openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in Haft

Bild: Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in Haft
Kanzlei Göddecke Rechtsanwälte
Kanzlei Göddecke Rechtsanwälte

(openPR) Siegburg, 08. Januar 2008 - Entgegen ersten Informationen hat Michael Turgut, Chef der Futura Finanz Zukunftsunternehmen für Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG, kurz: Futura Finanz, kurz vor seiner erneuten Festnahme Ende Dezember 2007 doch nicht selbst einen Insolvenzantrag für sein Unternehmen beantragt (vergl. Pressemitteilung der Kanzlei Göddecke vom 03. Januar 2008). „Nach neuesten Erkenntnissen hat das Finanzamt Hof den Antrag auf Eröffnung des Verfahrens gestellt“, so Mathias Corzelius von der Siegburger Kanzlei Göddecke. Dies bestätigte auch der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Bayreuther Rechtsanwalt Martin Prager auf Anfrage der Kanzlei Göddecke.



Wie die Kanzlei Göddecke am 03. Januar 2008 mitgeteilt hatte, war Michael Turgut kurz vor Jahreswechsel erneut verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft Hof hatte am 20. Dezember 2007 den Haftbefehl ausgestellt. Der Vorwurf: Turgut soll sich nicht an seine Bewährungsauflagen gehalten haben. Nur einen Tag zuvor war der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt (IN 639/07) worden.

Laut der Siegburger Kanzlei Göddecke, die zahlreiche geschädigte Futura Finanz-Anleger vertritt, soll Turguts Verurteilung wegen Steuerhinterziehung vom Frühjahr 2005 der Hintergrund der erneuten Verhaftung sein. Damals erhielt der Chef der nun insolventen Futura Finanz lediglich eine Bewährungsstrafe. Offensichtlich befolgte Turgut aber nicht die Bewährungsauflagen und wurde von der Staatsanwaltschaft Hof erneut festgesetzt. „Ob möglicherweise auch ein Zusammenhang mit dem Insolvenzantrag besteht, kann zur Zeit nur gemutmaßt werden“, so Rechtsanwalt Mathias Corzelius von der Kanzlei Göddecke. „Jedenfalls lässt sich der enge zeitliche Zusammenhang nicht leugnen.“

Bei der Futura Finanz handelt es sich um die einstige Vertriebsgesellschaft von Michael Turgut, die wegen ihrer Vermittlungstätigkeit für die "Göttinger Gruppe", die Frankonia-Gruppe und zuletzt auch die Deutsche Anlagen AG (MSF-Beteiligungen) ins Visier von Verbraucherschützern und Anwälten geraten war. Die Futura Finanz muss sich derzeit wegen des Vorwurf fehlerhafter Aufklärung in erheblichem Umfang vor deutschen Gerichten verantworten. Vielleicht auch deshalb gründete Turgut die IFF AG, die zuletzt das Vertriebsgeschäft übernahm. Diese neue Gesellschaft ist von der Futura Finanz zu unterscheiden. „Nach unserer Einschätzung handelt es sich bei der Futura Finanz nur noch um eine leere Hülle, die zurückgelassen wurde, um die Klagewelle abzufangen und der IFF AG einen unbeschwerten Start zu ermöglichen“, so Corzelius. Bis zuletzt konnte die Kanzlei Göddecke aber noch Titel gegen die Futura Finanz erwirken, die auch beglichen wurden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 180525
 6182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in Haft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kanzlei Göddecke Rechtsanwälte

