(openPR) Im November präsentiert das Kinderkinobüro ein liebenswertes und charmantes Kinoerlebnis, bei dem sich Mensch und Tier solidarisch verbünden, um gemeinsam Probleme zu lösen. Als Kinderfilm des Monats November schicken wir "Die geheimnisvolle Minusch" auf Tournee durch 23 Berliner Kinos. Zu diesem Film steht den angemeldeten Gruppen didaktisch aufbereitetes Begleitmaterial mit Arbeitshilfen für den Unterricht zur Verfügung - der ermäßigte Eintrittspreis beträgt 1,50 € pro Person.
Die Abenteuer der Katze Minusch, die sich in eine junge Frau verwandelt und mit der ihr fremden und rätselhaften Welt der Menschen konfrontiert wird, sind seit 30 Jahren ein Kinderbuchklassiker von Anna Maria Geertruida Schmidt (1911 - 1995), der niederländischen Astrid Lindgren. Regisseur Vincent Bal hat die nostalgische Atmosphäre der Vorlage übernommen und einen wunderbaren Kinderfilm geschaffen: eine vor Spielfreude, sanftem Witz und viel Fabulierlust überbordende Märchenfantasie, die trotz zahlreicher Trickeffekte auf wohltuende Weise nie der Effektmaschinerie Marke Hollywood erliegt und dennoch spannend und filmisch anspruchsvoll inszeniert ist. Wir empfehlen den Kinderfilm des Monats November für alle ab 7 Jahre.
„Humorvoll und einfallsreich inszeniertes modernes Märchen, das zahlreiche hübsche Musik- und Trickeffekte bruchlos mit Themen wie Freundschaft und Selbstbewusstsein, Zivilcourage und Kritikfähigkeit verbindet und zugleich eine Lanze für Umwelt- und Tierschutz bricht.“
Horst Peter Koll in: film-dienst Nr. 16/2002
Die geheimnisvolle Minusch ist nur einer von 37 Filmen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 13, die im Rahmen der SchulKinoWochen vom 19. bis 30. November vormittags in 31 Berliner Kinos und in 4 europäischen Botschaften vorgestellt werden und speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt sind. Nähere Informationen erhalten Sie in einer gesonderten Pressemitteilung.
Kartenreservierungen und Informationen gibt es beim Kinderkinotelefon: 030. 23 55 62 51
Kinderkinobüro des JugendKulturService gGmbH
Sabine Genz
Obentrautstr. 55
10963 Berlin
Tel.: 030- 23 55 62 51
Fax: 030-23 55 62 20
www.kinderkinobuero.de
Das Kinderkinobüro des JugendKulturService steht für ein vielseitiges Kinderkinoprogramm und ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Kinderfilm in Berlin. Erkennungszeichen aller Aktivitäten des Kinderkinobüros ist Theo Tintentatze, der Kinderkinolöwe. Als bundesweit einzigartige Serviceeinrichtung organisieren wir seit 1986 Kinovorstellungen für junge Leute im Alter von 5 bis 17 Jahren. Interessante Filme unterschiedlicher Genres und Kulturkreise jenseits des Mainstreams werden im Kino um die Ecke vorgestellt – und das zu günstigen Eintrittspreisen. Rundherum gibt es Service zu Kinder- und Jugendfilmen mit persönlicher Beratung am Kinderkinotelefon, viermal im Jahr rauschende Filmfeste für Familien und nicht zuletzt bieten wir einen Wunschfilmservice für Schulen an.













