openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Starkes Interesse der Verbraucher an CO2-neutralen Produkten - Über 50 % würden einen höheren Preis zahlen

05.12.200716:04 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Starkes Interesse der Verbraucher an CO2-neutralen Produkten - Über 50 % würden einen höheren Preis zahlen

(openPR) Seit die Klimaforscher verstärkt an die Öffentlichkeit getreten sind, ist das Thema Einsparung CO2 in aller Munde. Es verwundert deshalb nicht, dass über 90 % der Verbraucher sich für dieses Problem einsetzen möchten. Haben in der Vergangenheit nur etwas mehr als ein Fünftel CO2-neutrale Produkt eingekauft, so wollen dies in Zukunft fast 90 % tun. Hier steht allerdings ein äußerst mangelhaftes Angebot an entsprechenden Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. So trifft beispielsweise die Nachfrage nach energie- bzw. kraftstoffsparenden Automobilen nicht gerade auf ein entsprechendes Angebot seitens der Hersteller.



Verbraucher wünschen CO2 - neutrale Produkte

Mehr als Dreiviertel der Verbraucher wünschen sich vor allem für die Bereiche „Auto & Verkehr“ sowie „Energie & Versorgung“ CO2-neutrale Produkte, wie die internationale Strategieberatung 2hm & Associates im Rahmen einer soeben durchgeführten Befragung herausfand. Ebenfalls sehr wichtig mit knapp 70 % wird die Branche „Logistik und Transport“ sowie mit 57 % „Urlaub & Reisen“ angesehen.

Angebot an CO2 – neutralen Produkten zahlt sich aus

Sofern es ein entsprechendes Angebot gibt, würden 55 % der Verbraucher einen höheren Preis für Produkte oder Dienstleistungen bezahlen und auch nur für den Kauf in Betracht ziehen. Auch könnten sich Unternehmen stark profilieren, die sich für eine Verminderung von Kohlendioxid einsetzen. Immerhin würden 44 % der Verbraucher nur diejenigen Marken bevorzugen, die sich auch für eine Verringerung des Kohlendioxidausstoßes einsetzen. Ein bestes Beispiel dafür bietet die Biermarke „Krombacher“, die bereits seit einiger Zeit ihren Beitrag zum Schutz des Regenwaldes kommuniziert hat. So halten fast 60 % der Konsumenten diese Marke in Bezug auf ihren Einsatz hinsichtlich der CO2-Problematik für glaubwürdig. Erheblich geringer fällt die Bewertung für die Marken „Audi“ mit 43 %, die „Deutsche Post“ mit 35 % und für „BILD“ mit 14 % aus.

Ein Ablass auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug

70 % der Verbraucher wären bereit einen entsprechenden Aufpreis für eine Flugreise zu bezahlen, um sich von einer Erhöhung des CO2-Ausstosses quasi freizukaufen. So wird beispielsweise bei einem Urlaubsflug nach Italien durchschnittlich 580 Kilogramm CO2 pro Person ausgestoßen. Diese Emissionen könnten für 13 Euro pro Person neutralisiert werden, indem der Betrag an andere Projekte zum Abbau von CO2 eingesetzt werden könnte.

Nachfrage nach CO2 – neutralen Produkten nutzen

Unternehmen haben bislang die Chancen für ein Angebot an klimaneutralen Produkten bzw. Dienstleistungen nicht genutzt, wie Frau Dr. Stefanie Regier, Senior Consultant von 2hm & Associates, resümiert. Dieses Versäumnis gilt es schnellstens nachzuholen, um den Forderungen der Verbraucher nachzukommen. Ebenso gilt es sich als starke und glaubwürdige Marke zu positionieren. Dazu bedarf es einer nachhaltigen Strategie, die bei der eigentlichen Geschäftstätigkeit auch die ökologisch relevanten Zukunftsaspekte berücksichtigt. Die ist dringend notwendig. Nichts gegen den Klimawandel zu tun käme wesentlich teurer, sowohl für die Menschen als auch für die Unternehmen.

2hm & Associates GmbH
Breidenbacherstr. 8-10
55116 Mainz
06131 - 371660
www.2hm.com

Pressekontakt: Hans Herrmann
mail: E-Mail

Über 2hm&Associates:

Die 2hm & Associates GmbH ist eine inhabergeführte und international tätige Managementberatung mit Sitz in Mainz. Über 30 Consultants und mehr als 40 Call Center-Mitarbeiter stehen für den richtungsweisenden 360 Grad-Beratungsansatz von 2hm: „Research. Consulting. Implementation.“ Seit 2006 kann 2hm darauf verweisen, Projekte auf allen fünf Kontinenten umgesetzt zu haben.

