openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie von TNS Infratest und Kijiji: Kleinanzeigen und Tauschgeschäfte wachsen überproportional

19.11.200712:04 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) 29 Prozent der Deutschen wollen zukünftig verstärkt Kleinanzeigen nutzen
• Tauschhandel verdoppelt sich
• Männer sind stärker online-orientiert als Frauen



Die Suche der Deutschen nach Schnäppchen verlagert sich von Kaufhäusern und Shops auf andere Kanäle. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest bei über 1000 Befragten im Auftrag der eBay-Tochter Kijiji (www.kijiji.de). Der Grund für den positiven Trend in Richtung alternativer Einkaufsmöglichkeiten liegt in der gestiegenen Preissensibilität. Insgesamt 79 Prozent der Deutschen gaben an, beim Einkaufen auf Einsparmöglichkeiten zu achten. 60 Prozent ist dies sogar noch wichtiger als noch vor einem Jahr. Bislang sind Online-Shopping (30 Prozent) und Online-Auktionen (26 Prozent) die am häufigsten genutzten alternativen Bezugsquellen der Deutschen. Direkt danach folgen Flohmärkte und Second Hand-Geschäfte, auf sie greifen 28 Prozent der deutschen Bevölkerung für den Einkauf zu. Kleinanzeigen (Online und Print) werden von 21 Prozent der Bevölkerung genutzt. Doch wie die Umfrage von TNS Infratest zeigt, holen Kleinanzeigen im Internet und in Print-Produkten sowie Tauschgeschäfte rasant auf. Immerhin 29 Prozent der Deutschen wollen zukünftig verstärkt Kleinanzeigen als alternative Einkaufsquelle nutzen. Tauschgeschäfte, also das Einlösen von einem Produkt gegen ein anderes, das bislang erst von 5 Prozent der Bevölkerung zur Schäppchenjagd genutzt wurde, wird seinen Anteil um 6 Prozent mehr als verdoppeln.

Bei der relevanten Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen weisen Kleinanzeigen und Tauschgeschäfte sogar ein noch größeres Wachstumspotenzial auf. Zukünftig werden 33 Prozent Kleinanzeigen nutzen, das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent. Auch Tauschgeschäfte liegen bei den unter Dreißigjährigen im Trend: 12 Prozent mehr als im vergangenen Jahr und damit insgesamt 17 Prozent wollen zukünftig Produkte tauschen. Heiner Kroke, Geschäftsführer von Kijiji: „Auch wir beobachten, dass die Anzahl der Tauschprodukte stetig zunimmt. Der Reiz liegt darin, dass etwas angeboten wird, was man ohnehin loswerden will. Dafür gibt’s dann was Neues, mit Nutzwertcharakter. Beispiel: Ein alter Schrank gegen ein Päckchen Kaffee. Dabei muss meistens nicht einmal gefeilscht oder gehandelt werden.“

Der kleine Unterschied

Im Vergleich der Geschlechter gibt es eindeutige Unterschiede. Männer haben die Nase vorn bei Online-Shopping und Online-Auktionen (43 Prozent der Männer, 32 Prozent der Frauen). Auch Print- und Online-Kleinanzeigen werden eher von Männern als von Frauen genutzt (25 Prozent der Männer, 17 Prozent der Frauen). Ganz anders sieht es hingegen bei Flohmärkten und Second Hand-Geschäften aus: Hier tummeln sich immerhin 31 Prozent der Frauen, im Vergleich zu nur 25 Prozent der Männer. Kroke: „Frauen sind offensichtlich haptischer veranlagt: Sie wollen Produkte sehen und spüren. Für Männer ist das nicht so entscheidend.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 171951
 1820

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie von TNS Infratest und Kijiji: Kleinanzeigen und Tauschgeschäfte wachsen überproportional“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kijiji