Bild: Debi Select: Gesellschafterversammlung terminiertBild: Debi Select: Gesellschafterversammlung terminiert
Debi Select: Gesellschafterversammlung terminiert
Hat das Warten nun ein Ende? Zum dritten Mal kündigt die Debi Select-Gruppe für alle drei Fonds (Debi Select flex GbR, Debi Select classic Fonds GbR und Debi Select classic 2 Fonds GmbH & Co. KG) eine Gesellschafterversammlung an. Dieses Mal dürfen Anleger berechtigte Hoffnung haben, dass die Gesellschafterversammlungen auch tatsächlich stattfinden. Nach wie vor warten Anleger der Debi Select Fonds auf Informationen über die aktuelle Lage der Debi Select Fonds. Nun soll es soweit sein: Am 21.04.2012 und 22.04.2012 sollen für alle drei Fon…
ACI-Fonds: Anleger vor Millionenzahlung geschützt
ACI-Fonds: Anleger vor Millionenzahlung geschützt
Die Kanzlei Göddecke Rechtsanwälte schützt Anleger mit Dubai-Fonds vor jährlichen Nachzahlungen in Millionenhöhe. Nach Verhandlung vor dem Landgericht Bielefeld darf die Geschäftsführung der ACI-Fonds keine weiteren Anlegergelder einsammeln. Die Anleger der Dubai-Fonds von Alternative Capital Invest (ACI) müssen jetzt doch keine Nachschüsse an die Fondsgeschäftsführung zahlen. Das ist das Ergebnis einer Verhandlung vor dem Landgericht Bielefeld. Dort hat sich die Geschäftsführung von vier Dubai-Fonds auf Druck des Gerichts mit Mandanten der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Futura Finanz-Chef Turgut: Festnahme nach InsolvenzantragBild: Futura Finanz-Chef Turgut: Festnahme nach Insolvenzantrag
Futura Finanz-Chef Turgut: Festnahme nach Insolvenzantrag
… Offensichtlich befolgte Turgut aber nicht die Bewährungsauflagen und wurde von der Staatsanwaltschaft Hof erneut festgesetzt. „Ob möglicherweise auch ein Zusammenhang mit dem Insolvenzantrag besteht, kann zur Zeit nur gemutmaßt werden“, so Rechtsanwalt Mathias Corzelius von der Kanzlei Göddecke. „Jedenfalls lässt sich der enge zeitliche Zusammenhang …
IFF-Chef Michael Turgut setzt auf Ausbildungsinitiative
IFF-Chef Michael Turgut setzt auf Ausbildungsinitiative
Hof, 10. November 2005. „Wer qualifiziert beraten will sollte auch ausreichend qualifiziert sein“, meint Michael Turgut, Vorstand der Internationale Futura Finanz AG (IFF AG) - und schickt seine Mitarbeiter auf die Schulbank. Bislang durchlaufen 500 seiner rund 4500 Mitarbeiter den Ausbildungsgang beim Bildungsträger „Going Public“, der mit einem Industrie- …
IFF-Chef Michael Turgut: Gesetzliche Rente verliert zunehmend an Bedeutung – Bürger sollten handeln
IFF-Chef Michael Turgut: Gesetzliche Rente verliert zunehmend an Bedeutung – Bürger sollten handeln
… ersten Ergebnisse der Koalitionsvereinbarung zusammen, so wird sich die Situation der gesetzlich Rentenversicherten in Deutschland in den kommenden Jahren nicht verbessern“, meint Michael Turgut, Vorstand der IFF Internationale Futura Finanz AG aus Hof. Zwar gehen die Koalitionsparteien davon aus, dass die gesetzliche Rentenversicherung, wichtigste Säule …
Futura Finanz zum Schadensersatz verurteilt
Futura Finanz zum Schadensersatz verurteilt
… anderem die umstrittenen atypisch stillen Beteiligungen der Göttinger Gruppe und der Frankonia Gruppe vertrieben. Hintermann der berüchtigten Finanzgruppe ist deren Gründer, Herr Michael Turgut. Die hochriskanten Beteiligungen wurden meist für die Altersvorsorge angeboten und mit überdurchschnittlichen Renditen beworben. Ein Hinweis, dass es sich um …
MSF Master Star Fund: Anwaltskooperation MSF-Fonds erringt ersten Erfolg – Ex-Senator Walter Rasch muss Schadenersatz zahlen
