openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schrittmacher der Psychosomatik im Herzen der Hauptstadt

27.11.200712:11 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Durch ihren Umzug nach Berlin ist die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) e.V. nun näher an bundespolitischen Institutionen und neuen Bundesländern. Bei der Einweihungspressekonferenz am 22.11.2007 waren die aktuellen Themen mit unmittelbar regionalem Bezug ein neues Berliner Modellprojekt zur Zusammenarbeit von Psychosomatikern und Allgemeinmedizinern und die vor wenigen Tagen erreichte Stärkung der psychosomatischen Position bei der Krankenhausplanung in Mecklenburg-Vorpommern.



Die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) e.V. hat die Einweihung ihrer neuen Geschäftsstelle in Berlin am Donnerstag, den 22.11.2007 mit einer Pressekonferenz besiegelt. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich an geschichtsträchtigem Ort, im ehemaligen Stammhaus der Familie Mendelssohn in der Jägerstraße 51. „Durch den Standortwechsel nach Berlin ist die Zentrale der DGPM nun in nächster Nachbarschaft zu allen wichtigen bundespolitischen Institutionen“, erklärt Dr. Dietrich Bodenstein, Geschäftsführer der ärztlichen Fachgesellschaft.

Hausarzt und Psychosomatiker – Berliner Modellprojekt erleichtert die Kooperation

Berliner Luft weht indes auch durch die ersten aktuellen Meldungen aus der neu bezogenen Bundesgeschäftsstelle des größten deutschen Verbandes im Bereich ärztliche Psychotherapie und bringt frischen Wind in die verkrustete Versorgungslandschaft: So hat der DGPM-Landesverband Berlin/Brandenburg zusammen mit dem Berufsverband der Allgemeinärzte (BDA) Berlin/Brandenburg unter der Federführung von Dr. Angelika Prehn, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin und des BDA Berlin/ Brandenburg im September 2007 ein Modellprojekt auf den Weg gebracht, das die Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Fachärzten für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie verbessern soll. Damit wird ein entsprechendes Pilotprojekt von DGPM, KV Berlin sowie den Berliner Krankenkassen fortgeführt, das es Berliner Fachärzten für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie erlaubt, kurzfristig Termine zur Beratung, Diagnostik und Therapie zu vergeben und so die Patienten in engem Austausch mit deren Hausärzten optimal und zeitnah zu behandeln. „Patienten, die schwer krank sind und dringend eine Behandlung beim Psychosomatiker brauchen, können nun ohne die üblichen langwierigen Antragsverfahren zu uns Fachärztinnen und Fachärzten in die Sprechstunde kommen“, begrüßt Dr. Anna Goeldel, stellvertretende Vorsitzende des DGPM-Landesverbandes Berlin/Brandenburg, die neue Berliner Regelung. Wie sehr offene Sprechstunden der Psychosomatiker und weniger bürokratische Hürden auf dem Weg dorthin den Wünschen der Hausärzte entgegenkommen, belegt eine aktuelle Umfrage von DGPM und BDA Berlin/Brandenburg.

Psychosomatische Krankenhausplanung
in Mecklenburg-Vorpommern gerettet?

Mit dem Umzug der DGPM-Geschäftsstelle von Dortmund nach Berlin wächst auch ihre räumliche Nähe zu den neuen Bundesländern und auch von dort gibt es pünktlich zur Einweihung ermutigende Meldungen. Den Plänen, in Mecklenburg-Vorpommern die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bei der Planung von Krankenhausbetten nicht als eigenständiges Fachgebiet zu berücksichtigen, sondern der Psychiatrie einzuverleiben, wurde nun – nach beharrlichen Bemühungen der Psychosomatiker und schließlich auch Unterstützung durch die Medien möglicherweise eine erfreuliche Wendung gegeben.
„Die Chancen stehen gut, dass im entsprechenden Planungsentwurf des Sozialministeriums die Psychosomatiker nun doch stärker berücksichtigt werden“, berichtet Dr. Jochen-Friedrich Buhrmann, Vorsitzender des DGPM-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern. „Besonders erfreulich ist auch, dass das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern nun für das Fach Psychosomatische Medizin und Psychotherapie erstmalig tagesklinische Behandlungsplätze genehmigt hat.“
Von einer Verbesserung der psychosomatischen Krankenhausversorgung dürften beispielsweise Patienten erheblich profitieren, die unter massiven körperlichen Beeinträchtigungen leiden, verbunden mit Ängsten oder Depressionen oder einer gleichzeitig bestehenden Persönlichkeitsstörung. Auch Menschen mit Essstörungen wie beispielsweise Magersucht oder Bulimie können in psychosomatischen Kliniken sehr spezifisch und überwiegend erfolgreich behandelt werden.

