openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Direktvertrieb als Nebenjob: Die Auswahl des geeigneten Unternehmens

Bild: Direktvertrieb als Nebenjob: Die Auswahl des geeigneten Unternehmens

(openPR) Direktvertrieb, Network- und Multi-Level-Marketing werden als Nebenjob immer beliebter. „Reguläre“ Nebenjobs auf 400-€-Basis sind nicht mehr so einfach zu finden und entpuppen sich häufig als Knochenarbeit. Die Arbeitnehmer-Vorteile, wie z. B. Urlaubsanspruch oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, existieren häufig nur auf dem Papier. Warum also nicht gleich selbstständig werden und selbst bestimmen, wann, wo und wie viel nebenher gearbeitet wird?



Im Struktur- oder Direktvertrieb ist man als selbstständiger Vertriebsberater für ein Unternehmen tätig. Das „Mutter-Unternehmen“ liefert die Produkte und Dienstleistungen und besorgt die Marken- und Imagewerbung. Sie kümmern sich um den Abverkauf und treiben den Auf- und Ausbau einer eigenen Vertriebsstruktur voran. Da der Aufwand, mit dem das Geschäft betrieben wird, bei den meisten Systemen gut steuerbar ist, sind die meisten Vertriebsberater zunächst nebenberuflich tätig.

In Deutschland gibt es – je nach Definition – zwischen 100 und 200 verschiedene Direktvertriebsunternehmen. Die Angebotspalette ist dabei ebenso groß und unterschiedlich wie die typische Verkaufsform. Global Player wie Amway, die mittlerweile fast Vollsortimenter sind, gehören ebenso dazu wie das „Ein-Produkt-Unternehmen“ Pro Aqua. Die Tupper-Verkaufsparties, der mobile Verkauf der eismann-Fahrer und die persönliche Empfehlung der Avon-Beraterin, all das sind Ausprägungen des Direktvertriebs. Produkte und Verkaufsmethoden sind vielfältig. Zur Orientierung, welches System für Sie geeignet ist, sollten Sie drei Punkte besonders prüfen:

1. Sehen Sie sich das Angebot der einzelnen Unternehmen genau an. Sie müssen begeistert sein und sich mit dem Unternehmen und seinen Produkten und Dienstleistungen voll und ganz identifizieren. Im Direktvertrieb haben Sie kaum Laufkundschaft. Sie müssen einen Kundenstamm aufbauen und diese Kunden ebenfalls begeistern, so dass sie Ihnen und Ihren Produkten treu sind. Im Idealfall steigen diese Kunden selbst als Berater ein und Sie können Ihre eigene Vertriebsstruktur aufbauen. Ohne ein “inneres Feuer“ ist das nicht zu schaffen.

2. Prüfen Sie das Abrechnungssystem (häufig „Marketingplan“ genannt) des Unternehmens. Die Vergütung im Direkt-Marketing beruht auf zwei Säulen: Zum einen auf dem Umsatz, den Sie selbst erzielen und zum anderen auf den Umsätzen, die andere Vertriebsberater machen, die von Ihnen akquiriert wurden. Je nach Unternehmen und Marketingplan ist der eine oder andere Faktor stärker gewichtet und der Verkauf oder der Vertriebsaufbau wird stärker honoriert. Entscheiden Sie, was Ihnen eher liegt.

3. Wie werden Sie für die Praxis trainiert und wer steht Ihnen zur Seite? In dieser Branche hat jeder die Chance, sein Glück zu machen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass viele nicht die notwendige Ausbildung und das Wissen haben, um länger am Markt zu bestehen. Was machen Sie, wenn Sie Ihre Kontakte alle abgeklappert haben? Wie erschließen Sie sich neue Interessentenkreise? Wie dürfen Sie werben? Welche Verkaufstechniken gibt es? Wie motivieren Sie sich und andere? Wie organisieren Sie sich und Ihr Geschäft? Wie funktioniert eine Buchhaltung? Wie erledigen Sie den anfallenden Behördenkram? Viele Unternehmen haben dieses Problem erkannt und bieten laufend Seminare an, die über die reine Produktschulung hinausgehen. Erkundigen Sie sich, ob und wie Sie betreut werden.

Haben Sie sich für ein Unternehmen entschieden, stellen Sie einen "Beraterantrag". Im Unterschied zu Franchise-Systemen sind die Startkosten in eine Direktvertriebs-Beraterschaft sehr gering. In der Regel ist es nicht notwendig, zum Geschäftsstart ein umfangreiches Lager aufzubauen. Die meisten Vertriebssysteme bieten Starter-Sets zu günstigen Konditionen an. In diesen Sets sind Verkaufs- und Präsentationshilfen und eine Auswahl von Vorführprodukten enthalten. Weitere Aufnahmegebühren gibt es nur selten und wenn, dann sind sie vergleichsweise gering.

