openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Med 11 AG erhält für Krebstests Investigative Device Exemption (ide) der US-Genehmigungsbehörde FDA

(openPR) Zug, Schweiz, den 06. November 2007 – Die Med 11 AG mit Sitz in Zug/Schweiz hat eine wichtige Hürde zur Zulassung ihrer patentierten Krebs-Schnelltests Lung Screen Plus, Breast Screen Plus und Colon Screen Plus im US-Markt genommen: die amerikanische Genehmigungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) erteilte der Med 11 für ihre Krebstests die Investigative Device Exemption (IDE).



Diese sehr aufwändige Art des Zulassungsverfahrens wird bei Medizinprodukten angewandt, die keine Vorgängerprodukte haben. Unter strikter Kontrolle der FDA wird eine klinische Studie geplant und durchgeführt, um die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit eines Produkts zu zeigen. Im Nachgang zu dieser Studie kann die Zulassung erfolgen. Für die Med 11 würden sich im Erfolgsfalle sowohl Kosten als auch Zeit bis zur Kommerzialisierung der Produkte im US-Markt wesentlich verkürzen.

Momentan existieren keine kostengünstigen, non-invasiven Screening-Methoden für Dickdarmkrebs, Brustkrebs oder Lungenkrebs in den USA – und Krebs ist die häufigste Todesursache. Früherkennung und Prävention könnten einen Großteil dieser Todesfälle verhindern, daher besteht dringender Bedarf für solche patentierten Produkte, und ein riesiges Markpotential ist vorhanden.

„Die FDA teilte uns mit, dass es keine anderen, non-invasiven Screening-Tests für Lungenkrebs gibt. Nach unseren Berechnungen ergeben sich nach der Zulassung durch die FDA allein in den USA jährliche Einnahmen von mehr als 1,5 Milliarden US Dollar aus dem Verkauf unserer Screening-Tests für Lungenkrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs,“ kommentiert Med11-CEO Stuart Brazier.

Brazier wird die Med 11 gemeinsam mit deren medizinischem Direktor Dr. Chris Dawkins auf dem diesjährigen Eigenkapitalforum im Congress Center Messe Frankfurt vom 12. – 14. November 2007 vorstellen. Präsentiert wird unter anderem auch die deutsche Übersetzung des Buches von Dr. Dawkins „Cancer Screening Research in Motion“. Dieses Werk liefert einen Überblick über die umfangreichen Forschungsaktivitäten und klinischen Studien der Med 11-Wissenschaftler im Bereich Krebs-Früherkennung.

Interessierten Besuchern des Forums stehen Brazier und Dr. Dawkins auch für Einzelgespräche und Interviews zur Verfügung.

„Wir freuen uns darauf, uns allen Interessierten auf dem Eigenkapitalforum in Fleisch und Blut präsentieren zu können – es gibt viel zu berichten“; kommentiert CEO Stuart Brazier den anstehenden Auftritt.

Über die Med 11 AG

Die Med 11 AG ist ein medizinischer Dienstleister mit einem breiten Angebot patentierter medizinischer Produkte für verschiedene Marktsegmente, darunter patentierte Screening-Tests zur Krebs-Früherkennung, patentierte Nahrungsergänzungsmittel zur Krebs-Prävention, zur Patentierung gemeldete Körperpflegeprodukte und modulare Klinik-Kits.

Die Med 11 identifizierte die Bereiche Medizinische Diagnostik und Prävention als wachstumsstarke Sektoren im medizinischen Dienstleistungsbereich. Aufgrund der Erfahrungen des Managements in den US-Marktsegmenten Pharma, Nutraceutical und Handel erwarb die Med 11 US-amerikanische und japanische Patente für Screening-Tests für Lungenkrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs, die weltweite Lizenz für Produktion und Vertrieb von diätetischen Nahrungsergänzungsmitteln zur Krebs-Prävention sowie von modularen Klinik-Kits, und Vertriebsabkommen für verschiedene Körperpflegeprodukte.

Die Bestätigung der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ihrer Produkte erfolgt durch Mediziner, die jedes Produkt evidenz-basiert im klinischen Einsatz testen. Hierdurch will die Med 11 eine starke Position in einem rasant wachsenden Markt erobern.

Im Januar 2007 schloss die Med 11 AG einen medizinischen Partnerschaftsvertrag mit der Med-MD, LLC („The Physician Partnership“) über die Distribution der Med 11-Produkte durch niedergelassene und Klinikärzte sowie Heilpraktiker und geprüfte Krankenschwestern in den USA.

