(openPR) Zertifizierung von Medical Wellness Hotels der Danubius Hotels Group (Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien) und den Hotels Európafit (Hévíz) und Karos Spa (Bad Zalakaros), durch den Deutschen Medical Wellness Verband e.V., in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland
Seit langem stellen sich Experten die Frage, wann der Wellness-Boom seinen Höhepunkt erreichen wird und was danach kommen wird. Mittlerweile ist klar: „Medical Wellness“ lautet der Trend, der im Tourismus, speziell in der Hotellerie, sowie in reinen medizinischen Einrichtungen zu einem interessanten Geschäftsfeld geworden ist.
Der Begriff aber, der – wie das Wort „Wellness“ – schon jetzt wieder gerne und häufig genutzt wird, hat eine medizinisch wissenschaftliche Qualität in sich, die keinesfalls ungeschützt verwendet werden darf. Eine professionelle Qualitätsüberprüfung in Form einer neutralen Zertifizierung ist dringend notwendig, um gleich zu Beginn des Trends die „Spreu vom Weizen zu trennen“.
Hinter professionell betriebener „Medical Wellness“ steckt die faszinierende Herausforderung für den Tourismus, für die Hotellerie, für Ärzte, für Kliniken sowie letztlich für alle, die für ihre Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung künftig mehr Eigenverantwortung übernehmen werden.
Der Deutsche Medical Wellness Verband (DMWV) hat daher gemeinsam mit dem TÜV Rheinland einen einzigartigen international anerkannten Qualitätsstandard geschaffen.
Hotels der Danubius Hotels Group wurden aktuell vom TÜV Rheinland nach diesen Richtlinien zertifiziert, ebenso wie die Einzelhotels Európa fit und Karos Spa. Die Danubius Hotels Group ist daher einer Vorreiter auf dem internationalen Parkett bei der wichtigen und verbraucherschützenden Qualitätssicherung in Medical Wellness-Einrichtungen. Der Verbraucher erhält in den zertifizierten Häusern eine vom ersten bis zum letzten Tag des Gesundheitsurlaubs auditierte Sicherheit.
Zur Präsentation der Ergebnisse der Zertifizierung, der nationalen und internationalen Entwicklung des DMWV e.V. und zur Vorstellung neuer Partnerschaften, lädt der Verband ein:
am Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11.00 Uhr, in die Geschäftsstelle des
Deutschen Medical Wellness Verbandes e.V.,
Twin Towers Berlin, Fanny-Zobel-Str. 9, 12435 Berlin
Es werden teilnehmen:
Herr Lutz Lungwitz
1.Vorsitzender Deutscher Medical Wellness Verband e.V., Berlin
Frau Csilla Mezösi
Beraterin des Ungarischen Tourismusamtes für Gesundheitstourismus und stellv. Vorsitzende MEME/Ungarn
Herr Olaf Seiche
Geschäftsfeldleiter Managementsysteme TÜV Rheinland, Köln
Herr Andreas Schuster
Vice President Operations & Business Development Danubius Hotels Group,
Budapest
Die Danubius Hotelgruppe hat über 50 Hotels in 5 Ländern, jedes mit eigener Atmosphäre und eigenen Traditionen. Was sie alle gemeinsam haben, ist der Glaube an die Heilkraft der Naturschätze der Erde sowie den um die Spas gebauten Lebensstil,
verbunden mit medizinischer Diagnostik und medizinischen Anwendungen.