Bild: eBay-Tochter Kijiji mit richtungweisender Neustrukturierung - Relaunch und neue Positionierung auf kijiji.deBild: eBay-Tochter Kijiji mit richtungweisender Neustrukturierung - Relaunch und neue Positionierung auf kijiji.de
eBay-Tochter Kijiji mit richtungweisender Neustrukturierung - Relaunch und neue Positionierung auf kijiji.de
Die eBay-Tochter Kijiji erstrahlt ab sofort im neuen Design und mit neuen Funktionen unter kijiji.de. Als Marktführer im Bereich Online-Kleinanzeigen in Deutschland strukturiert Kijiji die Online-Plattform um. Unter dem Motto „Spielend Einfach Kaufen Verkaufen“ ist das gesamte Portal nun noch benutzerfreundlicher und informativer gestaltet. Kijiji positioniert sich nun deutlich stärker als Familien-Plattform und fokussiert sich dabei speziell auf die Bedürfnisse im Haushalt. Fünf konkrete Lebensphasen spielen dabei eine maßgebliche Rolle: „G…
Bild: Ungeliebte Geschenke bleiben nicht liegen – zwei Drittel der Deutschen wollen sie weitergeben oder verkaufenBild: Ungeliebte Geschenke bleiben nicht liegen – zwei Drittel der Deutschen wollen sie weitergeben oder verkaufen
Ungeliebte Geschenke bleiben nicht liegen – zwei Drittel der Deutschen wollen sie weitergeben oder verkaufen
Berlin/Dreilinden, 18. Dezember – Rund zwei Drittel der Deutschen wollen ungeliebte Weihnachtsgeschenke schnell weitergeben, tauschen oder verkaufen. Das hat eine Umfrage des Online-Kleinanzeigenportals Kijiji (www.kijiji.de) unter rund 1.000 Personen ergeben. Die Deutschen nutzen für ihre Geschenksuche zudem vermehrt Internetportale: Mit 74 Prozent gaben fast drei Viertel an, auch online nach Weihnachtsgeschenken zu suchen. Dort finden die Nutzer außerdem Gleichgesinnte für ihre Vorsätze im neuen Jahr. Unpassende Geschenke zu vermeiden und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Arm aber sexy: Berlin lässt keine Wünsche mehr offenBild: Arm aber sexy: Berlin lässt keine Wünsche mehr offen
Arm aber sexy: Berlin lässt keine Wünsche mehr offen
BerlinOnline und Berlin.de schließen strategische Partnerschaft mit eBay-Tochter Kijiji / Kostenlose Kleinanzeigen von Babysitting bis Spanisch-Nachhilfe / 120.000 Inserate aus dem Raum Berlin Berlin.de und BerlinOnline haben ihr Serviceangebot weiter ausgebaut: Ab sofort werden die Berlin-Tipps auf den beiden Stadtportalen ergänzt durch die kostenlosen …
Deutsche achten beim Einkaufen verstärkt auf Klimaschutz, Langlebigkeit und Preis
Deutsche achten beim Einkaufen verstärkt auf Klimaschutz, Langlebigkeit und Preis
… auf den Preis, die Langlebigkeit und den Umwelt- und Klimaschutz. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Kijiji, Deutschlands meistbesuchtem Online-Kleinanzeigenportal (kijiji.de). Danach stimmen 79 Prozent der über 1.000 Befragten der Aussage „Ich achte beim Einkaufen darauf, Geld zu sparen“ zu. Rund 60 Prozent geben …
Bild: Kleinanzeigen-Plattform Kijiji: Großes Gewinnspiel zum kleinen JubiläumBild: Kleinanzeigen-Plattform Kijiji: Großes Gewinnspiel zum kleinen Jubiläum
Kleinanzeigen-Plattform Kijiji: Großes Gewinnspiel zum kleinen Jubiläum
PresseinformationKleinanzeigen-Plattform Kijiji: Großes Gewinnspiel zum kleinen Jubiläum Kijiji seit sechs Monaten in Deutschland verfügbar Berlin, 02. September 2005 – Der im März 2005 gestartete Online-Kleinanzeigenmarkt Kijiji (www.kijiji.de) feiert sein sechsmonatiges Bestehen. In einem umfangreichen Gewinnspiel verlosen die Macher der Kleinanzeigenplattform …
Bild: Kijiji erwirbt deutsche Kleinanzeigen-Website opusforumBild: Kijiji erwirbt deutsche Kleinanzeigen-Website opusforum
Kijiji erwirbt deutsche Kleinanzeigen-Website opusforum