Im Oktober 2007 gelang der Abschluss einer weltweiten Lizenzvereinbarung mit der Braun Megazebo Structures über die Herstellung und den Vertrieb modularer Klinik-Kits. Diese vorgefertigten, vollständigen Klinik-Kits (z.B. ein kompletter Operationssaal, eine Krankenpflegestation) sind an jedwedem Ort einsetzbar als ambulante Tagesklinik, als Station zur Durchführung von Screenings und Tests sowie in Krisengebieten und zur temporären Entlastung vorhandener Einrichtungen.

Disclaimer:

Das vorliegende Dokument wurde von der MED11 AG erstellt. Die darin geäußerten Meinungen sind diejenigen der MED11 AG zum Zeitpunkt der Redaktion und können sich jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien der MED11 AG dar. Ein Bezug auf die Performance der Vergangenheit ist nicht als Hinweis auf die Zukunft zu verstehen. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Die MED11 AG gibt jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit und Vollständigkeit und lehnt jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben.

Weitere Informationen:

YALTA advisory GmbH
Mischa Hampe
Mainzer Landstraße 16
D- 60325 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 (0) 69 97168- 227
Fax: + 49 (0) 69 97168- 200
E-Mail
http://www.yalta.ag

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169047
 105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Med 11 AG erhält für Krebstests Investigative Device Exemption (ide) der US-Genehmigungsbehörde FDA“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: US-Experten helfen bei der Entwicklung medizinischer GeräteBild: US-Experten helfen bei der Entwicklung medizinischer Geräte
US-Experten helfen bei der Entwicklung medizinischer Geräte
… von Kosmetik, Dr. Dwight Bach und Michele R. Gardill, P.E. sind stolz darauf, die neue Homepage ihrer Firma NuTecDev, LLC (http://www.medical-device-cosmetics-invention-engineering-prototype.com) zu publizieren. Es ist ein Unternehmen, das Services anbietet, die von der Einschätzung eines ersten Konzeptes über detaillierte Produkt-Entwicklung bis hin …
Bild: Restylane® – Erste und einzige Hyaluronsäure mit einer von der FDA bestätigten Wirkdauer von bis zu 18 MonatenBild: Restylane® – Erste und einzige Hyaluronsäure mit einer von der FDA bestätigten Wirkdauer von bis zu 18 Monaten
Restylane® – Erste und einzige Hyaluronsäure mit einer von der FDA bestätigten Wirkdauer von bis zu 18 Monaten
… 18 Monaten bestätigt wird. Den wissenschaftlich nachgewiesenen längeren Behandlungseffekt von Restylane® führt Bengt Agerup, Gründer und Leiter des schwedischen Unternehmens Q-Med, auf die patentierte NASHA™-Technologie (Non-Animal Stabilized Hyaluronic Acid) zurück, mit der die Hyaluronsäure durch eine lediglich minimale Modifikation optimal stabilisiert …
Bild: Weiterer Meilenstein erreicht - EXCOR® Pediatric USA Studienergebnisse bei Zulassungsbehörde eingereichtBild: Weiterer Meilenstein erreicht - EXCOR® Pediatric USA Studienergebnisse bei Zulassungsbehörde eingereicht
Weiterer Meilenstein erreicht - EXCOR® Pediatric USA Studienergebnisse bei Zulassungsbehörde eingereicht
… Meilenstein erreicht werden. Die Ergebnisse der USA Studie wurden bei der dortigen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) als so genannte „Humanitarian Device Exemption application“ eingereicht. Die FDA informierte Berlin Heart daraufhin, dass eine offizielle Prüfung der Daten nun stattfinden werde. Die Studie, die ihren ersten Patienten …
HeraMED erhält FDA 510(k)-Genehmigung für das HeraBEAT-Gerät
HeraMED erhält FDA 510(k)-Genehmigung für das HeraBEAT-Gerät
… effizient wie möglich abläuft.www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/49401/HeraMED (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/49401/HeraMED) Limited - HeraMED receives FDA 510(k) clearance for HeraBEAT device - Draft16112019-04_de_PRCOM.001.png Über HeraMED Limited (ASX: HMD, FWB: 1I4) HeraMED ist ein innovatives medizinisches Daten- und …
