openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Wert für alle - 5. Auflage des Symposiums für ein Internet ohne Barrieren

22.01.200810:49 UhrIT, New Media & Software
Bild: Mehr Wert für alle - 5. Auflage des Symposiums für ein Internet ohne Barrieren
Mehr Wert für alle - Das Symposium am Do./Fr., 8./9. Mai 2008 in Trier
Mehr Wert für alle - Das Symposium am Do./Fr., 8./9. Mai 2008 in Trier

(openPR) Das größte deutsche Symposium für ein barrierefreies Internet „Mehr Wert für alle“, das am Donnerstag/Freitag, 8./9. Mai 2008, in Trier stattfindet, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Themas „E-Government“. Unter diesem Fachbegriff versteht man die Vereinfachung und Durchführung von Prozessen zur Kommunikation zwischen staatlichen Institutionen und seinen Kunden wie Bürgern oder Unternehmen durch den Einsatz des Internet.

Schwerpunktthema „E-Government“

Mit der Übertragung ihrer Dienstleistungen auf das Internet müssen sich immer mehr Verwaltungen mit der Programmierung, Ergonomie und Sprache barrierefreier Formulare beschäftigen. Aber auch andere Themenfelder wie die interaktive Bürgerbeteiligung werden zunehmend wichtiger.

Zielgruppenorientierte Workshops

Neben IT- und Internet-Verantwortlichen in Verwaltungen werden aber auch wieder die Fachleute angesprochen, die Internet-Seiten programmieren und gestalten: Webdesigner, Mediengestalter und Programmierer. Themen werden u. a. Web2.0 und AJAX sein. Wie die Anforderungen an eine barrierefreie Verwaltung im Internet seitens der Kunden ausschauen kann, damit beschäftigt sich schließlich die Workshopreihe für Nutzer.

Renommierte Referenten

Renommierte Referenten konnten wieder gewonnen werden: „Accessibility-Papst“ Dr. Michael Charlier bietet zur Thematik der Barrierefreiheit wieder einen interessanten Workshop. Aber auch der Bestseller-Autor zum Thema Barrierefreies Internet, Jan Eric Hellbusch, steht mit seinem Fachwissen wieder zur Verfügung. Das genaue Programm wird Ende Februar 2008 auf der Homepage www.mehr-wert-fuer-alle.de veröffentlicht.

