(openPR) Peter Kraus gibt "Vollgas" und das nicht nur als Oldtimer-Fan sondern vor allem als passionierter Rock `n` Roller der ersten Stunde. Jetzt endlich präsentiert er seine Lieblingssongs der Rock `n` Roll Ära wie in seinen Anfängen mit teilweise umwerfend witzigen deutschen Texten aus der eigenen Feder. Da wird aus "All Shoock Up" von Elvis das locker groovende "Total k.o.", aus dem Evergreen "The Wanderer" von Dion And The Belmonts das witzig, selbstironische "Der Anmacher" und aus dem einfühlsamen "To Know Her Is To Love Her" von Phil Spector wird der deutsche Ohrwurm "Was ich fühl". Die seit den letzten zwei Rock-Alben perfekt eingespielte Studio-Band lässt es zudem wieder ordentlich krachen! Sie erweckt die Energie und die rotzigen Sounds mit Originalequipment der 50er und 60er Jahre wieder zum Leben. Und als "I-Tüpfelchen" drauf kommt dann die unverwechselbare Stimme von "the one and only" Peter Kraus...
"Rock `n` Roll is back again! Peter Kraus ist wirklich ein Phänomen! Rock `n` Roll-Fans aller Altersklassen stehen mit leuchtenden Augen vor der Bühne und jubeln ihrem Idol zu. Es ist daher auch kein Wunder, dass junge deutsche Bands wie die international bekannten Jungs von den Beatsteaks Peter Kraus zu ihren deutschen Vorbildern zählen. Immerhin war Peter in den wilden Fifties das Rock `n` Roll-Idol Deutschlands. Die Teenager brachen reihenweise vor der Bühne zusammen.
Seine Musikfilme – es sind nicht weniger als 17 Spielfilme (unter anderem mit Conny Froboess) - sind mittlerweile Kultfilme geworden. Sein vielfältiges künstlerisches Talent kommt nicht von ungefähr: Sein Vater hat ihm einiges vorgemacht und Peter Kraus hat ihn schon als kleiner Junge ganz genau beobachtet. Peter Kraus erinnert sich: "Am Vormittag hat er Radio gemacht, am Nachmittag hat er Proben gehabt, am Abend dann Operette gespielt und nachts hat er amerikanische Nummern in einem Nightclub gesungen." So wurde auch aus Peter ein Allrounder. Allein in den ersten vier Jahren seiner Karriere verkaufte Peter Kraus rund drei Millionen Schallplatten. Er veröffentlichte LPs in nahezu ganz Europa (Frankreich, England, Italien und Holland) und in den USA in den jeweiligen Landessprachen.
Peter Kraus resümiert seine eigene Rock `n` Roll-Story immer noch mit leidenschaftlichem Glanz in den Augen: "Mit 16 Jahren trat ich nur einmal in einem Konzert auf, sang Rock `n` Roll in Englisch und hatte einen Schallplattenvertrag in der Tasche. Der aber war nicht so leicht zu erfüllen. Ich sollte versuchen, mit deutsch gesungenem Rock `n` Roll eine Musik-Revolution auszulösen, wie sie in Amerika statt gefunden hatte. Das ist uns, meinem Team und mir, damals gelungen. Aber wir mussten eine eigene dem deutschen Markt angepasste Musik kreieren, die nur übersetzten amerikanischen Hits brachten nicht den großen Erfolg. Noch galten sie als zu wild, zu fremd. So erklärt es sich auch, dass fast alle, inzwischen zu unsterblichen Evergreens gewordenen Rock `n` Roll Songs der Anfangszeit, nie in Deutsch zu hören waren. Das will ich jetzt endlich ändern!"
Peter Kraus hat zwar früher öfter in Interviews gesagt: "... diesen echten, fetzigen Rock `n` Roll kann man nur in Englisch singen", aber gleichzeitig immer im Stillen gedacht: Irgendwann sollte man es aber vielleicht doch noch mal auf Deutsch versuchen! Für "Vollgas" hat er sich tatsächlich hingesetzt und seinen liebsten Songs deutsche, aktuelle Texte verpasst.
"Und irgendwie fühle ich mich wie damals, als Pionier", lässt Peter Kraus seiner Begeisterung freien Lauf. "Ich denke, heute könnte es gelingen, aus diesen so wundervoll kreativen Songs deutschsprachige Hits zu machen, denn die wilde `Neger Musik` von damals ist heute immer noch In und mittlerweile ohne Frage gesellschaftsfähig geworden."
Der Vorverkauf hat bereits begonnen
über die Kartenhotline: 06453 / 912470
Die Termine:
31.05.2008 Niedernhausen, 20:00 Uhr, Rhein-Main-Theater
01.06.2008 Siegen, 19:00 Uhr, Siegerlandhalle
05.06.2008 Fulda, 20:00 Uhr, Esperanto Halle
Helmut Seim
Depro Concert GmbH
Tel. 06453-9124-944
Mail:
