(openPR) debut - das critic.de premierenkino eröffnet die 2. Kinosaison unter der Schirmherrschaft von Wim Wenders und Hans Helmut Prinzler am 10. Dezember 2007 mit der Berlinpremiere des US-amerikanischen Films KEANE von Lodge Kerrigan. Wir zeigen die beeindruckende Tour de Force mit Damian Lewis („Band of Brothers“) und Abigail Breslin („Little Miss Sunshine“) am
Montag, 10. Dezember 2007 um 20 Uhr im Babylon Berlin Mitte. (Wiederholung: Montag, 17. Dezember 2007 um 20 Uhr) Im Anschluss an die Premiere diskutieren wir mit Filmjournalisten und Fachleuten über den Film. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Leser, Hörer, Zuschauer und Nutzer auf unsere Veranstaltung hinweisen können!
Kurzinhalt
New York/Port Authority. William Keane hetzt durch die Gänge des Busbahnhofes. In der Hand hält er einen Zeitungsausschnitt, der seine Tochter zeigt. Immer wieder hält er Passanten an und spricht von ihrer Entführung. Und schnell wird klar: Keane ist angegriffen, unaufhörlich redet er vor sich hin, als wolle er sich seiner eigenen Anwesenheit versichern. Er ändert spontan seine Vorhaben und auch die Geschichte der verlorenen Tochter wird bald in Frage gestellt.
In einem Motel findet Keane ein wenig Ruhe von der Tortur der Suche und trifft auf Lynn und deren siebenjährige Tochter Kira, gespielt von der für den Oscar nominierten Abigail Breslin („Little Miss Sunshine“). Eine vorsichtige Freundschaft entsteht, das Mädchen wird vor dem Umzug der Familie für wenige Stunden Keanes Obhut überlassen: die Wiederholung seines Verlusttraumas oder gar eine Chance der Absolution?
KEANE von Regisseur Lodge Kerrigan („Claire Dolan“; „Clean, Shaven“) ist kompromissloses Kino mit herausragenden Schauspielern. Der Film wurde in der Quinzaine des Réalisateurs Cannes 2005 präsentiert und gewann den Critics Award sowie den Jury Special Prize auf dem 31. Amerikanischen Filmfestival Deauville.
USA 2004, 93 Min.
Mit Damian Lewis, Amy Ryan, Abigail Breslin, Tina Holmes und Lisza Colon-Zayas; Regie: Lodge Kerrigan; Executive Producer: Steven Soderbergh
--
Über debut - das critic.de premierenkino
Berliner Nachwuchskritiker präsentieren internationale Filme erstmals im deutschen Kino. debut – das critic.de premierenkino lädt zur Premiere und Gesprächsrunde mit Fachleuten, Kritikern und einem Vertreter des
Programmteams ein. Autoren des Online-Magazins critic.de – die Filmseite, filmbegeisterte Berliner Studenten und junge Berufstätige entwickelten gemeinsam die einzigartige Filmreihe, die Werken jeglicher Themen, Genres und Herkunftsländern offen steht.
debut fördert den Austausch zwischen Filminteressierten und Filmschaffenden - die Öffentlichkeit ist eingeladen, eine lebendige, kritische Berliner Filmszene mitzugestalten.
Die Eröffnung findet am Montag, 10. Dezember 2007 um 20 Uhr mit KEANE statt. Der Film wird am Montag, 17.12.2007 um 20 Uhr wiederholt.
Infos zu debut – das critic.de premierenkino, der Filmauswahl 2007/08 und den Trailer finden Sie im Internet unter www.debut.critic.de