Kijiji erwirbt deutsche Kleinanzeigen-Website opusforum Kijiji, die internationale Kleinanzeigen-Gruppe von eBay, gibt den Erwerb von opusforum ( www.opusforum.org ) bekannt. Berlin, 30. Juni 2005 – Kijiji, die internationale Kleinanzeigen-Gruppe von eBay, gibt den Erwerb von opusforum ( www.opusforum.org ) bekannt. opusforum ist ein in Wiesbaden ansässiger …
Bild: Kijiji: Jetzt in über 45 Regionen und 180 Städten verfügbarBild: Kijiji: Jetzt in über 45 Regionen und 180 Städten verfügbar
Kijiji: Jetzt in über 45 Regionen und 180 Städten verfügbar
… für Senioren-WG in Hamburg oder phantasievoller Koch für exklusives Golfrestaurant am Chiemsee. Diese und weitere Anzeigen sind bei Kijiji (www.kijiji.de), der internationalen Kleinanzeigen-Gruppe von eBay, eingestellt. Damit noch mehr Menschen das kostenlose Forum für Nachtbarschaftsfragen nutzen können, hat Kijiji sein Angebot in Deutschland jetzt …
Bild: Kijiji feiert 100 Millionste Anzeige weltweit - eBay-Tochter ist Marktführer bei Online-KleinanzeigenBild: Kijiji feiert 100 Millionste Anzeige weltweit - eBay-Tochter ist Marktführer bei Online-Kleinanzeigen
Kijiji feiert 100 Millionste Anzeige weltweit - eBay-Tochter ist Marktführer bei Online-Kleinanzeigen
Berlin, 26. Januar 2009 – Kaufen und Verkaufen leicht gemacht und das alles günstig und in nächster Nähe: Der Erfolg der Online-Kleinanzeigen setzt sich weiter fort. Die eBay-Tochter Kijiji veröffentlichte gerade die 100 Millionste Anzeige weltweit im Internet. Einer der erfolgreichsten Plattformen ist dabei kijiji.de. Das kostenfreie Kleinanzeigen-Portal …
Bild: Geförderte Weiterbildung: Mitarbeiter zeigen mehr Leistungsbereitschaft und LoyalitätBild: Geförderte Weiterbildung: Mitarbeiter zeigen mehr Leistungsbereitschaft und Loyalität
Geförderte Weiterbildung: Mitarbeiter zeigen mehr Leistungsbereitschaft und Loyalität
Laut TNS Infratest-Studie 2013 sind Weiterbildungsangebote ein wichtiger Baustein in der Personalrekrutierung Pfungstadt bei Darmstadt, 19. März 2013 – Auf den ersten Blick bringt Qualifizierung neues Wissen und Fähigkeiten in ein Unternehmen. Bei genauerer Betrachtung bewirkt sie viel mehr: Fördert ein Personalverantwortlicher gezielt die Weiterbildung …
Verständnis der Connected Customer Journey schaffen - TNS stellt in Webinar Connected Life Studie vor
Verständnis der Connected Customer Journey schaffen - TNS stellt in Webinar Connected Life Studie vor
… Gleichzeitig formulieren Konsumenten höhere Ansprüche an die Marketing- und Service Kommunikation an diesen Touchpoints. Der Best-Practise ist die Messlatte. Walter Freese, Associate Director bei TNS Infratest, zeigt am 28. Januar um 10 Uhr im Rahmen eines Webinars, Zahlen, Fakten, Trends und Insights aus der aktuellen Studie Connected Life zum Thema …
Studie: Rund 40 Prozent der Deutschen vertraut auf Nachbarschaftshilfe
Studie: Rund 40 Prozent der Deutschen vertraut auf Nachbarschaftshilfe
… schnell und effizient. Wenn dann noch die Qualität stimmt, besteht natürlich kein Bedarf in die Ferne zu schweifen“, so Heiner Kroke, Geschäftsführer von Kijiji. Klassische „Tauschgeschäfte“ bei Dienstleistungen haben sich hingegen weder in Ost noch in West etabliert. Das Prinzip „eine Hand wäscht die andere“ wird eher zurückhaltend genutzt. 16 Prozent …
Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch
Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch
Fachgruppe Mobile im BVDW, Google und TNS Infratest veröffentlichen Studie zur Nutzung und Akzeptanz von mobilen Endgeräten und mobilen Branchen-Websites Düsseldorf, 26. August 2013 – Mobile ist nicht mehr aufzuhalten, jedenfalls nicht bei den Verbrauchern. Die Nutzung von Smartphones ist in den letzten zwei Jahren um 122 Prozent angestiegen und der …
Sie lesen gerade: Studie von TNS Infratest und Kijiji: Kleinanzeigen und Tauschgeschäfte wachsen überproportional