(openPR) Die Große Kreisstadt Schramberg ist als weiterer Anwender der Fachsoftware LÄMMkom zur Bearbeitung der Sozialhilfe und der Grundsicherung für Arbeitsuchende in den Echtbetrieb übergegangen. Sie folgt damit dem Landkreis Rottweil und dem Landkreis Ravensburg, die bereits erfolgreich mit der IT-Lösung der Dortmunder IT-Spezialisten unter Live-Bedingungen arbeiten.
Dem Übergang in den Echtbetrieb gingen die Installation, Parametrisierung der Anwendung und die Schulung von Verfahrensbetreuern und Sachbearbeitern voran. Im Oktober konnte die Übernahme aller relevanten Daten aus basis3ooo der Prosoz Herten GmbH sowie deren Überarbeitung problemlos abgeschlossen werden.
Die erste globale Berechnung für den Auszahlungsmonat Dezember führten die Mitarbeiter bereits im November fehlerfrei durch. Die Leistungsauszahlung erfolgt über das derzeitig verwendete Kassenverfahren WAUS (FIWES-Classic). Die Anbindung von LÄMMkom an WAUS verlief reibungslos.
Erfreut und erleichtert zeigen sich die Verantwortlichen der Stadtverwaltung über den problemlosen Start: „Einen großen Dank an dieser Stelle an das LÄMMkom-Team aus Leonberg. Einen so reibungslosen Start hätten wir uns nicht träumen lassen“, adressiert Björn Steinau, Abteilungsleiter Soziales direkt an die Mitarbeiter der neuen Geschäftsstelle in Baden-Württemberg.
Mit Schramberg konnten die Dortmunder eine weitere Verwaltung innerhalb kürzester Zeit mit wenig Schulungsaufwand vom Altverfahren basis3ooo auf LÄMMkom umstellen.
Die LÄMMERZAHL GmbH ist einer der führenden Anbieter von Software für die Sozialgesetzgebung. Mit LÄMMkom® arbeiten sämtliche Bereiche des Sozialwesens in rund 270 Städten, Kreisen und Gemeinden mit einer einheitlichen Programmversion und einem gemeinsamen Datenbestand. Neben der Produktentwicklung für die Bereiche des SGB II, SGB VIII und des SGB XII sowie den Gebieten des Wohngeldes, Elterngeldes, des Unterhaltsvorschusses und der Unterhaltssicherung bietet LÄMMERZAHL eine umfassende (technische) Anwenderbetreuung mit Schulungen direkt beim Kunden an. Kindertageseinrichtungen, Elternbeitrags- und Gebührenermäßigungsstellen profitieren von LÄMMkom® genauso wie Bildungs- und Weiterbildungsträger sowie Beschäftigungsgesellschaften. Die kontinuierliche Pflege und Wartung der Software rundet das Leistungsprofil ab.
News-ID: 175126
1634
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Lämmerzahl führt Hartz IV- und Sozialhilfe-Software erfolgreich in Schramberg ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
„Erfolgsfaktor Kundenkommunikation. Die Gestaltung von Dienstleistungsprozessen und Interaktion im Jobcenter“
Dortmund. Lämmerzahl, einer der führenden Softwarehersteller für die Sozialverwaltung, lädt am 25.September 2014 Jobcenter zum zweiten SGB II-Symposium nach Dortmund ein. Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Kundenkommunikation. Die Gestaltung von Dienst-leistungsprozessen und Interaktion im Jobcenter“ treffen sich namhafte Wissenschaftler und fachlich ausgewiesene Praktiker, um mit den Fach- und Führungskräften deutscher Jobcenter anhand …
Dortmund. Der Softwareanbieter für die Sozialverwaltung Lämmerzahl und der Mobiltechnologieanbieter MOSAIK gehen zukünftig gemeinsame Wege. In einem Kooperationsvertrag besiegelten die Firmen kürzlich den gemeinsamen Aufbruch in die mobile Welt. Per Smartphone oder Tablet-PC sollen zukünftig Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter der sozialen Dienste in die Lage versetzt werden, alle nötigen Daten ihrer Klienten vor Ort zu erfassen oder direkt in der Betreuungssituation abrufen zu können.
