openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Börse Hamburg: Lebenszyklusfonds weitgehend unbekannt

(openPR) Hamburg, 08. November 2007 - Lebenszyklusfonds sind weit weniger bekannt als andere Vorsorgeprodukte. Jeder dritte Anleger kennt sie und nur 12 Prozent nutzen sie, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Börse Hamburg durch TNS Infratest ergeben hat. Dagegen kennen jeweils mehr als 95 Prozent der Befragten Lebensversicherungen, die Riester-Rente sowie Aktien- oder Rentenfonds. "Die Auswahl an Mitteln für die private Altersvorsorge ist durch die Einführung von Lebenszyklusfonds zwar gewachsen. Diese vergleichsweise junge Fondsart ist bisher jedoch weitgehend unentdeckt", sagt Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg.



Lebenszyklusfonds sind seit rund vier Jahren in Deutschland erhältlich. Mehrere Investmentgesellschaften haben Angebote auf den Markt gebracht. Diese Fonds sind üblicherweise mit einem Zieldatum versehen, bis zu dem ein Kapitalzuwachs angestrebt wird. Anfangs setzt das Fondsmanagement eher auf Renditepotenziale am Aktienmarkt. Je weiter der Lebenszyklus der Produkte voranschreitet, desto stärker werden risikoärmere Anlagen wie festverzinsliche Wertpapiere und schließlich auch Geldmarkttitel gewichtet.

Erfahren Anleger von dieser Grundidee, halten zwei Drittel von ihnen Lebenszyklusfonds für ein sinnvolles Vorsorgeinstrument, wie die Umfrage weiterhin ergab. Diese Erkenntnis erhöht jedoch nur in wenigen Fällen die Handlungsbereitschaft. Nur 15 Prozent der Befragten planen zu investieren. Rund 1,7 Milliarden Euro haben deutsche Anleger bisher in Lebenszyklusfonds angelegt, so der Bundesverband Investment und Asset Management. Um eine erste Orientierung über Lebenszyklusfonds zu bieten, präsentiert die Börse Hamburg diese als "Thema im Fokus". Unter www.fondsboerse.de finden Anleger ab sofort ein Informationspaket mit Fakten zur aktuellen Marktlage, Expertenstimmen sowie einen Überblick über die an der Börse Hamburg handelbaren Produkte.

Die Börse Hamburg ist der Pionier für den Börsenhandel mit offenen, aktiv gemanagten Fonds in Deutschland. Anleger können börsentäglich zwischen 9 Uhr und 20 Uhr rund 3.400 Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu aktuellen Preisen handeln. Neben der Maklercourtage von 0,08 Prozent fällt die individuelle Bankprovision an. Die Orderaufgabe erfolgt - wie bei anderen Wertpapiergeschäften - über die Haus- oder Online-Bank. Als Börsen- bzw. Handelsplatz ist lediglich Hamburg anzugeben. Bei der Ausführung über die Börse Hamburg lassen sich Orders preislich und zeitlich limitieren. Der Handel vollzieht sich unter Aufsicht der Handelsüberwachungsstelle an der Börse Hamburg. Die Börse Hamburg erteilt keine Anlageempfehlungen und veröffentlicht ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für die künftige Rendite.

Pressekontakt:

Börse Hamburg
Kay Homann
Telefon: 040/36 13 02-31
E-Mail: E-Mail
Internet: www.boersenag.de, www.fondsboerse.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169743
 1095

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Börse Hamburg: Lebenszyklusfonds weitgehend unbekannt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Börse Hamburg