MSF Master Star Fund: Anwaltskooperation MSF-Fonds erringt ersten Erfolg – Ex-Senator Walter Rasch muss Schadenersatz zahlen
… für alle Anleger, die auf die blumigen Versprechungen der MSF-Verantwortlichen hereinfielen. „Insbesondere dürfte das Urteil auch der Futura Finanz und deren Kopf, Herrn Michael Turgut, nicht schmecken. Die Futura Finanz hatte die MSF-Beteiligungen massenweise vermittelt und die Anleger – wie jetzt feststeht – mit fehlerhaften Informationen geködert. …
Bild: Futura-Finanz-Chef Turgut verhaftet – Landgericht Hof unterbricht Verfahren gegen Futura GmbH wegen InsolvenzBild: Futura-Finanz-Chef Turgut verhaftet – Landgericht Hof unterbricht Verfahren gegen Futura GmbH wegen Insolvenz
Futura-Finanz-Chef Turgut verhaftet – Landgericht Hof unterbricht Verfahren gegen Futura GmbH wegen Insolvenz
… vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und den Bayreuther Rechtsanwalt Dr. Prager, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nach einem Bericht der Frankenpost vom 08.01.2007 hatte das Finanzamt Hof „im Dezember einen Antrag beim Hofer Amtsgericht auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen die Futura Finanz Verwaltungs-GmbH und gegen die Futura …
Master Star Funds: Rasch verliert auch vor Kammergericht – Auch Scholz soll zahlen
Master Star Funds: Rasch verliert auch vor Kammergericht – Auch Scholz soll zahlen
… a.D. und emeritierte Rechtsprofessor Dr. Rupert Scholz wurde vom LG Mosbach am 15.08.2007 zu Schadensersatz verurteilt, der schillernde Vertriebsprofi und „BILD“-Gewinner-des-Tages vom 10.02.2004 Michael Turgut wurde vom AG Berlin Neukölln persönlich in die Haftung genommen. Rasch hatte bereits eine Berufung zurückgenommen – das OLG Brandenburg hatte in …
Bild: Anleger wehren sich gegen Forderungen der Multi Advisor Fund I GbRBild: Anleger wehren sich gegen Forderungen der Multi Advisor Fund I GbR
Anleger wehren sich gegen Forderungen der Multi Advisor Fund I GbR
… Advisor Fund I GbR darauf angelegt, ihre Anleger zu schädigen. Dabei wurde von den Gerichten insbesondere bemängelt, dass der für den Zentralvertrieb zuständige branchenbekannte Michael Turgut mit seinem Unternehmen die Berater offenbar planmäßig unzureichend geschult hatte, damit diese den Anlegern keine Risiken der Anlage aufzeigen konnten. Für diese …
Bild: Futura Finanz - Insolvenzverwalter kommt kaum nachvollziehbaren Vermögensverschiebungen auf die SpurBild: Futura Finanz - Insolvenzverwalter kommt kaum nachvollziehbaren Vermögensverschiebungen auf die Spur
Futura Finanz - Insolvenzverwalter kommt kaum nachvollziehbaren Vermögensverschiebungen auf die Spur
… für Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG (Futura), Hof, wenig in der Kasse, jedoch konnte er unter anderem Vermögensübertragungen kurze Zeit vor dem Insolvenzantrag ausmachen. Sie gingen fast ausschließlich an den ehemaligen Geschäftsführer Michael Turgut, Hof, oder ihm nahe stehende Firmen. Natürlich sollen nach Ansicht von Prager diese …
Klage gegen Vertrieb des so genannten Politikerfonds eingereicht
Klage gegen Vertrieb des so genannten Politikerfonds eingereicht
Kanzlei Göddecke reicht beim Landgericht Duisburg wegen fehlerhafter Anlagebe-ratung und sittenwidriger Schädigung Klage gegen Futura Finanz AG (FF) sowie deren Vorstand Michael Turgut ein. Diese zeichneten sich für den Vertrieb des MSF Master Star Fund Deutsche Vermögensfonds I AG & Co. KG (MSF) verantwortlich. Siegburg, 13. Juni 2006. Bereits Ende …
Sie lesen gerade: Futura Finanz: Insolvenzantrag wurde von Finanzamt Hof gestellt / Michael Turgut erneut in Haft