Über die Leistungen von 2hm&Associates

Den Anspruch methodischer Exzellenz, praxisnahes Beratungs-Know-how sowie erfolgreicher Implementierung bündelt 2hm in den Kompetenzzentren Marken-Management, Kundenbeziehungsmanagement, Marketing-Controlling, Vertriebsmanagement sowie Produkt- und Preismanagement. Mehr als 50 Büchern und 200 Fachartikeln dokumentieren die in diesen Geschäftseinheiten gesammelten Erfahrungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 175763
 2164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Starkes Interesse der Verbraucher an CO2-neutralen Produkten - Über 50 % würden einen höheren Preis zahlen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von 2hm & Associates GmbH

Bild: Reputation des ADAC stark geschädigt: Fast jeder zweite Verbraucher hat weniger Vertrauen in den ADACBild: Reputation des ADAC stark geschädigt: Fast jeder zweite Verbraucher hat weniger Vertrauen in den ADAC
Reputation des ADAC stark geschädigt: Fast jeder zweite Verbraucher hat weniger Vertrauen in den ADAC
Nach Versicherungen und Banken nun auch ADAC: Das Vertrauen in etablierte Unternehmen und Institutionen hat in letzter Zeit erheblich gelitten. Der Skan-dal, ausgelöst von bislang nur einem bestätigten Mitarbeiter, beim Automobilclub durch geschönte Teilnehmerzahlen bei seiner Mitgliederbefragung schlug in den letzten Tagen hohe Wellen in der Öffentlichkeit. Wie hat er sich auf die Ein-stellungen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ausgewirkt? Die Strate-gieberatung 2hm & Associates GmbH hat deshalb in einer Blitzbefragung bei Verbrauch…
Bild: Diesel-Kraftstoff bietet Autofahrer noch höchsten NutzenBild: Diesel-Kraftstoff bietet Autofahrer noch höchsten Nutzen
Diesel-Kraftstoff bietet Autofahrer noch höchsten Nutzen
Präferenz durch hohe Reichweite bei Tankfüllung Die aktuell hohen Spritpreise verärgern die Autofahrer, reißen die steigenden Ausgaben der Autofahrer für die Mobilität doch erhebliche Löcher in deren Haushaltsbudgets. So ist es kein Wunder, dass ökologische Aspekte bei der Präferenz von Kraftstoffen für die Verbraucher momentan keine Rolle spielen. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der 2hm Strategieberatung und dem Lehrstuhl für Marketing an der Universität in Mainz. Präferenz für hohe Reichweite bei Kraftstofffüllung Mit Hilfe einer Co…

Das könnte Sie auch interessieren:

UPS WEITET CO2-NEUTRALEN VERSAND INTERNATIONAL AUS
UPS WEITET CO2-NEUTRALEN VERSAND INTERNATIONAL AUS
NEUSS, 21. Juli 2010 – UPS (NYSE:UPS) hat sein Programm zum CO2-neutralen Versand auf 35 Länder und Gebiete in Europa, Asien und Amerika ausgeweitet. Damit können Millionen weiterer UPS Kunden die durch ihre Versandtätigkeit verursachten Kohlendioxidemissionen gegen Zahlung eines geringen Betrags berechnen und ausgleichen. UPS war mit der Einführung …
Klimafreundliche Produkte bei Verbrauchern gefragt
Klimafreundliche Produkte bei Verbrauchern gefragt
… der Herstellung eines Produktes ausgestoßen wird. Doch dieser im Rahmen der Klimakonferenz in Kopenhagen viel diskutierte Begriff ist den meisten Verbrauchern gänzlich unbekannt. So hat eine repräsentative Umfrage der RE|CARBON Deutschland GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Energieeffizienzmanagement, zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen …
Bild: Bedarfsgerecht nutzen statt neu kaufenBild: Bedarfsgerecht nutzen statt neu kaufen
Bedarfsgerecht nutzen statt neu kaufen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit neuem Themenheft Berlin, 11.11.2020. In fast allen Haushalten finden sich Gegenstände, die selten oder nie benutzt werden. Hinzukommen kaum genutzte Zweit- und Drittgeräte. Bestimmte Dinge bei Bedarf zu nutzen, anstatt Sie neu anzuschaffen, kann daher sinnvoll sein. Wie das gelingen kann, stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE aktuell …
Bild: Klimaneutral einkaufen - Verbraucher fordern klimaneutrale ProdukteBild: Klimaneutral einkaufen - Verbraucher fordern klimaneutrale Produkte
Klimaneutral einkaufen - Verbraucher fordern klimaneutrale Produkte
Klimaneutrales Einkaufen ohne Mehrkosten unter co2ol.de / Studie belegt hohe Kaufbereitschaft für klimaneutrale Produkte Der Klimawandel und seine bedrohlichen Folgen beeinflussen Verbraucher immer stärker. Eine aktuelle Studie ergab, dass sich über 90 Prozent der Verbraucher für den Klimaschutz einsetzen möchten. Dazu gehört auch, CO2 einzusparen, um …
Bild: Deutschlands Wasserstoffzukunft entscheidet sich in LübbenBild: Deutschlands Wasserstoffzukunft entscheidet sich in Lübben
Deutschlands Wasserstoffzukunft entscheidet sich in Lübben
… großen Herausforderungen stellen können, die Energiewende ebenso sehr wie Strukturwandel an unsere Gesellschaft richten." Im Reallabor wird der Umbau zu einer CO2-neutralen, sektorübergreifenden Energieversorgung vorangetrieben. Mit Hilfe von Elektrolyse wird der regenerative Strom von ansonsten stillstehenden Windrädern in Wasserstoff für Verkehr und …
DHL liefert Expresssendungen für MDH AG jetzt CO2-neutral
DHL liefert Expresssendungen für MDH AG jetzt CO2-neutral
… für Qualitätszahnersatz aus dem Ausland rund 350.000 DHL Expresssendungen jährlich CO2-neutral versenden und ist damit größter GoGreen Kunde von DHL Express Deutschland. Mit dem CO2-neutralen Versandservice erhält die MDH AG die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren, indem DHL Express die durch den Versand entstehenden Emissionen erfasst und …
Bild: Klimafreundlich einkaufen ohne Mehrkosten unter co2ol.deBild: Klimafreundlich einkaufen ohne Mehrkosten unter co2ol.de
Klimafreundlich einkaufen ohne Mehrkosten unter co2ol.de
Der Klimawandel und seine bedrohlichen Folgen beeinflussen Verbraucher immer stärker. Eine Studie ergab, dass sich über 90 Prozent der Verbraucher für den Klimaschutz einsetzen möchten. Dazu gehört insbesondere, CO2 einzusparen oder zu binden, um dem Treibhauseffekt entgegenzuwirken. Fast 90 Prozent aller Verbraucher wollen daher in Zukunft klimafreundliche …
Bild: Klimaschutz geht uns alle an - Dantotec ist GREENBild: Klimaschutz geht uns alle an - Dantotec ist GREEN
Klimaschutz geht uns alle an - Dantotec ist GREEN
… Geschäftsführer Darga, der selbst Mitglied im Deutschen Alpenverein ist. "Seit kurzem sind wir GOGREEN-Vertragskunde. Der neue Service von DHL Express für den CO2-neutralen Transport unserer Sendungen ist einer der ersten weltweit. Im Rahmen der GOGREEN-Initiative werden die entstehenden CO2-Emissionen nach einem zertifizierten Verfahren (ISO 14064) …
enviaM ist Kundenliebling
enviaM ist Kundenliebling
Chemnitz, 04.09.2018. Welche Marken werden von den Verbrauchern besonders geschätzt? DEUTSCHLAND TEST hat die Beliebtheit von mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen untersucht. In der Kategorie „Stromversorger“ punktet enviaM und erhält die Auszeichnung „Kundenliebling 2018“. Das Ergebnis beruht auf der Auswertung von 53 Millionen Kundenaussagen aus …
Vorsicht beim Kauf von Holzbrennstoffen
Vorsicht beim Kauf von Holzbrennstoffen
… Winter und einem für die Brennstoffbranche bis dahin schleppenden Geschäftsgang in 2014 treibt der Markt seltsame Blüten. Die Preis- und Qualitätsübersicht für den Verbraucher ist nahezu vollständig abhandengekommen. Es ist nachvollziehbar, dass sich die Brennstoffbranche nach dem de facto nicht vorhandenen Winter 2013/14 von ihrem hohen Ross des Jahres …
Sie lesen gerade: Starkes Interesse der Verbraucher an CO2-neutralen Produkten - Über 50 % würden einen höheren Preis zahlen