openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Computeranimierter Film zeigt die Möglichkeiten von Trusted Computing

22.10.200715:33 UhrIT, New Media & Software
Bild: Computeranimierter Film zeigt die Möglichkeiten von Trusted Computing
Der computeranimierte Film zum Trusted Computing kann aus dem Internet heruntergeladen werden
Der computeranimierte Film zum Trusted Computing kann aus dem Internet heruntergeladen werden

(openPR) Institut für Internet-Sicherheit fand kreative Lösung für technische Herausforderung

Gelsenkirchen / München, 22. Oktober 2007 - Ein computeranimierter Film zeigt auf unterhaltsame Weise, wie die Sicherheitstechnologie Trusted Computing in elektronische Kommunikationsanwendungen integriert wird und dadurch die Authentizität und Sicherheit der Nutzer gewährleistet. Der Film wurde vom Institut für Internet-Sicherheit der FH Gelsenkirchen im Rahmen des Projekts EMSCB (European Multilaterally Secure Computing Base) produziert und kann aus dem Internet heruntergeladen werden.

Wie kann man das Thema „Trusted Computing“ einem großen Publikum näher bringen und das dahinter stehende Konzept verständlich erklären? Das EMSCB-Team „Trusted Computing“ am Institut für Internet-Sicherheit der FH Gelsenkirchen fand eine zeitgemäße, auf die Informationsgewohnheiten des technisch orientierten Zielpublikums zugeschnittene Antwort: Ein computeranimierter Film, der auf unterhaltsame Weise zeigt, welche Intention die Wissenschaftler antreibt und wie die Technologie funktioniert.

„Bisher ist das Thema Trusted Computing in der Öffentlichkeit zu wenig oder einseitig dargestellt worden“, erläutert Professor Norbert Pohlmann die Motivation seines Instituts. „Trusted Computing ist aber genau die Technologie, die dem durch die globale Vernetzung stetig wachsenden Sicherheitsbedürfnis Rechnung trägt. Sie kann überall dort eingesetzt werden, wo Sicherheit und Authentizität von Bedeutung sind.“ Diese Idee soll der Film transportieren.

Interessenten können den Streifen unter
http://www.internet-sicherheit.de/trusted-computing-film.html herunterladen. Er steht unter der Creative Commons Lizenz und darf daher uneingeschränkt kopiert und weitergegeben werden.

Produziert wurde der 6-minütige Film von der Gelsenkirchener Mediengestalterin Seka Tokic in Zusammenarbeit mit den Trusted-Computing-Experten des Gelsenkirchener Instituts für Internet-Sicherheit. Das Expertenteam entwickelt seit mehreren Jahren in Kooperation mit weiteren Partnern aus Forschung und Industrie im Rahmen des Projektes EMSCB die auf Trusted Computing basierende Sicherheitsplattform „Turaya“.

Auch in diesem Jahr ist das Institut für Internet-Sicherheit als Aussteller auf der Systems in München vertreten. Dort beantworten die IT-Sicherheitsexperten Fragen zum Film und der Technologie und führen täglich Live-Hackings vor.

Institut für Internet-Sicherheit (ifis) auf der Systems in München:
23. – 26. Oktober 2007, Halle B3 Stand 626c

www.internet-sicherheit.de
www.emscb.de

FOTOS zu dieser Meldung in hoher Auflösung:

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/institut-fuer-internetsicherheit-der-fachhochschule-gelsenkirchen/boxid-132173.h
tml

(Hinweis: Falls der Link mehrzeilig erscheint, kopieren Sie bitte nacheinander beide Zeilen einzeln in die Adresszeile Ihres Internetprogramms und bestätigen Sie dann mit der
"Enter"-Taste.)

