6./7. März 2007 in der IHK Potsdam
Landestagung „E-Learning in Brandenburg“ am 6./7. März 2007 in der IHK Potsdam
… worden ist (u.a.: IHK Potsdam, Netzwerk Aus- und Fortbildung für den öffentlichen Dienst in Brandenburg [NAFöD], Landesinstitut für Schule und Medien [LISUM] Berlin-Brandenburg und Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung Brandenburg (AWW) sowie Einrichtungen aus den Hochschulen BTU Cottbus und Uni Potsdam). Das ausführliche Programm der Landestagung …
Bild: „Du bist Geschichte“ – Bewerbungsstart für das Jugendmedienprojekt anlässlich „20 Jahre Mauerfall“Bild: „Du bist Geschichte“ – Bewerbungsstart für das Jugendmedienprojekt anlässlich „20 Jahre Mauerfall“
„Du bist Geschichte“ – Bewerbungsstart für das Jugendmedienprojekt anlässlich „20 Jahre Mauerfall“
… Projekt „Du bist Geschichte“ und zur Bewerbung im Netz unter www.dubistgeschichte.de Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2009. „Du bist Geschichte“ ist ein Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und der Stiftung Demokratische Jugend, mit …
Bild: BerlinHeals gewinnt Businessplanwettbewerb Berlin-BrandenburgBild: BerlinHeals gewinnt Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg
BerlinHeals gewinnt Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg
BerlinHeals ist Sieger in der Kategorie „Technology“ des Businessplanwettbewerbes Berlin-Brandenburg 2010. Bei der Prämierung im Foyer der Investitionsbank Berlin überreichte Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen den beiden Gründern Dr. Peter Göttel und Dr. Johannes Müller die Auszeichnungsurkunde. …
Bild: Neuer Semesterticketvertrag für Potsdam tritt in KraftBild: Neuer Semesterticketvertrag für Potsdam tritt in Kraft
Neuer Semesterticketvertrag für Potsdam tritt in Kraft
Mit dem Beginn des Sommersemesters 2008 am 1. April tritt für die Potsdamer Hochschulen ein neuer Semesterticketvertrag mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) in Kraft. Der Vertrag war im Vorjahr ausgehandelt worden und erreichte bei einer Urabstimmung an der Uni Potsdam eine Zustimmungsquote von 98,2%. Mit ihm kommt die Einschränkung, dass …
Sie lesen gerade: Abgabeschluss für den Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg: Uni Potsdam reicht über 40 Beiträge ein