direct/ Börse Hamburg (DE) - HHLA macht an der Börse Hamburg fest: Starker Impuls für den Finanzplatz Hamburg
direct/ Börse Hamburg (DE) - HHLA macht an der Börse Hamburg fest: Starker Impuls für den Finanzplatz Hamburg
Hamburg, 02. November 2007 - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist erfolgreich an der Börse Hamburg gestartet. Für die Stadt Hamburg als HHLA-Mehrheitseigentümerin nahmen Finanzsenator Michael Freytag und Wirtschaftssenator Gunnar Uldall bei einem Empfang der Börse Hamburg Glückwünsche für das gelungene Debüt entgegen. Der erste Kurs betrug 59,00 Euro und lag damit um 11,3 Prozent über dem Platzierungspreis von 53,00 Euro. Die HHLA-Aktie wird ab heute unter der ISIN DE000A0S8488 im regulierten Markt der Börse Hamburg und an der Fra…
direct/ Börse Hamburg (DE) - Fünf Jahre börslicher Fondshandel an der Börse Hamburg: Die Anleger profitieren
direct/ Börse Hamburg (DE) - Fünf Jahre börslicher Fondshandel an der Börse Hamburg: Die Anleger profitieren
Hamburg, 17. August 2007 - Vor fünf Jahren hat die Börse Hamburg den börslichen Fondshandel in Deutschland eingeführt. Dieser innovative Service hat sich seit dem Start am 20. August 2002 schnell zu einem Erfolgsmodell an der Börse Hamburg entwickelt und erlebt ein dynamisches Wachstum. So betrug der Umsatz 2006 bereits 4,6 Milliarden Euro; mehr als 27 Mal so viel wie im ersten vollständigen Geschäftsjahr 2003 mit 168 Millionen Euro. Die Zahl der gelisteten Fonds stieg von 31 zu Beginn auf mittlerweile rund 3.400. "Mit dem Fondshandel über …