Ansprechpartner am Institut für Internet-Sicherheit:

Prof. Dr. Norbert Pohlmann
Geschäftsführender Direktor
E-Mail
0209.9596-515

Dipl.-Inf. Markus Linnemann
E-Mail
0209.9596-797

Niklas Heibel
E-Mail
0209.9596-746

ANSPRECHPARTNER für die Presse:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 165953
 2027

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Computeranimierter Film zeigt die Möglichkeiten von Trusted Computing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Internet-Sicherheit

Bild: Mit Sicherheit finden - 1.000 Anbieter im bundesweit größtem und nicht-kommerziellen Portal für IT-SicherheitBild: Mit Sicherheit finden - 1.000 Anbieter im bundesweit größtem und nicht-kommerziellen Portal für IT-Sicherheit
Mit Sicherheit finden - 1.000 Anbieter im bundesweit größtem und nicht-kommerziellen Portal für IT-Sicherheit
Gelsenkirchen, 16.12.2009 - Durch die steigende Internetkriminalität ist es für viele Unternehmer unumgänglich in IT-Sicherheitslösungen zu investieren. Die Auswahl der richtigen Lösungen fällt allerdings schwer, weil vielen Unternehmern der Markt für IT-Sicherheitslösungen groß und unübersichtlich erscheint. Unternehmer sind deswegen oft überfordert. Deutschlands größtes IT-Sicherheitsportal "Branchenbuch IT-Sicherheit" bietet die notwendige Übersicht und ist dabei sehr erfolgreich. Das haben auch die IT-Sicherheitsunternehmen erkannt, denn …
Bild: Engagement für mehr Sicherheit im InternetBild: Engagement für mehr Sicherheit im Internet
Engagement für mehr Sicherheit im Internet
GELSEN-NET und die Fachhochschule Gelsenkirchen intensivieren ihre Zusammenarbeit. Der regionale IT-Systemdienstleister sponsert das Institut für Internet-Sicherheit im Fachbereich Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen. „Mit dem Sponsoring fördern wir das Institut für Internet-Sicherheit bei der pragmatischen Umsetzung sicherer und vertraulicher IT-Konzepte. Dabei leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Online-Branchenbuchs IT-Sicherheit“, erklärte Thomas Dettenberg das GELSEN-NET Engagement. „Gerne setzen wir so die er…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 2. Trusted Computing Konferenz in BerlinBild: 2. Trusted Computing Konferenz in Berlin
2. Trusted Computing Konferenz in Berlin
Bochum, 10. Juni 2008. Die isits veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal die Konferenz "Future of Trust in Computing" (Konferenzsprache ist Englisch). Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2008 versammeln sich in Berlin Entwickler, Forscher, Nutzer und Endscheider aus der Wirtschaft und Politik, um sich zum aktuellen Forschungsstand und den zukünftigen Aussichten …
Bild: Sicherheitstechnik gegen Angriffe auf Computersysteme ist verfügbarBild: Sicherheitstechnik gegen Angriffe auf Computersysteme ist verfügbar
Sicherheitstechnik gegen Angriffe auf Computersysteme ist verfügbar
… nachhaltig ausräumen. Forciert durch den Interessenverband TeleTrusT hat die deutsche Industrie in Kooperation mit internationalen Herstellern Konzept und Komponenten des Trusted Computing entwickelt, die Rechner von Behörden, der Wirtschaft und privaten Nutzern zu vertrauenswürdigen Plattformen machen. Der Interessensverband TeleTrusT klärt darüber auf, dass …
Bild: Einladung zur Fachkonferenz Trusted Computing am 4. März 2009 auf der CeBIT in HannoverBild: Einladung zur Fachkonferenz Trusted Computing am 4. März 2009 auf der CeBIT in Hannover
Einladung zur Fachkonferenz Trusted Computing am 4. März 2009 auf der CeBIT in Hannover
… Auf der CeBIT 2009 veranstaltet TeleTrusT in guter Tradition eine Fachkonferenz, zu der wir herzlich einladen. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Technologien des Trusted Computing wir heute beherrschen, welche Herausforderungen es noch zu bestehen gilt und was die Studie der WIK-consult ergeben hat. Außerdem beleuchten wir die Bedeutung des Trusted …
