openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PoINT-Storage-Lösungen sichern langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien

21.01.200812:22 UhrIT, New Media & Software

(openPR) CeBIT Vorbericht: PoINT Software & Systeme GmbH (Halle 2, Stand D40)

Siegen - Der Storage-Spezialist PoINT Software & Systeme GmbH präsentiert auf der CeBIT (Halle 2, Stand D40) seine aktuellen Softwareprodukte, die die langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien sicherstellen. Hierzu zählt die neue Version 3.0 des PoINT Archivers – einer Softwarelösung, die Dateien im gesamten Netzwerk archiviert. Der Anwender definiert durch umfassende Filterfunktionen, welche Dateien zu archivieren sind. Zusätzlich bestimmt er, welches Archivmedium – Festplatte, Band oder optischer Datenträger – genutzt werden soll. Darüber hinaus zeigt PoINT die neue Version 6.0 des PoINT Jukebox Managers, einer Lösung zur Datenspeicherung auf optischen Medien (CD/DVD, MO/UDO, PDD, BD). Der neue Release überprüft in regelmäßigen, definierbaren Abständen die Lesequalität der Medien und Daten. Unternehmen haben somit die Gewissheit, dass ihre Dateien auch über Jahre hinweg lesbar bleiben. Zusätzlich erzeugt der neue PoINT Jukebox Manager in Verbindung mit einem zusätzlichen Produktionssystem optional eine beschriftete Offline-Kopie eines Datenträgers. Die Präsentation der neuen Vista-fähigen Version „NG“ („Next Generation“) des PoINT Publishers – einem System zur professionellen Produktion von bedruckten CD/DVD/BDs – rundet das Ausstellungsprogramm von PoINT zur CeBIT ab. Das Produkt basiert nunmehr auf der flexiblen .NET-Technologie und ermöglicht die Steuerung der Medienproduktion über Clients mittels einer intuitiven grafischen Benutzerschnittstelle. Event Controlled Recording (ECR) und ein Batch Interface sorgen auf Wunsch für eine nahtlose Integration in bestehende Abläufe und einen hohen Automatisierungsgrad. Damit erhalten Anwender ein sehr flexibel nutzbares System, mit dem sich von der individuell gestalteten Einzelanfertigung bis hin zur Serienproduktion netzwerkweit alles realisieren lässt.



Der PoINT Archiver ermöglicht es, auch bei stetig steigendem Datenaufkommen relevante Dokumente automatisiert, sicher und kosteneffizient zu archivieren. Welche Dateien als relevant einzustufen sind, definiert der Anwender über konfigurierbare Filter. Auch legt er fest, auf welchem Speichermedium die Daten geschrieben werden sollen. Der PoINT Archiver überwacht Verzeichnisse in einem Netzwerk und archiviert gezielt durch Filter definierte Dateitypen auf zusätzliche Dateisysteme (in Form von Archiv-Images z. B. auf einer NAS-Festplatte), Bändern oder optischen Datenträgern. Die Replikation auf ein weiteres Speichermedium sichert die Daten zusätzlich ab. Die auf einem Dateisystem archivierten Daten können auf dem primären System durch einen Link (Reparse Point) ersetzt werden. Dies reduziert die belegte Festplattenkapazität und verringert Backup- und Recovery-Zeiten. Ob die Speichermedien oder Dateien manipuliert wurden, überprüft PoINT Archiver mittels eines „digitalen Fingerabdrucks“. Er gibt – verschlüsselt auf jedem Datenträger und zusätzlich in der Datenbank abgelegt – Aufschluss über die Integrität der Daten. Auf diese Weise lassen sich auch gelöschte oder veränderte Dokumente identifizieren. Ein optionaler Verschlüsselungsmechanismus schützt vor externem Zugriff auf archivierte Daten. Mit einer Kombination aus Systemschlüssel und verschiedenen Archivschlüsseln wird sichergestellt, dass Dateien auf einem Speichermedium außerhalb einer PoINT-Archiver-Installation für Unbefugte unzugänglich sind. Damit werden die Vorteile von Wechselmedien mit den Sicherheitsmerkmalen geschlossener Systeme kombiniert. Die Struktur der archivierten Daten stellt der PoINT Archiver ähnlich wie der Windows Explorer dar. Bei Wiederherstellung einer Datei, eines Verzeichnisses oder eines vollständigen Off-Line-Archivs präsentiert das Produkt eine Liste der benötigten Medien und fordert den Benutzer auf, diese wieder in das Produktionssystem einzulegen.

PoINT Jukebox Manager ermöglicht sichere Datenarchivierung – Manipulation ausgeschlossen

Weiterer CeBIT-Ausstellungsschwerpunkt bei PoINT ist der PoINT Jukebox Manager. Mit diesem können Unternehmen ihre Daten sicher auf CD, DVD, Magnetical Optical Disc (MO), Professional Disc for Data (PDD), Ultra Density Optical (UDO) sowie Blu-ray Disc (BD) archivieren. In der neuen Version ist eine umfassende automatisierte Prüfroutine integriert, die in definierbaren Abständen oder nach manueller Anweisung die Lesbarkeit von Daten und Medien kontrolliert. Im Anschluss erhält der Administrator eine Benachrichtigung über den Zustand der Datenträger und der darauf abgelegten Informationen. Somit kann er rechtzeitig Daten auf ein neues Medium kopieren.

PoINT Publisher NG ermöglicht effiziente, netzwerkweite und voll integrierte Medienproduktion

Darüber hinaus präsentiert PoINT auf der CeBIT erstmals die neue Version „NG“ („Next Generation“) seines PoINT Publishers. Das System zur professionellen Produktion von bedruckten CD/DVD/BDs basiert jetzt auf der flexiblen .NET-Technologie und bietet die Steuerung der Medienproduktion über Clients. Dafür hat PoINT den Kern seines Vista-fähigen Publishers mit einer neuen, intuitiven grafischen Benutzerschnittstelle für die Clients ausgestattet. Bei Bedarf kann der Anwender dank Event Controlled Recording (ECR) auch ohne Client-Applikation und somit allein über das Dateisystem die Medienproduktion steuern. ECR und ein Batch Interface sorgen auf Wunsch für eine nahtlose Integration in bestehende Abläufe und einen hohen Automatisierungsgrad. Damit erhalten Anwender ein sehr flexibel nutzbares System, mit dem sich von der individuell gestalteten Einzelanfertigung bis hin zur Serienproduktion netzwerkweit alles realisieren lässt. Der PoINT Publisher NG ist in der Lage, bis zu vier CD/DVD/BD Produktionssysteme – bestehend aus je einem Automaten zum Wechseln der Medien, mehreren Recordern und einem Drucker – in einer vollautomatischen Produktionsumgebung zu steuern. Möglich wird damit das so genannte „On-demand Publishing“, bei dem überwiegend individuell gestaltete Discs nach Bedarf aus bestehenden Daten erzeugt werden. Dabei kontrollieren die Serverkomponenten des PoINT Publisher NG die angeschlossenen CD/DVD/BD-Produktionssysteme. Mit der intuitiven grafischen Benutzeroberfläche der Client-Applikation werden mit nur wenigen Mausklicks Kopien von Medien, neue Daten-CD/DVD/BDs, Video-DVDs, Audio CDs oder Druckjobs erzeugt und an den Server übermittelt. Den Status der Produktion und der Geräte können Anwender ebenfalls netzwerkweit überwachen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 183117
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PoINT-Storage-Lösungen sichern langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Point Software & Systems GmbH

Bild: Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data ReplicatorBild: Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data Replicator
Datei- und Objekt-Replikation auf S3 Buckets: PoINT Data Replicator
Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH hat ihr Produktportfolio um den PoINT Data Replicator erweitert. Mit dieser neuen Lösung können Anwender sowohl Dateien als auch Objekte auf einen S3 Objekt- oder Cloud-Speicher replizieren. Public Cloud Speicher wie auch On-premises Object Storage Produkte sind bereits seit einigen Jahren bei Unternehmen und Organisationen sehr beliebt. Gründe dafür sind die einfache Integrierbarkeit über die S3 Schnittstelle, sowie die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Mit dem PoINT Data Replicator reagiert PoIN…
Bild: PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBMBild: PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM
PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM
Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH hat die Version 2.1 der Software-Lösung PoINT Archival Gateway ihres Tape-basierten S3 Object Storage veröffentlicht. Diese unterstützt die IBM Libraries TS3500/TS4500 sowohl mit LTO-Laufwerken als auch mit den Modellen der IBM-3592-Serie. Damit adressiert PoINT insbesondere Betreiber von Rechenzentren mit ihren hohen Anforderungen an die Aufbewahrung, Sicherheit und Verfügbarkeit von Daten. Die Tape-Technologie gewinnt aufgrund des enormen Wachstums unstrukturierter Daten und des Schutzes vor Ransom…

Das könnte Sie auch interessieren:

DMS 2006: PoINT zeigt neue Softwarelösungen für effizientes Archivieren
DMS 2006: PoINT zeigt neue Softwarelösungen für effizientes Archivieren
Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH präsentiert auf der DMS EXPO ihre neuen Softwarelösungen für effizientes Archivieren auf optischen Speichermedien. Auf dem Messestand des Storage-Distributors INCOM Storage GmbH (Stand A070) zeigt der Storage-Spezialist seinen Jukebox Manager – eine Softwarelösung zur sicheren Archivierung unternehmenskritischer …
CeBIT - PoINT zeigt innovative Lösungen zur Datenspeicherung, Langzeitarchivierung und Medienproduktion
CeBIT - PoINT zeigt innovative Lösungen zur Datenspeicherung, Langzeitarchivierung und Medienproduktion
… Produktionssystemen als wahlfreier „nearline“ Speicher. So können mit einem BD-Autoloader mit einer Kapazität von 50 Medien etwa 2,5 TeraByte Daten abgesichert werden. Medienprüfung für Langzeitverfügbarkeit von archivierten Daten mit PoINT Jukebox Manager 6.0 Ein weiteres Produkt auf dem PoINT Stand ist der PoINT Jukebox Manager 6.0, mit dem Unternehmen …
Bild: ReiseBank AG optimiert Speicher zukunftssicher mit PoINTBild: ReiseBank AG optimiert Speicher zukunftssicher mit PoINT
ReiseBank AG optimiert Speicher zukunftssicher mit PoINT
… Manager in der Enterprise Edition. Die Software sorgt zuverlässig für die automatisierte Auslagerung inaktiver Daten auf kostengünstigere Sekundärspeicher. Sie unterstützt Speichermedien herstellerunabhängig, so dass bereits vorhandene Ressourcen nicht ausgetauscht werden mussten, sondern weiter genutzt werden können. Der PoINT Storage Manager ermöglicht …
PoINT Archiver ermöglicht sicheres Archivieren mit standardisierter Hardware
PoINT Archiver ermöglicht sicheres Archivieren mit standardisierter Hardware
… ist. Insgesamt gewährleistet der PoINT Archiver den denkbar größten Investitionsschutz für die Speicherlösungen in den Unternehmen. Das universelle Filesystem und die breite Verfügbarkeit für Betriebssysteme machen den PoINT Archiver zudem zu einem unverzichtbaren Tool, um revisionssicher und kostengünstig mit optischen Speichermedien zu archivieren. Über …
Investitionen in die eigene Speicherlösung langfristig sichern
Investitionen in die eigene Speicherlösung langfristig sichern
… werden, die Integrationsschicht zwischen Anwendung und Datenablage. Hier stellt PoINT für OEM- und Endkunden entsprechende Tools und Software bereit, um die verschiedensten optischen Speichermedien (CD/DVD, MO/UDO, Blu-ray/PDD) in die Anwendungen zu integrieren. Beispiel PoINT Jukebox Manager, mit dem jetzt Daten auf Medien in einer Jukebox auf anderen …
CeBIT: PoINT präsentiert Lösungen zur kostengünstigen Datenspeicherung, Archivierung und Medienproduktion
CeBIT: PoINT präsentiert Lösungen zur kostengünstigen Datenspeicherung, Archivierung und Medienproduktion
… auf der CeBIT (Halle 2, Stand D 40) ihren PoINT Storage Manager. Mit dieser Softwarelösung können Unternehmen – bei permanenter Datenverfügbarkeit – ein intelligentes, kostengünstiges Speichermanagement realisieren. Die Integration verschiedener Technologien (Festplatte, Tape, Optical) in eine Tiered-Storage-Architektur bildet dabei die Grundlage und …
PoINT ermöglicht effizientes Archivieren durch intelligentes Storage Tiering
PoINT ermöglicht effizientes Archivieren durch intelligentes Storage Tiering
… über konfigurierbare Regeln ihre Daten in den unterschiedlichen Tiers individuell speichern. Aufgrund des exponentiell wachsenden Datenvolumens und der steigenden Kosten für Speichermedien gewinnt das Thema effiziente Archivierung zunehmend an Bedeutung. Über eine dreistufige Tiered Storage Architektur, wie sie der PoINT Storage Manager ermöglicht, …
Bild: Archivierung: Wie die ReiseBank mit Cristie und PoINT ihre TCO reduziertBild: Archivierung: Wie die ReiseBank mit Cristie und PoINT ihre TCO reduziert
Archivierung: Wie die ReiseBank mit Cristie und PoINT ihre TCO reduziert
… Mit der neuen Architektur und dem PoINT Storage Manager sind wir gut aufgestellt. Zudem können wir den steigenden Kosten, z. B. für schnelle Speichermedien, effektiv entgegenwirken.“ Ein weiterer Vorteil der neuen Architektur ist die signifikante Reduktion der Backup- und Recovery-Zeiten. Eine rasche Wiederherstellung strategisch wichtiger Daten ist …
PoINT Archiver 2.0 arbeitet mit Festplatten, Bändern und optischen Datenträgern
PoINT Archiver 2.0 arbeitet mit Festplatten, Bändern und optischen Datenträgern
… das PoINT Tiered Archive File System (PoINT TAFS) erlaubt. Der Anwender legt durch die verwendete Strategie und Hardware selbst den Grad an Sicherheit und Verfügbarkeit pro Archiv fest. Die Konfigurationsmöglichkeiten reichen von beispielsweise einer einfachen USB Festplatte als Archivierungsgerät bis hin zu gespiegelten Volume Sets in einer Jukebox …
Bild: Workshop zum Thema – „Revisionssichere Datenarchivierung“Bild: Workshop zum Thema – „Revisionssichere Datenarchivierung“
Workshop zum Thema – „Revisionssichere Datenarchivierung“
… referiert Albrecht Hestermann zum Thema „iSCSI in professioneller IT Umgebung“ und zum Schluss gibt Thomas Thalmann einen Ausblick in die Zukunft der optischen Speichermedien mit seinem Vortrag mit dem Titel „Blue Laser Technology“. Weitere Details zur Veranstaltung unter www.lskstorage.de oder per Telefon 06071-9852-13. Da die Teilnehmerzahl begrenzt …
Sie lesen gerade: PoINT-Storage-Lösungen sichern langfristige Verfügbarkeit von Daten auf unterschiedlichen Speichermedien