Bild: Beratungsgremium der US Zulassungsbehörde empfiehlt Zulassung des EXCOR® Pediatric HerzunterstützungssystemsBild: Beratungsgremium der US Zulassungsbehörde empfiehlt Zulassung des EXCOR® Pediatric Herzunterstützungssystems
Beratungsgremium der US Zulassungsbehörde empfiehlt Zulassung des EXCOR® Pediatric Herzunterstützungssystems
… Health der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ein spezielles Forum einberufen. Ziel dieser Veranstaltung war es, gemäß den Humanitarian Device Exemption (HDE) Zulassungsanforderungen die EXCOR® Studienergebnisse zu bewerten und der FDA eine Empfehlung hinsichtlich der Sicherheit und des vermutlichen Nutzens des EXCOR® …
Bild: US FDA erteilt Breakthrough Device Designation für Bluttest zur Früherkennung von BrustkrebsBild: US FDA erteilt Breakthrough Device Designation für Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs
US FDA erteilt Breakthrough Device Designation für Bluttest zur Früherkennung von Brustkrebs
… hat. DCG teilte mit, dass die US - Food and Drug Administration (FDA) ihrem Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium die „Breakthrough Device Designation" erteilt hat. Die Breakthrough Designation wird von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA für Methoden/Diagnostika vergeben, die einerseits eine echte Neuheit darstellen und gleichzeitig …
Bild: Berlin Heart EXCOR® Pediatric Herzunterstützungssystem erhält FDA Zulassung für den US-amerikanischen MarktBild: Berlin Heart EXCOR® Pediatric Herzunterstützungssystem erhält FDA Zulassung für den US-amerikanischen Markt
Berlin Heart EXCOR® Pediatric Herzunterstützungssystem erhält FDA Zulassung für den US-amerikanischen Markt
… Berlin Heart Gruppe verkündet heute, dass die FDA (Food and Drug Administration) in den USA ihr Kinderherzunterstützungssystem EXCOR® Pediatic mit einer HDE-Zulassung (Humanitarian Device Exemption) für den amerikanischen Markt zugelassen hat. Das EXCOR® Pediatric System, ein so genanntes Ventricular Assist Device (VAD), dient bei Kindern, die an schwerer …
direct/ Berlin Hearts EXCOR® Pediatric erhält in den USA die konditionale Zulassung
direct/ Berlin Hearts EXCOR® Pediatric erhält in den USA die konditionale Zulassung
… Mai 2007. Die Berlin Heart GmbH gab heute bekannt, dass ihr EXCOR® Pediatric Herzunterstützungssystem in den USA die konditionale Zulassung zur IDE (Investigational Device Exemption) erhalten hat. Die Regulierungsbehörde FDA (U.S. Food and Drug Administration) erteilte der geplanten IDE-Studie, die zunächst an 10 Kliniken mit 10 Patienten beginnen soll, …
Bild: FDA erteilt Screeningtest von DCG zur Früherkennung von Prostatakrebs „Breakthrough Device Designation“Bild: FDA erteilt Screeningtest von DCG zur Früherkennung von Prostatakrebs „Breakthrough Device Designation“
FDA erteilt Screeningtest von DCG zur Früherkennung von Prostatakrebs „Breakthrough Device Designation“
… erkennen kann.Wie Datar Cancer Genetics bekannt gibt, hat die US Food and Drug Administration (FDA) ihrem Bluttest zum Nachweis von Prostatakrebs im Frühstadium die „Breakthrough Device Designation" erteilt. Dies ist der zweite Test des Unternehmens, der von der US FDA die „Breakthrough Designation" erhalten hat. Erst Ende letzten Jahres erhielt der …
Carl Zeiss Meditec: Führende Position in der Katarakt- und Refraktivchirurgie untermauert
Carl Zeiss Meditec: Führende Position in der Katarakt- und Refraktivchirurgie untermauert
… einer Technologie, die sich derzeit in der Entwicklung befindet. Die gab außerdem bekannt, dass sie einen Antrag auf eine Forschungsausnahmegenehmigung (Investigational Device Exemption, IDE) bei der amerikanischen Überwachungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) gestellt hat. Der Antrag ist Teil des Zulassungsverfahrens für den Excimer-Laser MEL …
Sie lesen gerade: Med 11 AG erhält für Krebstests Investigative Device Exemption (ide) der US-Genehmigungsbehörde FDA