Bundesweite Signalwirkung?

Prof. Thomas Loew, Vorsitzender der DGPM, Regensburg, resümiert: „Die DGPM hofft auf eine positive Signalwirkung der Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern hinein in einige andere – neue und alte - Bundesländer, in denen der psychosomatischen Krankenhausversorgung ähnliche Steine in den Weg gelegt werden und das, obwohl der Bedarf an psychotherapeutischer und psychosomatischer Behandlung stetig wächst und auch schwer Kranke Patienten oft jahrelang auf einen Therapieplatz warten.“ Letztlich, so Loew, ginge es auch darum, das nach wie vor international als Vorbild angesehene deutsche Versorgungssystem mit einem eigenständigen, von der Psychiatrie emanzipierten Fachgebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie nicht zu gefährden.

5.205 Zeichen incl. Leerzeichen

Stand: 27.11.07, Veröffentlichung honorarfrei, für Belege sind wir dankbar

Nähere Informationen bei

Dr. med. Thomas Bißwanger-Heim
Pressereferent DGPM
Gerstenhalmstr. 2
D-79115 Freiburg
Tel. 0761 / 488 2 777 oder 0170 24 04 992
E-Mail E-Mail
Fax 0761 / 488 2 778

oder bei
Geschäftsstelle der DGPM
Karin Mack
Jägerstr. 51
D-10117 Berlin
Tel +49 (30) 20648243
Fax +49 (30) 20653961
E-Mail E-Mail
www.dgpm.de

Die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) e.V. (www.dgpm.de)

wurde am 18. Juni 1992 als Deutsche Gesellschaft für Psychotherapeutische Medizin e.V. in Frankfurt/Main gegründet. Anlass war die Entscheidung des 92. Deutschen Ärztetages 1992 in Köln für ein Gebiet „Psychotherapeutische Medizin“. Auf der Mitgliederversammlung am 26.10.2003 wurde die Fachgesellschaft umbenannt in „Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (DGPM) e.V.“, da der Ärztetag vom Mai 2003 die Gebietsbezeichnung in „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ umbenannt hatte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 173790
 2144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schrittmacher der Psychosomatik im Herzen der Hauptstadt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM)