Teil 2:
Direktvertrieb als Nebenjob
Die Bürokratie zum Geschäftsstart

Teil3:
Direktvertrieb als Nebenjob
Selbstständig auf Probe, geht das?

Steuerberater Dr. Norbert Stölzel.
Der Network-Steuerberater.
Gotenstraße 4
86343 Königsbrunn

Pressekontakt: Holger Etzel
Tel (08231) 96 55 26
Fax (08231) 96 55 7 26

Der Autor

Steuerberater Dr. Norbert Stölzel
www.der-online-steuerberater.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 172808
 2077

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Direktvertrieb als Nebenjob: Die Auswahl des geeigneten Unternehmens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Steuerberater Dr. Norbert Stölzel

Online-Steuerberater bietet startothek-Dienstleistungen an
Online-Steuerberater bietet startothek-Dienstleistungen an
Seit Anfang April nimmt die Steuerkanzlei Dr. Stölzel aus Königsbrunn an der startothek-Gründungsberatung teil. Die startothek ist ein zentrales Informationssystem, welches Informationen zu den für ein Unternehmen wichtigen Rechtsbereichen Gesellschafts- und Gewerberecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsschutzrecht, Baurecht und Umweltrecht enthält. Die startothek wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zusammen mit der KfW Mittelstandsbank entwickelt. Mit der „startothek“-Lizenz verfügt die …
Bild: Das Online Steuer-Archiv – Neuer Service des DienstleistungschampionsBild: Das Online Steuer-Archiv – Neuer Service des Dienstleistungschampions
Das Online Steuer-Archiv – Neuer Service des Dienstleistungschampions
Die mit dem Titel „Dienstleistungschampion der Wirtschaftsregion Augsburg“ ausgezeichnete Steuerkanzlei Dr. Stölzel hat ihr kostenloses Online-Buchungssystem „ICH-BUCHE.DE“ um ein Archiv erweitert. In diesem Bereich werden alle Steuerunterlagen der Mandanten gespeichert und sind jetzt dauerhaft, zu jeder Zeit und an jedem Ort per Internet abrufbar. Dabei werden alle gängigen Sicherheitsstandards erfüllt, sodass kein Unberechtigter Zugang zu den sensiblen Daten hat. Sobald die Kanzlei neue Unterlagen wie z. B. einen Jahresabschluss oder Steue…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: beladomo GmbH - Gründen und Unternehmertum erhalten hier einen völlig neuen Stellenwert.Bild: beladomo GmbH - Gründen und Unternehmertum erhalten hier einen völlig neuen Stellenwert.
beladomo GmbH - Gründen und Unternehmertum erhalten hier einen völlig neuen Stellenwert.
… Hürden bei der Finanzierung, sowie eine sehr unübersichtliche Landschaft bei den Fördermöglichkeiten. Es dürfte also nicht von Ungefähr kommen, dass immer mehr junge Menschen den Direktvertrieb für sich entdecken und auf diese Weise nahezu risikolos in die berufliche Selbstständigkeit starten wollen und dies auch erfolgreich tun. Entweder nebenbei während …
Bild: Nebenjob für Mütter – familienfreundlich & flexibel. me&i sucht Verkaufsberaterinnen deutschlandweitBild: Nebenjob für Mütter – familienfreundlich & flexibel. me&i sucht Verkaufsberaterinnen deutschlandweit
Nebenjob für Mütter – familienfreundlich & flexibel. me&i sucht Verkaufsberaterinnen deutschlandweit
… schwedische Modemarke me&i ist bekannt für ihre farbenfrohe Kinderkleidung und raffinierte Looks für Frauen. Zu Beginn der Herbst-Winter-Saison sucht me&i für seinen Direktvertrieb Verkaufsberaterinnen, die flexibel von zu Hause arbeiten und so Zeit für Familie mit einem guten Nebenverdienst vereinbaren. Carina Josefsson, Verkaufsleiterin für me&i …
Bild: Die Haushaltskasse aufstocken – MoneyMaker zeigt Chancen im DirektvertriebBild: Die Haushaltskasse aufstocken – MoneyMaker zeigt Chancen im Direktvertrieb
Die Haushaltskasse aufstocken – MoneyMaker zeigt Chancen im Direktvertrieb
Das neue Print- und Online-Magazin MoneyMaker zeigt, wie man durch einen Nebenjob im Direktvertrieb sein finanzielles Polster und seine Haushaltskasse aufstocken kann. Das Geld zerrinnt zwischen den Fingern – die finanziellen Verpflichtungen und persönlichen Bedürfnisse aber bleiben. Wenn dann noch unvorhergesehene Ausgaben dazukommen, ist der Ärger …
