(openPR) Als Tourismusassistenten reisen Anita und Pascal Isoardi per pedes 2001 bis 2003 durch Europa: Italien, Kreta, Frankreich, Spanien und Portugal. Im November 2003 lassen sie sich an der Algarve nieder und kaufen zwei Pferde. 6000 km ohne die Hilfe jeglicher Transportmittel liegen hinter ihnen.
Ein Jahr später satteln die Globetrotter ihre beiden Hengste Jeannot & Maurice. Doggenhündin Tufi, die sie seit der Toskana 2001 stets treu begleitet hat, freut sich über die neuen Familienmitglieder und ist auch nicht verwundert, als sich ein ausgesetztes Kätzchen noch dazu gesellt. Tigris, die portugiesische Katze, sitzt schon bald fest im Sattel. Über die Via de la Plata erreichen Anita und Pascal den Norden der Iberischen Halbinsel. Im Schneesturm geht es über die Pyrenäen. Schritt für Schritt entdecken sie dann Pascals Heimatland Frankreich. Langsam kommt die Gruppe voran: die heißen Temperaturen machen ihnen und auch den Tieren zu schaffen. Endlich erreichen sie den Rhein. Sie reiten bis in Anitas sächsische Heimat und überwintern dort. Die geliebten Vierbeiner haben sich eine Pause verdient: 4000 km in elf Monaten. Langsam, ohne die Absicht, irgendeinen Rekord aufzustellen. Nur kennen lernen, fühlen, schmecken, riechen, erobern.
Doch Anita und Pascal packt der Entdeckergeist erneut – sie stöbern wieder in den Karten: die Kompassnadel zeigt in Richtung Osten – immer der aufgehenden Sonne entgegen. Von Deutschland an den Bosporus – 5000 km in 8 Monaten. Wieder ein spannendes Abenteuer welchen im Februar 2007 in Istanbul zu Ende ging.
Einen ausführlichen Reisebericht mit beeindruckenden Fotos von Anita und Pascal mit ihren treuen Tieren finden Sie unter www.hallo-pferd.de/news/19116.
(sil:ben)media
Silke Schön
Pfarrer-Klein-Str. 19
51381 Leverkusen
Telefon: 0 21 71 / 39 89 64
Telefax: 0 21 71 / 39 98 56
info (ät) silben-media.de
www.silben-media.de