Bild: 20 Jahre deutsche Einheit - ist die Seele angekommen? [Symposium in Leipzig am Samstag, 26.9.]Bild: 20 Jahre deutsche Einheit - ist die Seele angekommen? [Symposium in Leipzig am Samstag, 26.9.]
20 Jahre deutsche Einheit - ist die Seele angekommen? [Symposium in Leipzig am Samstag, 26.9.]
Die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg der DGPM (Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie) laden ein zum Symposium „20 Jahre deutsche Einheit – ist die Seele angekommen?“ am Samstag, den 26. September 2009 in Leipzig Das Symposium ist in zwei Hauptteile gegliedert: Vormittags treffen sich im anatomischen Institut der Universität Leipzig renommierte Experten der Psychosomatik und Psychotherapie. Sie stellen aktuelle Forschungsergebnisse zum …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zum ersten Mal: Klinikum Lüdenscheid implantiert kabellosen HerzschrittmacherBild: Zum ersten Mal: Klinikum Lüdenscheid implantiert kabellosen Herzschrittmacher
Zum ersten Mal: Klinikum Lüdenscheid implantiert kabellosen Herzschrittmacher
Lüdenscheid - 20.02.2017 Klein, kabellos und kompakt - das sind die Attribute einer neuen Herzschrittmacher-Ära. Anfang Februar wurde in der Klinik für Kardiologie am Klinikum Lüdenscheid zum ersten Mal der kabellose Herzschrittmacher "Micra" implantiert - mit Erfolg. "Die Operation hat gut geklappt, der Patient ist wohlauf und bereits entlassen", …
Implantat für neue Herzleistung
Implantat für neue Herzleistung
Bei Herzrhythmusstörungen gibt es seit Jahren schon viele bewährte Geräte wie elektrophysiologische Impulsgeber, Schrittmacher und Defibrillatoren. Hilfsmittel zur Behandlung von Herzmuskelschwäche waren bis dato hingegen technisch noch nicht so ausgereift, sondern waren zu groß oder für Patienten zu unbequem. Sogenannte Optimizer könnten diesem Problem …
Bild: Magdeburg und China: Oberbürgermeister fördert die WirtschaftBild: Magdeburg und China: Oberbürgermeister fördert die Wirtschaft
Magdeburg und China: Oberbürgermeister fördert die Wirtschaft
Berlin/Beijing: Magdeburg`s Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gehört zu den Schrittmachern der Internationalisierung der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und fördert durch die politische Unterstützung des Internationalen Büros und seiner Netzwerkarbeit mit Partnerstädten in Europa und Übersee den Wirtschaftsdialog. Besonders am Herzen liegt ihm die …
Bild: Die erste Patientin: neuer Hirnschrittmacher lässt hoffenBild: Die erste Patientin: neuer Hirnschrittmacher lässt hoffen
Die erste Patientin: neuer Hirnschrittmacher lässt hoffen
Am Zentrum für Tiefe Hirnstimulation am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wurde weltweit die erste Patientin mit einer Zwangsstörung mit einem neuartigen Hirnschrittmacher versorgt. Dadurch soll eine seit fast 20 Jahren bestehende Erkrankung therapiert werden können. Eine Zwangserkrankung kann vielerlei Formen haben. Sie kann sich beispielsweise …
Chopin wird 200.
Chopin wird 200.
Im Chopin-Jahr 2010 haben viele Reiseveranstalter die kulturelle Hauptstadt Polens Warschau in ihre Programme aufgenommen. Die wunderschöne restaurierte Altstadt zu erleben und auf den Spuren des wohl beliebtesten Klavierpianisten des 19.Jahrhunderts zu wandeln sind sehr gute Gründe für eine Reise nach Warschau. Das pulsierende Leben in der modernen …
Bild: FemNAT-CD: 4th General Assembly Meeting in BudapestBild: FemNAT-CD: 4th General Assembly Meeting in Budapest
FemNAT-CD: 4th General Assembly Meeting in Budapest
… Forschungsprojekt zu Störungen des Sozialverhaltens (SSV) bei Kindern und Jugendlichen unter Leitung von Frau Prof. Christine M. Freitag (Direktorin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Frankfurt am Main) durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, die Grundlagen von SSV, besonders …
Bild: 2-fach Triumph beim 11. Internationalen Speaker Slam 2022 Bild: 2-fach Triumph beim 11. Internationalen Speaker Slam 2022
2-fach Triumph beim 11. Internationalen Speaker Slam 2022
… ist Expertin für Persönlichkeitsentwicklung. Ihr ist es wichtig, dass Menschen wieder voll in ihre Kraft kommen, Lebensfreude und Sinn spüren. Die gelernte Krankenschwester im Bereich Psychosomatik zeigt Menschen Wege aus einer Sinnkrise. In ihrer Rede sprach sie darüber, wie einfach ein glückliches Leben sein kann. Denn in den einfachen und stillen …
Neuer Chefarzt Psychosomatik in der Dr. Becker Klinik Norddeich
Neuer Chefarzt Psychosomatik in der Dr. Becker Klinik Norddeich
Marco Friedrich Schmeding ist der neue Chefarzt für Psychosomatik in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Der gebürtige Ostfriese folgt auf Dr. Michael Licht. Norddeich, 03.09.2019. Seit Anfang dieser Woche ist Marco Friedrich Schmeding der neue Chefarzt für Psychosomatik in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Er tritt die Nachfolge von Dr. Michael Licht an, …
Bild: Herz schlägt wieder im TaktBild: Herz schlägt wieder im Takt
Herz schlägt wieder im Takt
Herzschrittmacher sind eine große Errungenschaft der Medizin. Seit über 50 Jahren werden die elektrischen Taktgeber - häufig auch Lebensretter - eingepflanzt. Und die Entwicklung setzt sich immer weiter fort: Zur Behandlung ihrer Herzmuskelschwäche wurde kürzlich einer Patientin in der Klinik für Kardiologie am Klinikum Lüdenscheid deutschlandweit das …
Bild: ALICE IM WUNDERLAND - Eine Performance der MS Schrittmacher durch das Shoppingcenter Forum SteglitzBild: ALICE IM WUNDERLAND - Eine Performance der MS Schrittmacher durch das Shoppingcenter Forum Steglitz
ALICE IM WUNDERLAND - Eine Performance der MS Schrittmacher durch das Shoppingcenter Forum Steglitz
… Kaufhauswunderland im Karstadt am Hermannplatz letztes Jahr zu Ostern, verschwindet die gestresste Hausfrau und Mutter nicht etwa hinter den Spiegeln. Für ihr neues Abenteuer schicken MS Schrittmacher ihre Alice lieber kreuz und quer durch ein Shoppingcenter. Im Forum Steglitz taucht Alice ein in die bunte Welt des Warenwunderlandes. Kauf mich, Alice! – scheint …
Sie lesen gerade: Schrittmacher der Psychosomatik im Herzen der Hauptstadt