(openPR) Das Ziel des Rheintaler-Netzwerkes ist es, gemeinsam und über die Regionen hinweg für den Rhein zu werben. Dazu bedient sich das Netzwerk einer Medaille, dem „Rheintaler“. Der Rheintaler ermöglicht seinen Besitzern eine Reihe von Mehrwerten und kostenlosen Dienstleistungen bei den derzeit 60 Verbund-Partnern des Vereins Rheintal e.V. Verbund-Partner des Vereins sind Stadtverwaltungen, Tourismusbüros, Hotels, Restaurants und Museen am Rhein, aber auch Schifffahrtslinien, Bergbahnen und sonstige touristische Einrichtungen. Alle Partner gewähren gegen Vorlage (nicht Abgabe) eines Rheintalers Mehrwerte oder Preisnachlässe, unabhängig vom vorgelegten Rheintaler-Motiv. 23 Motive sind es bisher zwischen Düsseldorf und Speyer geworden.
Nun ist das Motiv „Johannes Gutenberg“ erschienen. Das Motiv aus der Serie „Berühmte Rheinländer“, in der bisher Heinrich Heine, Ludwig van Beethoven und Konrad Adenauer erschienen sind, wurde durch den Rheintal e.V. auf den Weg gebracht. Auch in Mainz hat der Verein Partner, die den Talerbesitzern kostenlose Mehrwerte oder Preisnachlässe bieten.
Der Taler besteht aus Neusilber und wiegt inkl. Klarsichtkapsel etwa 20 Gramm. Das Motiv „Johannes Gutenberg“ kann ab sofort im Gutenberg Museum, Liebfrauenplatz 5 und beim Verkehrsverein Mainz e.V. erworben werden. Der Preis beträgt 12,90 Euro
Mehr Informationen gibt es bei der Rüdesheim Tourist AG und unter www.rheintaler.net