Bild: Innovative Wege in der MaßbekleidungBild: Innovative Wege in der Maßbekleidung
Innovative Wege in der Maßbekleidung
… ausgezeichneten Kundenservice und Coaching der selbständigen Verkaufsberater, sowie zielorientiertes Arbeiten wurde im letzten Monat ein sattes Umsatzplus von 25 % erreicht. Der Direktvertrieb der maßgescheiderten Businessbekleidung setzt sich gegenüber der im Einzelhandel gebräuchlichen Stangenware aufgrund der absoluten Preissensation von 29,90 /Maßhemd und 99,- …
Bild: beladomo GmbH - Gründen und Unternehmertum erhalten hier einen völlig neuen Stellenwert.Bild: beladomo GmbH - Gründen und Unternehmertum erhalten hier einen völlig neuen Stellenwert.
beladomo GmbH - Gründen und Unternehmertum erhalten hier einen völlig neuen Stellenwert.
… Hürden bei der Finanzierung, sowie eine sehr unübersichtliche Landschaft bei den Fördermöglichkeiten. Es dürfte also nicht von Ungefähr kommen, dass immer mehr junge Menschen den Direktvertrieb für sich entdecken und auf diese Weise nahezu risikolos in die berufliche Selbstständigkeit starten wollen und dies auch erfolgreich tun. Entweder nebenbei während …
Bild: Personenschutz: Sicherheit für Leib und LebenBild: Personenschutz: Sicherheit für Leib und Leben
Personenschutz: Sicherheit für Leib und Leben
… nennen und gewerblich tätig werden. Für Interessenten, die einen Personenschutz buchen möchten, fällt es deshalb schwer, Qualifikation und Seriosität eines Sicherheitsunternehmens einzuschätzen. Unbewaffneter und bewaffneter Personenschutz Erster Anhaltspunkt für die Auswahl eines Unternehmens kann das Merkmal sein, ob nur unbewaffneter oder auch ein …
Bild: Warum Sie Ihre Mode im Direktvertrieb vermarkten solltenBild: Warum Sie Ihre Mode im Direktvertrieb vermarkten sollten
Warum Sie Ihre Mode im Direktvertrieb vermarkten sollten
In den Jahren von 2001-2011 hat sich der Umsatz im Direktvertrieb in Deutschland stärker entwickelt als der Umsatz im traditionellen Einzelhandel. Der Direktvertrieb ist bei Endverbrauchern sehr beliebt und erreichte in 2011 eine Größenordnung von über 100 Milliarden €. Immer mehr Kunden schätzen es, hochwertige Produkte unabhängig von Ladenöffnungszeiten …
Bild: Nebenjob Network MarketingBild: Nebenjob Network Marketing
Nebenjob Network Marketing
Viele Menschen suchen heute nach einem Nebenjob, um Urlaube oder Wünsche finanzieren zu können, die mit dem eigenen Einkommen nicht bezahlbar sind. Immer wieder stößt man dabei auf die Möglichkeit des Network Marketing, welches als Nebenjob angeboten wird. Beim Network Marketing handelt es sich um eine selbstständige Tätigkeit, die bequem neben dem …
Bild: Verdienen im DirektvertriebBild: Verdienen im Direktvertrieb
Verdienen im Direktvertrieb
… und Online-Magazin MoneyMaker stellt für 4,1 Millionen Frauen und Männer, die laut einer BAT-Marktforschungsstudie einen Nebenjob suchen, die Chancen und Möglichkeiten im Direktvertrieb vor. Für 4,1 Millionen deutsche Frauen und Männer ist ein Einstieg in die nebenberufliche Selbstständigkeit über den boomenden Direktvertrieb eine lukrative Chance. …
Bild: Direktvertrieb als Nebenjob. Selbstständig auf Probe, geht das?Bild: Direktvertrieb als Nebenjob. Selbstständig auf Probe, geht das?
Direktvertrieb als Nebenjob. Selbstständig auf Probe, geht das?
… waren und Sie werden die bisherigen Einkommenssteuererstattungen auf Grund Ihrer Verluste – verzinst! – zurückbezahlen müssen. Teil 1:Direktvertrieb als Nebenjob Die Auswahl des geeigneten Unternehmens Teil 2: Direktvertrieb als Nebenjob Die Bürokratie zum Geschäftsstart Steuerberater Dr. Norbert Stölzel. Der Network-Steuerberater. Gotenstraße 4 86343 …
Sie lesen gerade: Direktvertrieb als Nebenjob: Die Auswahl des geeigneten Unternehmens