Bild: Gründerzentrum in der CloudBild: Gründerzentrum in der Cloud
Gründerzentrum in der Cloud
… Kommunikationsbranche derzeit beschäftigt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), fördert das Programm „Trusted Cloud“ mit insgesamt rund 50 Mio. Euro. Die Möglichkeiten durch Cloud Computing sind gewaltig. Laut einer Studie der Experton Group, soll Cloud Computing dieses Jahr, mit hohen zweistelligen Wachstumsraten, auf insgesamt …
Bild: Trusted-Computing-Projekt Turaya mit neuen Piloten "on Tour"Bild: Trusted-Computing-Projekt Turaya mit neuen Piloten "on Tour"
Trusted-Computing-Projekt Turaya mit neuen Piloten "on Tour"
Der Weg zur neuen IT-Sicherheitsarchitektur: Trusted-Computing-Projekt Turaya mit neuen Piloten „on Tour“ Gelsenkirchen, 14.01.2008 - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt EMSCB (European Multilaterally Secure Computing Base) stellt mit "Turaya" eine Sicherheitsplattform zur Verfügung, welche die Trusted-Computing-Technologie für mehr Sicherheit und …
SecureNet unter den Gewinnern des Technologiewettbewerbs des BMWi zu Sicherem Cloud Computing
SecureNet unter den Gewinnern des Technologiewettbewerbs des BMWi zu Sicherem Cloud Computing
München, 01.03.2011. SecureNet wurde heute als einer der Gewinner des Technologiewettbewerbes "Sichere Internet-Dienste - Sicheres Cloud Computing für Mittelstand und öffentlichen Sektor (Trusted Cloud)" auf der CeBIT bekanntgegeben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert durch "Trusted Cloud" die Entwicklung und Erprobung …
Bild: Dresdner CAE-Spezialist auf der CeBIT 2011 ausgezeichnetBild: Dresdner CAE-Spezialist auf der CeBIT 2011 ausgezeichnet
Dresdner CAE-Spezialist auf der CeBIT 2011 ausgezeichnet
… März 2011, gemeinsam mit weiteren Projektpartnern, auf der diesjährigen CeBIT in Hannover im Rahmen des mit 50 Millionen Euro geförderten Technologiewettbewerbes "Sicheres Cloud Computing für Mittelstand und öffentlichen Sektor - Trusted Cloud" durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgezeichnet. Als Teil des Cloud Computing …
Bild: Buzz Aldrin präsentiert auf der NVISION 08 den neuen 3D-Film "Fly Me To The Moon"Bild: Buzz Aldrin präsentiert auf der NVISION 08 den neuen 3D-Film "Fly Me To The Moon"
Buzz Aldrin präsentiert auf der NVISION 08 den neuen 3D-Film "Fly Me To The Moon"
… Werk vorstellen. Ben Stassen ist Mitbegründer von nWave Pictures, einem der wichtigsten Studios und Entwicklungsschmieden für Großformat- und Animationsfilme. Als erster abendfüllender, computeranimierter 3D-Film wurde „Fly Me To The Moon" ausschließlich für die Vorführung in 3D konzipiert, gestaltet und produziert. Erzählt wird darin die Geschichte …
Bild: EMSCB Trusted Computing RoadshowBild: EMSCB Trusted Computing Roadshow
EMSCB Trusted Computing Roadshow
Der Weg zur neuen IT-Sicherheitsarchitektur: Trusted-Computing-Projekt Turaya mit neuen Piloten „on Tour“ Gelsenkirchen, 09.01.2008 - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt EMSCB (European Multilaterally Secure Computing Base) stellt mit "Turaya" eine Sicherheitsplattform zur Verfügung, welche die Trusted-Computing-Technologie für mehr Sicherheit und …
Workshop zu Trusted Computing im Behördenumfeld
Workshop zu Trusted Computing im Behördenumfeld
… IT- und Verwaltungsexperten aus Europa sowie Japan, Neuseeland und den USA diskutierten am 26. und 27. Februar 2007 im Bonner Wissenschaftszentrum die Perspektiven von Trusted Computing (TC) [Fußnote 1]. Die Veranstaltung „Trusted Computing from a European Perspective – The Impact on the Public Sector“ erörterte in Vorträgen und Diskussionen die Chancen …
Sie lesen gerade: Computeranimierter Film zeigt die Möglichkeiten von Trusted Computing