Damit entfällt nicht nur die zeitaufwendige nachträgl…
… seinen Erfolgskurs fort
Der Landkreis Waldshut hat sich infolge einer öffentlichen Ausschreibung für den Einsatz der Fachsoftware LÄMMkom des Dortmunder IT-Spezialisten Lämmerzahl entschieden. Die rund 50 Verwaltungsangestellten werden mit LÄMMkom bereits im kommenden Frühjahr 6.000 laufende Fälle in der Sozialhilfe, dem Asylbewerberleistungsgesetz …
LÄMMERZAHL kann Hartz IV-Korrekturen für Jugendliche umsetzen
- Fristgerechte Anpassung der Software - keine Korrekturen per Hand nötig
Dortmund, 27. Februar 2006 Der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, teilte zum Thema „Hartz IV-Korrekturen für Jugendliche“ in einem Interview dem Focus mit, dass „kein Computersystem …
… Leiter Frank Fürle mit seinen Mitarbeitern zur Bearbeitung der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes für den Einsatz der Fachsoftware LÄMMkom des Dortmunder IT-Spezialisten Lämmerzahl entschieden. Die Stadt im Schwarzwald ist der elfte Neukunde 2007.
Nach den Kommunen Karlsruhe, Waldshut, Schramberg, Ravensburg und Rottweil, die sich in Baden-Württemberg …
… Zusammenspiel mehrerer Leistungsbereiche innerhalb der Sozialhilfe reibungslos gelingen und mit Hilfe einer einzigen IT-Anwendung in Verwaltungen und Behörden gewinnbringend eingesetzt werden kann, diskutiert die LÄMMERZAHL GmbH auf dem ORACLE/AB-DATA-Partnerstand der KOMCOM Süd am 8. und 9. Mai 2007 in Karlsruhe (Halle 4, C 14).
Rolf Löhmann, Leiter der neuen …
Der Landkreis Südwestpfalz hat sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung für die Software LÄMMkom der LÄMMERZAHL GmbH zur Bearbeitung des Arbeitslosengeldes II, der Sozialhilfe, des Asylbewerberleistungsgesetzes, der Landesblindengeldgesetzes, der Kriegsopferfürsorge, des Landesaufnahmegesetzes und der Landespflege entschieden.
Die Arbeit mit einem …
… werden fristgerecht alle Änderungen eingearbeitet, sodass die Verwaltungsmitarbeiter mit einem Mausklick korrekte Berechnungsergebnisse erhalten und in Bescheiden weiterverwerten können.
HintergrundLämmerzahl ermöglicht seinen Kunden mittels der angebundenen Datenbank SOLEX des Walhalla Fachverlages, den Überblick über das sich beständig ändernde Sozialleistungsrecht …
… und ARGEn. „Wir gehen davon aus, dass diese Vorschläge früher oder später Gesetz werden. Deshalb haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt“, erklärt Jürgen Lämmerzahl, Geschäftsführer der LÄMMERZAHL GmbH aus Dortmund. „Als einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für sämtliche Bereiche der Sozialgesetzgebung sind wir es unseren Kunden …
Nach Migration aus basis3ooo und PROSOZ/S jetzt Transfer aus OPEN/PROSOZ möglichLämmerzahl ist ab sofort in der Lage, nicht nur Daten aus den IT-Lösungen basis3ooo und PROSOZ/S zu übernehmen, sondern auch aus der Anwendung OPEN/PROSOZ. Der Dortmunder Software-Anbieter, der mit LÄMMkom in allen Bereichen der Sozialverwaltung aktiv ist, hatte sich bereits …
Geschäftsstellen-Eröffnung in Leonberg
Engagierte Kommunen aus dem Raum Baden-Württemberg konnte das neue Mitarbeiterteam der LÄMMERZAHL GmbH unter Leitung von Entwicklungschef Rolf Löhmann zur Eröffnung der Geschäftsstelle am 21. Juni 2007 in Leonberg willkommen heißen. Insbesondere Entscheidungsträger aus der regionalen Sozialverwaltung, darunter Abteilungs- …
… Lösung so einfach sein: „Die BA sollte endlich von ihrer Haltung abkommen, bei sämtlichen ARGEn auf den Einsatz von A2LL zu bestehen“, erklärt Jürgen Lämmerzahl, Geschäftsführer der LÄMMERZAHL GmbH aus Dortmund. „Alle Informationen über die Vorteile unserer dezentralen Lösung liegen den Verantwortlichen vor“, so Jürgen Lämmerzahl weiter. Eine weitere …
Sie lesen gerade: Lämmerzahl führt Hartz IV- und Sozialhilfe-Software erfolgreich in Schramberg ein