(openPR) Abstimmungsphase für die Publikumspreise ist angelaufen
Lahnstein, 14.12.2007 - Seit einer Woche können alle Internetanwender ihre liebsten Podcasts wählen, die dann mit dem Deutschen Podcast Award geehrt werden. Mehr als 3.500 Stimmen wurden bereits unter http://www.podcast-award.de abgegeben, und täglich verfolgen mehr als 2.000 Besucher auf der Webseite, wie gut ihre Favoriten im Rennen liegen.
In der Rubrik „JUGEND:publikum“ treten 13 Podcasts gegeneinander an, darunter auch der Vorjahressieger „Rob Bubble“. In der Kategorie „Publikumspreis“ konkurrieren 83 Podcasts um die begehrte Auszeichnung: Mit dabei sind sowohl private Podcasts der ersten Stunde wie „iSightseeing“, „nSonic“, und „NormCast“, als auch Produktionen von Unternehmen wie der „Der Chemie Reporter“ von BASF. Unter den von den Podcast-Hörern/-Zuschauern eingereichten Vorschlägen findet sich neben den Vorjahressiegern „Andrea W.“, „Schlaflos in München“, „Chicks on Tour“ und „Computerclub 2“ auch der Podcast der Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Auf Wunsch der Szene sind in diesen beiden Kategorien alle Podcasts gleichgestellt – egal, ob privat oder kommerziell produziert: die Fans entscheiden mit ihrer Stimme“, erklärt podcastclub-Vorstand Georg Schneider.
In den anderen elf Kategorien herrscht hingegen eine strenge Trennung: Private Podcasterinnen und Podcaster messen sich in den Kategorien KULTUR:gut, KULTUR:aktion, KULTUR:klang und KULTUR:vergnügen. Kommerzielle Anbieter, traditionelle Medien und Unternehmen kämpfen um die begehrten Awards in den Kategorien Inhalt, Aktion und Vergnügen. Mit den Jugend Podcast Awards werden zudem speziell Podcaster zwischen zwölf und 20 Jahren gewürdigt. Insgesamt haben den podcastclub e.V. knapp 500 Vorschläge für den Deutschen Podcast Award 2008 erreicht.
Während die Abstimmung via Webseite noch bis zum 15. Februar 2008 läuft, wertet die Jury derzeit die eingegangenen Vorschläge in den anderen Kategorien aus und wird im Januar die Nominierungen bekannt geben. „Angesichts der hohen Beteiligung liegt ein gutes Stück Arbeit vor uns, aber ich freue mich schon auf die interessanten Formate“, kommentiert Schneider den derzeitigen Stand. Die Awards werden dann Ende Februar 2008 im Rahmen einer feierlichen Gala in Köln durch den podcastclub überreicht.
Kontakt
podcastclub e.V.
Marc C. Schmidt
E-Mail
fon: +49 (0)22 42 9 33 66 22
URL: http://www.podcastclub.info