(openPR) Berlin, 17.12.2007 – Die WBS TRAINING AG unterstützt in diesem Jahr, zum wiederholten Male, eine Reihe internationaler und nationaler Organisationen mit Spenden in Höhe von insgesamt 40.000 Euro. „Für uns war das Jahr 2007 ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr und daran möchten wir andere teilhaben lassen. Wir hoffen, die unterstützten Stiftungen und Vereine mit dem Geld aus unserer Weihnachtsspendenaktion „Spenden statt Geschenke“ ihren Zielen ein gutes Stück näher zu bringen“, so Vorstand Heinrich Kronbichler. Die ausgewählten Organisationen engagieren sich in Projekten zur Entwicklungs- sowie Lebenshilfe von in Not geratenen oder behinderten Menschen, unterstützen Kinder und ihre Familien oder haben sich dem Schutz der Umwelt verschrieben. Die WBS Training AG hat sich bewusst für eine Auswahl internationaler und nationaler Projekte entschieden, da Hilfe überall gebraucht wird, oft direkt vor unserer eigenen Haustür. Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Spendenempfänger, deren Zielsetzung und Projekte.
Berliner Krebsgesellschaft e.V.
Die Berliner Krebsgesellschaft engagiert sich in den Bereichen Beratung und Hilfe, Forschung sowie in der Prävention. Sie steht Menschen mit Krebs mit kostenfreier medizinischer und psychosozialer Beratung zur Seite, hilft in finanziellen Notlagen, fördert Selbsthilfe- und Sportgruppen und gibt Patientenratgeber heraus. Weiterhin finanziert sie eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Krebsbekämpfung.
biffy Berlin – Big Friends for Youngsters e.V.
biffy Berlin e.V. bietet eine außergewöhnliche Möglichkeit, ein Kind zu unterstützen. Kinder bekommen einen freiwillig engagierten Erwachsenen zur Seite, der sie freundschaftlich begleitet und mit Rat und Tat unterstützt. Erwachsene, auch solche ohne eigene Kinder, erhalten Gelegenheit, etwas für ein Kind zu tun. Pate und Patenkind treffen sich etwa ein Mal pro Woche zum Sport treiben, ins Kino oder Museum gehen, Hausaufgaben machen, Fahrrad reparieren, kochen, basteln, da sein, reden – all das, was Kinder bereichern kann und in ihrem Alltag oft zu kurz kommt.
Deutsche Tafel e.V. / Delitzscher Tafel e.V.
Der Tafel-Gedanke: „Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss.“ Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich – mit ehrenamtlichen Helfern, für die Bedürftigen ihrer Stadt. Das Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Bedürftige verteilt werden.
Die Arche – christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
Das Kinder- und Jugendzentrum "Die Arche" wurde 1995 in Berlin gegründet. Träger des Zentrums ist das "Christliche Kinder- und Jugendwerk e.V.". Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Straße zu holen, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite zu agieren sowie Kinder wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen.
EIRENE - Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.
EIRENE ist ein ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst, der als gemeinnütziger Verein in Deutschland, als Träger des Entwicklungsdienstes und des sogenannten "Anderen Dienstes im Ausland" (anstelle des Zivildienstes in Deutschland) anerkannt ist.
Greenpeace e.V.
Greenpeace ist eine internationale Organisation, da Naturzerstörung grenzüberschreitend ist. Greenpeace arbeitet unhängig von Regierungen, politischen Parteien und wirtschaftlichen Interessengruppen und weist kreativ und gewaltfrei auf weltweite Umweltprobleme hin. Seit 1971 setzt sich die Organisation für den Schutz der Lebensgrundlagen ein.
Irembo e.V.
Die Ziele des Vereins sind die Erhöhung der Aufmerksamkeit der deutschen Öffentlichkeit auf die soziale, kulturelle, politische und wirtschaftliche Situation der Menschen in Burundi und die Unterstützung zahlreicher entwicklungsfördernder Projekte, wie den Bau einer Einrichtung für landwirtschaftliche Bildung für Ex-Rebellen und Kindersoldaten, die Unterstützung von Seminaren zur „gewaltfreien Konfliktlösung und Versöhnungsarbeit“ oder Alphabetisierungskurse.
Kinderhaus Heuschrecken e.V.
Die Eltern-Kind-Gruppe "Heuschrecken" ist ein eingetragener Verein zur Kinderbetreuung vom ersten Lebensjahr bis zur vierten Klasse in der Grundschule. Im Unterschied zu öffentlichen Einrichtungen der Kinderbetreuung organisieren die Eltern den Betrieb der Eltern-Kind-Gruppe "Heuschrecken" selbst.
Lauf mit Herz (Förderverein Melanchthon Gymnasium Bautzen)
Der „Lauf mit Herz“ findet einmal jährlich in Bautzen statt und wird vor allem durch die Schüler der ortsansässigen Schulen stark unterstützt. Läufer fördern mit Hilfe von Sponsorengeldern Projekte, wie die Selbsthilfegruppe “Krebsbetroffene Kinder und Jugendliche im Landkreis Bautzen” oder die Erneuerung des Daches eines Kinderheims in der Region. Die Teams laufen so oft wie möglich die Runde von etwa 500 Metern und erhalten pro Runde einen zugesagten Sponsorenbetrag von Privatpersonen oder Unternehmen als Spende.
SOS Kinderdorf
SOS-Kinderdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, grenzenlos für Menschen da zu sein, die Hilfe brauchen. Die Organisation engagiert sich in Projekten in Deutschland und auch weltweit. In den SOS-Kinderdörfern, Beratungsstellen, Ausbildungszentren und Dorfgemeinschaften bekommen Kinder, Jugendliche und Familien die Unterstützung, die sie für ein gutes, gesundes und fröhliches Leben benötigen.
Stiftung Pfennigparade
Die Stiftung Pfennigparade fördert und betreut in ihrem Rehabilitationszentrum körperbehinderte Menschen. Ein aufeinander abgestimmtes Schulsystem mit besonderen Lernkonzepten, konduktiver Förderung sowie ein vielseitiges Angebot an qualifizierten Arbeits- und Förderplätzen ermöglichen es, die individuellen Fähigkeiten körperbehinderter Menschen zu entwickeln. Differenzierte Wohnmöglichkeiten runden das Angebot ab und fördern die Selbstständigkeit.
Vamos e.V.
Vamos e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dem die Förderung der Partnerschaft zwischen Christen in Lateinamerika und Europa am Herzen liegt. Dabei geht es konkret um die Förderung von Projekten und Begegnungen in den Bereichen Bildung, Gesundheitsversorgung, Glaube und Naturschutz.
WWF Deutschland
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. Rund um den Globus führen die Mitarbeiter Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch. Einige dieser vielfältigen Projekte engagieren sich beispielsweise für den Schutz der Ostseewale, der Tiere in der Serengeti oder kümmern sich um den Erhalt des Lebensraumes der Eisbären.






