(openPR) Das größte deutsche Symposium für ein barrierefreies Internet „Mehr Wert für alle“, das am Donnerstag/Freitag, 8./9. Mai 2008, in Trier stattfindet, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Themas „E-Government“. Unter diesem Fachbegriff versteht man die Vereinfachung und Durchführung von Prozessen zur Kommunikation zwischen staatlichen Institutionen und seinen Kunden wie Bürgern oder Unternehmen durch den Einsatz des Internet.
Schwerpunktthema „E-Government“
Mit der Übertragung ihrer Dienstleistungen auf das Internet müssen sich immer mehr Verwaltungen mit der Programmierung, Ergonomie und Sprache barrierefreier Formulare beschäftigen. Aber auch andere Themenfelder wie die interaktive Bürgerbeteiligung werden zunehmend wichtiger.
Zielgruppenorientierte Workshops
Neben IT- und Internet-Verantwortlichen in Verwaltungen werden aber auch wieder die Fachleute angesprochen, die Internet-Seiten programmieren und gestalten: Webdesigner, Mediengestalter und Programmierer. Themen werden u. a. Web2.0 und AJAX sein. Wie die Anforderungen an eine barrierefreie Verwaltung im Internet seitens der Kunden ausschauen kann, damit beschäftigt sich schließlich die Workshopreihe für Nutzer.
Renommierte Referenten
Renommierte Referenten konnten wieder gewonnen werden: „Accessibility-Papst“ Dr. Michael Charlier bietet zur Thematik der Barrierefreiheit wieder einen interessanten Workshop. Aber auch der Bestseller-Autor zum Thema Barrierefreies Internet, Jan Eric Hellbusch, steht mit seinem Fachwissen wieder zur Verfügung. Das genaue Programm wird Ende Februar 2008 auf der Homepage www.mehr-wert-fuer-alle.de veröffentlicht.
Das zweitägige Symposium steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Staatsministerin Malu Dreyer und wird unterstützt vom Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr Rheinland-Pfalz, der Aktion Mensch u. v. a. Es wird von einem Konsortium karitativer Einrichtungen, hochschulnaher Institute und der Wirtschaft jährlich veranstaltet.
Pressekontakt
Ulrike Baumann
Club Aktiv e. V.
Schützenstraße 20
54295 Trier
Tel.: 0651/97859-0
Fax: 0651/97859-26
E-Mail:

WebSite:
www.clubaktiv.de
Thomas Stiren
rdts AG
Herzogenbuscher Straße 14
54292 Trier
Tel.: 0651/84031-110
Fax: 0651/84031-122
E-Mail:

WebSite:
www.rdts.de
Über das Unternehmen
Über Mehr Wert für alle
Die Aktion „Mehr Wert für alle - Ein Internet ohne Barrieren“ wurde 2002 ins Leben gerufen und geht zurück auf eine gemeinsame Initiative von Internet-Nutzern, Webdesignern, caritativer Einrichtungen sowie Vertretern der Wissenschaft. Inzwischen beteiligen sich an der Aktion mehrere hundert Akteure.
„Mehr Wert für alle“ bringt Experten und Interessenten zusammen, informiert über Standards und aktuelle Entwicklungen und zeigt auf, wo es noch Handlungsbedarf gibt.
Seit 2003 findet in jährlichem Turnus unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Malu Dreyer das gleichnamige Symposium statt. Dieses konnte sich in kurzer Zeit zu der Top-Veranstaltung in Sachen Barrierefreies Internet in Deutschland entwickeln. Das Konzept setzt erfolgreich auf eine Mischung aus Experten-Input und kontinuierlichem Austausch zwischen Nutzern, Gestaltern und Entscheidern, beides auf der Grundlage aktueller Entwicklungen aus Wissenschaft, Praxis und Gesetzeslage.
Mit der Kombination von Fachveranstaltung und Internet-Plattform will „Mehr Wert für alle“ vor allem dazu beitragen, im deutschsprachigen Raum Netzwerkstrukturen aufzubauen und den Dialog zwischen allen Beteiligten zu fördern. Alle Redebeiträge der Symposien gibt es in Kurzfassung zum Herunterladen in rtf-Version. Ausführliche Tagungsdokumentationen gibt es auf der Internet-Seite www.mehr-wert-fuer-alle.de und im Buchhandel unter eigenen ISBN-Nummern.
Gegründet wurde die Initiative von folgenden Einrichtungen:
Club Aktiv e. V., Trier, www.clubaktiv.de, Ansprechpartner: Ulrike Baumann, Matthias Spartz
rdts AG, Trier, www.rdts.de, Ansprechpartner: Thomas Stiren
Institut für Technologie und Arbeit, Kaiserslautern, www.ita-kl.de, Ansprechpartner: Dr. Harald Weber