Deutsche Firmen können von Förderprogrammen in Polen profitieren
(openPR) Unternehmen mit ausländischer Kapitalbeteiligung führen ihr Geschäft in Polen in der Regel genauso wie polnische Firmen - hier gilt die Regel der Gleichbehandlung. So können auch deutsche Firmen von zahlreichen Fördermaßnahmen in Polen profitieren und nicht rückzahlbare Zuwendungen aus EU Strukturfonds erhalten. Die Europäische Kommission hat für Polen neue Förderquoten für die Jahre 2007-2013 bewilligt. Insgesamt stehen mehr als 90 Mrd. EUR an Fördermitteln zur Verfügung. Die Mittel sind in verschiedene operationelle Förderprogramme integriert, wie z.B. “Innovative Wirtschaft“, “Verkehr und Umwelt“, „Humankapital“, etc.
Außerdem verfügt jede der 16 Wojewodschaften über ein eigenes “Regionales Operatives Programm“ (ROP). Von den 16 ROP´s können kleine und mittelständische Unternehmen am meisten profitierten. Die Höhe der Förderung richtet sich nach den jeweiligen Regionen/Wojewodschaften. Bis auf die Stadt Warschau mit dem niedrigsten Fördersatz von 30% (gemessen am investierten Kapital) liegen die Förderquoten in den einzelnen Wojewodschaften bei 40 bzw. 50%. Im Falle mittelständischer und kleiner Unternehmen können die Förderquoten entsprechend um 10% bzw. 20% erhöht werden, so dass die maximale Förderung 60 bzw. 70% betragen kann. Die staatliche Förderquote für Großinvestitionen mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mio. EUR bemisst sich anhand einer gesonderten Methode.
Dr. Krotki Consulting
Ost-West Business Development
Hoppegartener Str. 3A
D-15366 Hönow/Berlin
Tel. 03342-548983, Fax 03342-548993

www.krotki-consulting.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Pressekontakt: Dr. Marian Krotki
Über das Unternehmen
Dr. Krotki Consulting bietet Business Development in Polen für Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Leistungen der Beratungsfirma gehören u.a. Identifikation von Geschäftspartnern und Lieferanten, landesspezifische Markteintrittsstrategien und Markterschließung, Investitionsberatung und Förderung incl. Sonderwirtschaftszonen, Grundstücks-/Immobilienfindung, Firmengründung in Polen sowie deutsche Interessenvertretung bei polnischen Firmen und Behörden.
Darüber hinaus ist das Beratungsunternehmen auf grenzüberschreitenden Transfer innovativer Technologien zwischen Deutschland und Polen spezialisiert und bietet Engineering - Leistungen in Zusammenarbeit mit kompetenten polnischen Experten, Ingenieurbüros bzw. wissenschaftlichen Instituten, wie z.B. technische Beratung und Gutachten, Planung und Projektierung in den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bauwesen, Industriebau, Umweltschutztechnik, Energetik, ferner Durchführung von Forschungs-/Entwicklungsarbeiten im Labor und/oder an Pilotanlagen sowie Ausführung von div. Prototypen nach Dokumentation.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Deutsche Firmen können von Förderprogrammen in Polen profitieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.