openPR Recherche & Suche
Presseinformation

voestalpine Europlatinen modelliert IT-Landscape mit AMMI von der FAW GmbH aus Hagenberg

03.12.200710:06 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die voestalpine Europlatinen GmbH entschied sich für die Nutzung von AMMI, einer Innovation im Bereich Unternehmensmodellierung von der FAW Software Engineering GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg.

Die Dokumentation der IT-Landscape der voestalpine Europlatinen GmbH erfordert erweiterte Möglichkeiten von Werkzeugen für die Prozessmodellierung. Neben der Erhebung von übergreifenden Geschäftsprozessen und den Abläufen in der IT gilt es, Hardware- und Softwaresysteme zu dokumentieren, IT-Services daraus abzuleiten und Service Level Agreements mit den Benutzern zu fixieren. Darüber hinaus sollen Verträge mit den externen Dienstleistern erfasst werden.



„Mit AMMI können wir jetzt nicht nur unsere IT-Landscape modellieren“, freut sich Manuel Egger, IT-Koordinator bei der voestalpine Europlatinen GmbH. „Es stehen uns damit auch zahlreiche Möglichkeiten für zukünftige Projekte zur Verfügung, da wir beliebige Modellierungsregeln einfach in AMMI abbilden können. Eine zusätzliche Analysesoftware ist ebenfalls nicht erforderlich, da diese bereits ein integraler Bestandteil von AMMI ist.“

AMMI wird mit vordefinierten Standardmethoden wie UML, ITIL oder COBIT ausgeliefert, die an konkrete Aufgabenstellungen angepasst werden können. So werden z. B. Geschäftsprozessmodellierung, Modellierung von Kennzahlensystemen oder Modellierung von Software- bzw. IT-Architekturen unterstützt. Der Clou von AMMI liegt aber in der Abbildung eigener Methoden (Regeln), die festlegen, was modelliert werden darf. Da diese Regeln ebenfalls grafisch modelliert werden, ist deren Definition auch für Benutzer ohne umfangreiches IT-Know-how möglich.

Dank der intuitiven Modellierungsoberfläche kann das Werkzeug in allen Fachbereichen eingesetzt werden. Daher werden jetzt bei der voestalpine Europlatinen GmbH Key-User und Process-Owner geschult. Sollte sich im Zuge der unternehmensweiten Nutzung zeigen, dass die jetzt in AMMI definierten Methoden nicht ausreichen, können die notwendigen Erweiterungen durch Experten der voestalpine Europlatinen GmbH selbst vorgenommen werden. Die Regeln in AMMI lassen sich adaptiv anpassen und erweitern, selbst dann, wenn bereits Informationen modelliert wurden.

„Mit AMMI werden wir jetzt sämtliche Prozesse von der Fertigung auf der Anlage bis hin zu betrieblichen Analysen im Controlling intuitiv und einfach abbilden können“ so Manuel Egger abschließend.

Screenshots von AMMI sowie ein Foto von Manuel Egger steht zur beliebigen Verwendung unter http://www.creapower.com/upload/presse/faw/ammi2_bilder.zip zur Verfügung.

FAW Software Engineering GmbH, Helene Gieber
Softwarepark 35, A 4232 Hagenberg
Tel. +43 7236 3343-760, E-Mail, www.faw.at

