(openPR) Nürnberg - Wenn Ruth Cuya über ihren Beruf spricht, könnte man glatt neidisch werden: "Es macht richtig Spaß.", "Wir sind ein super Team", "Man bietet mir hier ganz tolle Möglichkeiten." Die 19-jährige, gebürtige Peruanerin absolviert im Hotel Novotel Nürnberg Messezentrum an der Münchener Straße ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau. Im zweiten Lehrjahr ist Ruth Cuya gerade. Und sie ist so begeistert, dass sie betont: "Ich sage das nicht, weil mein Chef mir das befohlen hat. Es ist wirklich toll hier." Kein Wunder also, dass auch Ruths Schwester Alexandra (21) im Novotel Hotelfachfrau lernt.
Ruth und Alexandra Cuya liegen damit im Trend. Die Ausbildung im Hotelfach wird für Jugendliche immer attraktiver. Nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands erlernen aktuell mehr als 100.000 junge Menschen einen der sechs Ausbildungsberufe im Gastgewerbe. Tendenz steigend.
Dabei klingt Ruth Cuyas Schilderung ihres Aufgabengebiets nicht unbedingt für jeden verlockend: Im Restaurant bedienen, Cocktails mixen, Tagungsräume auf Vordermann bringen, fürs Frühstück eindecken, Gläser und Besteck polieren. Doch die 19-Jährige macht das gerne: "Für mich war bei der Berufswahl entscheidend, dass ich viel unter Menschen bin. Ich könnte mich nicht den ganzen Tag in ein Büro setzen. Und in der Hotellerie ist es ein Vorteil für mich, dass ich außer Deutsch auch Englisch und Spanisch spreche. Diese Sprachen kann ich im Umgang mit Gästen aus aller Welt einbringen und üben."
Dahinter steckt ein Plan: "Ich möchte später einmal im Ausland arbeiten. Accor bietet mir da beste Chancen", sagt Ruth Cuya. Accor ist europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie. In Nürnberg ist die französische Gruppe mit ihren Marken Mercure, Ibis, Etap und Novotel, wo Ruth ihre Ausbildung absolviert, präsent. Accor bildet derzeit allein in Nürnberg und Fürth 62 Azubis in den Berufen Hotelfachfrau/-mann, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelkaufmann/-frau aus. 22 davon haben in diesem Jahr ihre Ausbildung begonnen. Sie kommen aus Österreich, Kasachstan, Serbien, natürlich aus Deutschland und eben aus Peru, wie Ruth und Alexandra Cuya.
Mit dem Blick auf eine berufliche Zukunft im Ausland liegt Ruth Cuya auf einer Wellenlänge mit Günther Preissler. Der Direktor des Congress Hotel Mercure Nürnberg ist so genannter Platzbotschafter von Accor in der Frankenmetropole. Preissler ist sich der Bedeutung der Ausbildung junger Menschen angesichts der immer weiter auseinander klaffenden Schere zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt bewusst. "Unsere Philosophie lautet: Wir tun was."
Und: "Wir wollen, dass unsere jungen Mitarbeiter nicht nur eine sehr gute Ausbildung bekommen, sondern dass sie im weltweiten Accor-Netzwerk mit mehr als 4000 Hotels verankert sind." Und genau das scheint junge Menschen zu motivieren. Michael Küfner ist Azubi-Sprecher im Congress Hotel Mercure Nürnberg. Er sagt: "Besonders heutzutage ist es sehr wichtig, einem großen Netzwerk anzugehören." Neben der "hohen Qualität der Ausbildung, dem guten Ruf und einer Vielzahl von Aufstiegsmöglichkeiten" sei die weltweite Vernetzung der ausschlaggebende Punkt für seine Bewerbung bei Accor gewesen, so Küfner. Er ist ebenso begeistert wie seine Azubi-Kollegin Ruth Cuya aus dem Novotel: "Accor gibt jungen, engagierten Menschen durch interne Wettbewerbe und Fortbildungsmaßnahmen die Chance, aus ihrem Leben etwas zu machen. Dazu kommt die Perspektive auf einen sicheren Arbeitsplatz in der Zukunft."
Das deckt sich mit der Einschätzung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, der auf seiner Homepage informiert: "Hotelfachleute haben beste Karrieremöglichkeiten in allen Abteilungen eines Unternehmens: Etage, Rezeption, Reservierung, Verkauf, Restaurant, Bankett oder Verwaltung. Sie haben die Chance, zum Abteilungsleiter, Hoteldirektor oder selbstständigen Unternehmer eines gastgewerblichen Betriebes aufzusteigen."
Und obendrein macht es Spaß, wie Ruth Cuya immer wieder betont. Ein Beispiel? Als das Novotel einen spanischen Abend veranstaltete, erinnerten sich ihre Vorgesetzten zum einen daran, dass sie als gebürtige Peruanerin fließend Spanisch spricht. Zum anderen ist das Singen das große Hobby der jungen Nürnbergerin, sie nimmt sogar Gesangsunterricht. "Das hat sich im Novotel herumgesprochen. Also wurde ich gefragt, ob ich einige spanische Lieder singen könnte. Und das habe ich natürlich gerne gemacht, weil ich mich freue, dass ich dazu am Arbeitsplatz die Chance bekomme."
Accor, mit 330 Hotels Marktführer der Gastfreundschaft in Deutschland, macht sich für die Entwicklung des beruflichen Nachwuchses ganz besonders stark. Fast 2000 Auszubildende legen derzeit bei Accor und Dorint den Grundstein für eine Karriere im Gastgewerbe. Allein 650 junge Menschen sind 2007 in ihr erstes Lehrjahr als Koch oder Köchin und als Restaurant- und Hotelfachleute gestartet. Die Beispiele aus Nürnberg zeigen, dass der alte Spruch, wonach Lehrjahre keine Herrenjahre sind, durchaus interpretationsfähig ist.
Marc Schnerr
Direktor Unternehmenskommunikation
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Accor Hotellerie Deutschland GmbH
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D-81829 München
www.accor.com
www.accorhotels.com
Pressekontakt Accor in Nürnberg:
Günther Preissler
Direktor Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe
Tel: (0911) 9465 800
Münchener Straße 283
90471 Nürnberg
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von rund 330 Hotels unter den Marken Sofitel, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, Etap Hotel und Formule 1.