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Börse Hamburg (DE) - Börse Hamburg richtet Handelssegment für maritime Investments ein
direct/ Börse Hamburg (DE) - Börse Hamburg richtet Handelssegment für maritime Investments ein
Hamburg, 29. März 2007 - Hamburg verfügt ab sofort über einen Hafen für Schiffsinvestments: Die Börsen AG hat unter der Bezeichnung "Hamburg Maritime Stock Exchange" (www.hamburg-maritime.de) in der Hansestadt ein eigenes Segment für alle Arten von handelbaren Wertpapieren oder Anteilen aus dem maritimen Bereich eingerichtet. Das neue Handelssegment …
direct/ Börse Hamburg (DE) - HHLA macht an der Börse Hamburg fest: Starker Impuls für den Finanzplatz Hamburg
direct/ Börse Hamburg (DE) - HHLA macht an der Börse Hamburg fest: Starker Impuls für den Finanzplatz Hamburg
Hamburg, 02. November 2007 - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist erfolgreich an der Börse Hamburg gestartet. Für die Stadt Hamburg als HHLA-Mehrheitseigentümerin nahmen Finanzsenator Michael Freytag und Wirtschaftssenator Gunnar Uldall bei einem Empfang der Börse Hamburg Glückwünsche für das gelungene Debüt entgegen. Der erste Kurs betrug …
Vorankündigung: II. Hamburger Fonds-Tag professionell am 12. November 2014
Vorankündigung: II. Hamburger Fonds-Tag professionell am 12. November 2014
Düsseldorf - Hamburg, 20. August 2014 | Am 12. November 2014 geht die gemeinsam von der Börse Hamburg und Key Investors ausgerichtete Veranstaltungsreihe „Hamburger Fonds-Tag professionell“ in die zweite Runde. In der Räumlichkeiten der Börse Hamburg präsentieren sich sechs Asset-Manager vor ausschließlich professionellen und semiprofessionellen Investoren. …
Investmentchancen auf dem schwarzen Kontinent
Investmentchancen auf dem schwarzen Kontinent
… Börsen-Zeitung die Chancen und Risiken von Investitionen in dortige Anlagemöglichkeiten. Weitere interessante Themen der September-Ausgabe von rendite sind zum Beispiel Lebenszyklusfonds, Anleihepapiere mit Inflationsschutz und Schmetterlingszertifikate. rendite ist das gestartete Anlage-Magazin der Börsen-Zeitung. Es richtet sich an die Entscheider in …
direct/ Fondsbörse Deutschland (DE) - Studie der Fondsbörse Deutschland: Anleger schöpfen Sparpotenziale nicht aus
direct/ Fondsbörse Deutschland (DE) - Studie der Fondsbörse Deutschland: Anleger schöpfen Sparpotenziale nicht aus
Hamburg, 18. Dezember 2006 - Die meisten Anleger, die ihre Fonds über das Internet handeln, legen Wert auf geringe Kosten. Über vorhandene Sparpotenziale beim Fondshandel sind sie jedoch noch nicht umfassend informiert, wie eine Umfrage von TNS Infratest für die in Hamburg ansässige Fondsbörse Deutschland ergab. Demnach haben drei von vier Befragten …
Bild: MONDEOR Capital Bond Fund DEA1CXUW6 geht an die BörseBild: MONDEOR Capital Bond Fund DEA1CXUW6 geht an die Börse
MONDEOR Capital Bond Fund DEA1CXUW6 geht an die Börse
Der MONDEOR Capital Bond Fund (ISIN DE000A1CXUW6) (WKN A1CXUW) wurde am 29.04.2013 in den Handel an der Börse Hamburg aufgenommen. Jeder interessierte Anleger kann den Fonds über die „normale Wertpapierorder“ seines Kreditinstituts erwerben. Es ist somit nicht zwingend notwendig, den Fonds über die KAG, einen externen Berater oder über die Fondsplattform …
JPMorgan Asset Management bietet LifeCycle-Fondspalette an
JPMorgan Asset Management bietet LifeCycle-Fondspalette an
Mit Lebenszyklusfonds können Anleger klassische Fehler beim langfristigen Sparen vermeiden Frankfurt, 18. Oktober 2007 – JPMorgan Asset Management hat die Zulassung für fünf Lebenszyklusfonds erhalten: Deutschen Anlegern ist es nun möglich in die JPM LifeCycle Funds (Teilfonds der Luxemburger SICAV JPMorgan Investment Strategies Funds II) mit den Laufzeiten …
direct/ Börse Hamburg: Neues Portal für Immobilien Investments startet mit mehr als 1.600 Listings
direct/ Börse Hamburg: Neues Portal für Immobilien Investments startet mit mehr als 1.600 Listings
Hamburg, 19. Juli 2007 - Offene und geschlossene Immobilienfonds sowie Aktien und Pfandbriefe aus der Immobilienbranche sind ab sofort unter einem gemeinsamen Dach zu finden: Die Börse Hamburg hat hierfür das Informations- und Handelsportal "Immobilien Investments" eingerichtet. Dieser Service bündelt erstmals Informationen und aktuelle Kurse über mehrere …
direct/ Börse Hamburg (DE) - Fünf Jahre börslicher Fondshandel an der Börse Hamburg: Die Anleger profitieren
direct/ Börse Hamburg (DE) - Fünf Jahre börslicher Fondshandel an der Börse Hamburg: Die Anleger profitieren
Hamburg, 17. August 2007 - Vor fünf Jahren hat die Börse Hamburg den börslichen Fondshandel in Deutschland eingeführt. Dieser innovative Service hat sich seit dem Start am 20. August 2002 schnell zu einem Erfolgsmodell an der Börse Hamburg entwickelt und erlebt ein dynamisches Wachstum. So betrug der Umsatz 2006 bereits 4,6 Milliarden Euro; mehr als …
direct/ Börse Hamburg (DE) - Börse Hamburg: FOXX-Indizes angepasst
direct/ Börse Hamburg (DE) - Börse Hamburg: FOXX-Indizes angepasst
Hamburg, 02. Oktober 2007 - Die beiden Fondsindizes der Börse Hamburg, die Anlegern und Finanzprofis einen Vergleichsmaßstab für ihre Fondsinvestments bieten, sind seit dem 01. Oktober 2007 neu zusammengesetzt. Für diese Neuverkettung haben die Börse Hamburg und die Feri Rating & Research GmbH untersucht, ob die jeweils 20 Fonds im FOXX20-Europa …
Sie lesen gerade: direct/ Börse Hamburg: Lebenszyklusfonds weitgehend unbekannt