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 174940
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „voestalpine Europlatinen modelliert IT-Landscape mit AMMI von der FAW GmbH aus Hagenberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Die FAW GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg internationalisiert ihr Beratungsangebot
Die FAW GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg internationalisiert ihr Beratungsangebot
… Duisburg wurde in enger Zusammenarbeit mit Experten der FAW GmbH untersucht. Outsourcing-Entscheidungen und Priorisierungen können auf Basis der neu eingeführten „IT-Landscape“ jetzt noch transparenter durchgeführt werden. Als einer der weltweit renommiertesten Schienenhersteller verfügt die TSTG Schienen Technik über eine mehr als 110-jährige Tradition …
29.5.2008 Informationsnachmittag der FAW GmbH - Produktivitätsreserven in der Fertigung voll ausschöpfen
29.5.2008 Informationsnachmittag der FAW GmbH - Produktivitätsreserven in der Fertigung voll ausschöpfen
Hagenberg, 01.04.2008 – Am 29.5.2008 veranstaltet die FAW GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg in Linz einen kostenlosen Informationsnachmittag für Fertigungsleiter und Controller, die mehr aus dem Potenzial ihres Unternehmens herausholen wollen. Dabei werden die Lösungen führender BI-Anbieter vorgestellt. Das Optimierungspotenzial im Fertigungsumfeld …
Bild: Forscherin erhält Würdigungspreis für DissertationBild: Forscherin erhält Würdigungspreis für Dissertation
Forscherin erhält Würdigungspreis für Dissertation
DI (FH) Verena Geist (vom Software Competence Center Hagenberg (SCCH)) dissertierte am Institut für Anwendungsorientiert Wissensverarbeitung (FAW) der JKU im Softwarepark Hagenberg bei Univ. Prof. Dr. Josef Küng und wurde am 22. November von Herrn Generalsekretär Mag. Friedrich Faulhammer der Würdigungspreis des Bundesministers für Wissenschaft und …
uni:data, das hochschulstatistische Informationssystem des BMWF, für öffentlichen Zugang freigegeben
uni:data, das hochschulstatistische Informationssystem des BMWF, für öffentlichen Zugang freigegeben
Die FAW GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg ist bei der Realisierung des zugrunde liegenden Datawarehouse sowie des Portals für den web-basierten Zugriff maßgeblich beteiligt. Für die Steuerung der Universitäten ist der vernetzte Zugriff auf qualitätsgesicherte Daten eine wesentliche Grundlage insbesondere seit Inkrafttreten des Universitätsgesetzes …
Bild: Mehr Treffsicherheit bei der JobsucheBild: Mehr Treffsicherheit bei der Jobsuche
Mehr Treffsicherheit bei der Jobsuche
Software Competence Center Hagenberg startet Projekt OntoJob Das Forschungsprojekt OntoJob, welches im Rahmen des COIN-Programms abgewickelt wird, zielt auf eine optimale Zusammenführung von Jobsuchenden und personalsuchenden Unternehmen ab. Deshalb soll das Matching durch feinere, psychologisch fundierte Ontologien weiterentwickelt werden. Das primäre, …
Mitglieder des Unternehmensnetzwerks Softwarepark Hagenberg präsentieren Innovationen auf der ITnT 2008
Mitglieder des Unternehmensnetzwerks Softwarepark Hagenberg präsentieren Innovationen auf der ITnT 2008
Fünf forschungsnahe Unternehmen aus dem Softwarepark Hagenberg stellen vom 05.-07.02.2008 auf der ITnT in Halle A, Stand 0834 (9,10,11 und 12) neueste Software-Entwicklungen vor. Die FAW Software Engineering GmbH, Hagenberg Software GmbH, RISC Software GmbH, das Software Competence Center Hagenberg GmbH sowie Wurm & Partner Unternehmensservice …
Bild: inxire gibt Partnerschaft mit FAW Solutions GmbH bekanntBild: inxire gibt Partnerschaft mit FAW Solutions GmbH bekannt
inxire gibt Partnerschaft mit FAW Solutions GmbH bekannt
… und sich ab sofort auch auf dem österreichischen Markt stärker engagieren wird. Auch bei der FAW Software Engineering GmbH, mit Sitz im Softwarepark Hagenberg, Technologiepartner des 1990 als Forschungsinstitution der Universität Linz initiierten FAW-Instituts, freut man sich über die besiegelte Zusammenarbeit: „inxire ist für uns ein ausgezeichneter …
29.5.2008 in Linz - Produktivitätsreserven in der Fertigung voll ausschöpfen
29.5.2008 in Linz - Produktivitätsreserven in der Fertigung voll ausschöpfen
Hagenberg, 29.04.2008 – Wer mehr aus dem Potential des eigenen Unternehmens herausholen möchte, sollte die kostenlose Veranstaltung der FAW GmbH am 29.5.2008 nicht verpassen. Das Programm bietet neben informativen Impulsvorträgen erfahrener Referenten aus dem universitären Bereich einen breiten Überblick über die Lösungen führender BI-Anbieter sowie …
AMMI – Geschäftsprozessmodellierung ja, aber richtig
AMMI – Geschäftsprozessmodellierung ja, aber richtig
… Benutzer verwaltet. Seit das Produkt Marktreife erlangt hat, wurde es im Zuge von Beratungsprojekten der FAW GmbH bei mehreren Kunden, darunter u. a. der voestalpine Europlatinen GmbH, bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt. „Wir richten uns mit AMMI nicht nur an Unternehmen, die inhouse ihre Prozesse abbilden wollen“, sagt Mag. Knud Steiner, Geschäftsführer …
Reporting-System als Basis für Data Warehouse basierte Wissensbilanz (Phase 1) an der Universität Wien erfolgreich in Betrieb genommen
Reporting-System als Basis für Data Warehouse basierte Wissensbilanz (Phase 1) an der Universität Wien erfolgreich in Betrieb genommen
Bei der Realisierung kooperiert der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Universität Wien mit der FAW Software Engineering GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg. Hagenberg, 30.01.2006 – Ende Januar wurde das neue Reporting-System der Universität Wien live geschaltet. Damit wurde die Grundlage geschaffen, die ab 2006 für alle Universitäten verpflichtende …
Sie lesen gerade: voestalpine Europlatinen modelliert IT-Landscape mit AMMI von der FAW GmbH aus Hagenberg