Das zweitägige Symposium steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Staatsministerin Malu Dreyer und wird unterstützt vom Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr Rheinland-Pfalz, der Aktion Mensch u. v. a. Es wird von einem Konsortium karitativer Einrichtungen, hochschulnaher Institute und der Wirtschaft jährlich veranstaltet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 183383
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Wert für alle - 5. Auflage des Symposiums für ein Internet ohne Barrieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Cosima IT wird offizieller Unterstützer des ABIBild: Cosima IT wird offizieller Unterstützer des ABI
Cosima IT wird offizieller Unterstützer des ABI
… werden. Dies gilt natürlich auch im Internet. Dennoch sind Menschen mit Behinderungen auch heute noch häufig von der Benutzung des Internets wegen völlig unnötiger Barrieren ausgeschlossen. ABI hat sich die Umsetzung des bestehenden Ordnungsrahmens (mit SGB IX und dem Behindertengleichstellungsgesetz) zum Abbau dieser Barrieren zum Ziel gesetzt und wird …
team4media gestaltet barrierefreie Internet-Auftritte
team4media gestaltet barrierefreie Internet-Auftritte
… unbeschränkt auf Internet-Angebote im World Wide Web zugreifen können. Mit einer speziell konzipierten Aufbereitung und Gestaltung der Online-Auftritte ist der Abbau von Barrieren erreichbar. So kann zum Beispiel die Erhöhung des Kontrastes, die Implementierung skalierbarer Schriftgrößen oder die Audioausgabe von Texten sehschwachen Menschen helfen. …
Bild: Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg startet Fotowettbewerb Bild: Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg startet Fotowettbewerb
Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg startet Fotowettbewerb
Berlin, 28. April 2022Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens lobt der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg einen großen Fotowettbewerb zum Thema Barrieren in Berlin und Brandenburg aus. Das beste Bild wird auf der Jubiläumsveranstaltung am 7. Dezember prämiert.Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verreisen, das Internet nutzen, zum Arzt, zur Universität …
Bild: Barrierefreiheit 2.0: Das Ende der BarrierenBild: Barrierefreiheit 2.0: Das Ende der Barrieren
Barrierefreiheit 2.0: Das Ende der Barrieren
… einer vernetzten Welt des Wissens weiterentwickelt. Im Web 2.0 liegen aber nicht nur Potenziale für das Wissensmanagement. Es trägt auch dazu bei, dass soziale Barrieren abgebaut werden. Dies ergab eine Studie der Aktion Mensch und Stiftung Digitale Chancen. Doch auch im Mitmach-Netz entstehen neue Zugangshindernisse. Beim Workshop „Barrierefreiheit …
Bild: ZEISS Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen setzen auf Big Data, sehen aber Hürden für die DigitalisierungBild: ZEISS Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen setzen auf Big Data, sehen aber Hürden für die Digitalisierung
ZEISS Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen setzen auf Big Data, sehen aber Hürden für die Digitalisierung
Anlässlich des Symposiums „Optics in the Digital World“ hat ZEISS eine Umfrage(1) bei deutschen Unternehmensentscheidern durchgeführt. Sie zeigt, dass Big Data von unserer Wirtschaft sehr positiv bewertet wird. Der absolute Großteil, 71 Prozent der befragten Entscheider, sieht die Datenströme als Chance für Unternehmen und Gesellschaft. Nur 19 Prozent …
Bild: Fuer die Entwicklung des Miteinanders ist Barrierefreiheit zwingend notwendigBild: Fuer die Entwicklung des Miteinanders ist Barrierefreiheit zwingend notwendig
Fuer die Entwicklung des Miteinanders ist Barrierefreiheit zwingend notwendig
… junge Familien, ältere Personen und weitere Zielgruppen von vielfältiger Barrierefreiheit profitieren Es gibt kaum eine Bevölkerungsgruppe, die im Laufe des Lebens nicht durch unterschiedliche Barrieren im Alltag eingeschränkt ist. Barrieren können in den verschiedensten Situationen auftreten. Für manche ist es der zu hohe Bordstein, für andere die unverständliche …
Jeder zweite Bundesbürger plant den Anbieterwechsel – doch viele zögern - Warum nur?
Jeder zweite Bundesbürger plant den Anbieterwechsel – doch viele zögern - Warum nur?
… Vertragsabschlüsse und Anbieterwechsel bequem online durchzuführen. Preisvergleichsplattformen und die firmeneigenen Website sind entsprechend transparent und benutzerfreundlich angelegt. Worin dennoch die Barrieren für Verbraucher liegen, brachte jetzt eine Studie zutage. Alle Teilnehmer der Befragung nutzen das Internet als Informationsquelle für …
Bild: RSS-Reader FeedOwl Website RelaunchBild: RSS-Reader FeedOwl Website Relaunch
RSS-Reader FeedOwl Website Relaunch
… stellen. In der kostenpflichtigen Version bieten wir Ihnen interessante zusätzliche Features. In beiden Versionen wurde an Personen mit Behinderungen zur Überwindung von Barrieren folgendes berücksichtigt: - Frei wählbare Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe - Sprachausgabe der News über das zusätzlich zu installierende Plugin möglich. - Sie können …
heat 11 bei den „heatingdays2014“
heat 11 bei den „heatingdays2014“
… Prozesswärme, Erfahrungsberichte von Anlagenbetreiber (u. a. aus der Spezialchemie) sowie neue Entwicklungen und Tendenzen rund um die Wärmeübertragungsanlagen stehen im Mittelpunkt des Symposiums. Stephan Kraus von heat 11 ist einer der Mitinitiatoren des Symposiums, sein Kollege Dr. Andreas Glück moderiert die Veranstaltung. „Ein Highlight wird sicher …
KFZ-VERSICHERUNG: 1,7 MILLIONEN HABEN 2009 GEWECHSELT
KFZ-VERSICHERUNG: 1,7 MILLIONEN HABEN 2009 GEWECHSELT
… Wechselabsichten, zu den Einflussfaktoren beim Entscheidungsprozess und zu ihrem konkreten Wechselverhalten befragt. Zusätzlich wurden in einer vertiefenden qualitativen Ergänzungsstudie die Barrieren beim Abschluss von Kfz-Versicherungen im Internet untersucht. Gemessen an der generellen Wechselbereitschaft in der Kfz-Sparte, die gegenüber 2008 ebenfalls deutlich …
Sie lesen gerade: Mehr Wert für alle - 5. Auflage des Symposiums für ein Internet ohne Barrieren