openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ IR Deutschland GmbH: Innovationspreis für Öffentlichen Personennahverkehr geht nach Stuttgart

16.10.200717:02 UhrLogistik & Transport

(openPR) Weitere Finalisten: Nordhessischer Verkehrsverbund, SüdbadenBus und Rhein-Main-Verkehrsverbund

Berlin/Sulzbach (Ts.), 16. Oktober 2007 - Auf dem 12. IIR ÖPV-Kongress CiTOP in Berlin haben der Kongressveranstalter IIR Deutschland und die Zeitschrift Nahverkehrspraxis am 15. Oktober den ÖPNV-Innovationspreis für Projekte im Öffentlichen Personennahverkehr verliehen. Gewinner ist die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) mit ihrem Projekt "Kunden werben Kunden". Platz zwei belegt der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) mit der "NVV-5-Minuten-Garantie". Den dritten Platz teilen sich die SüdbadenBus GmbH und der Rhein-Main-Verkehrsverbund.



Mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen und bestehende enger an sich zu binden, startete das Stuttgarter Verkehrsunternehmen SSB im Februar das Projekt "Kunden werben Kunden". Neben allgemeinen begleitenden Marketingmaßnahmen wie der Auslage von Broschüren in Kundenzentren und dem Aushängen von Werbeplakaten betreibt der SSB seit Juli zusätzlich ein analytisches Customer Relationship Management (CRM). Dazu ermittelt das Unternehmen anhand seiner Kundendaten eine gewünschte Zielgruppe und schickt diesem Personenkreis Werbe- und Informationsmaterial zu. Seit dem Start des CRM-Projekts ist die Zahl der Kundenanträge um mehr als das Dreifache gestiegen. "Marketingaktionen nach dem Gießkannen-Prinzip haben mittelfristig ausgedient", stellte Stefan Kloß, bei SSB zuständig für das konzeptionelle Marketing, am Rande der Preisverleihung fest. "Aktionen mit großen Streuverlusten werden sich Unternehmen künftig nicht mehr leisten können."

Auch die Award-Jury war von dem CRM-Projekt überzeugt: "Der SSB hat gezeigt, dass Verkehrsunternehmen ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen können, wenn sie ihre Kundendaten gezielt aufbereiten, auswerten und entsprechend nutzen", so Thomas J. Mager, ÖPNV-Berater und Sprecher der Award-Jury.

Nordhessischer Verkehrsverbund gibt 5-Minuten-Garantie: Bei Verspätung Geld zurück
"Pünktlichkeit, Anschlusssicherheit und Qualität erreichen durch die 5-Minuten-Garantie des NVV eine neue Dimension", so das Urteil der Jury über das Projekt des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) aus Kassel. Als erster deutscher Verkehrsverbund hat der NVV einen Qualitätsstandard festgelegt, der sich an der Pünktlichkeit seiner Linien orientiert: Verspäten sich die Bahnen oder Busse um mindestens fünf Minuten, erhält der Fahrgast sein Geld zurück. Verpasst der Fahrgast aufgrund der Verspätung zudem die Anschlussverbindung, hat er nach 20 Uhr die Wahl, sich den Preis erstatten zu lassen oder auf Kosten des NVV ein Taxi zu nehmen. Der "NVV-5-Minuten-Garantie" liegt das internetbasierte Beschwerdemanagementsystem des gesamten Verkehrsverbundes zugrunde, an den 43 Verkehrsunternehmen angeschlossen sind.

Dritter Platz: SüdbadenBus und Rhein-Main-Verkehrsverbund
Der dritte Platz wurde zweimal vergeben: SüdbadenBus qualifizierte sich mit dem Projekt "ISB-Informationssystem Bus", einem Angebot, das für eine kostengünstige und zuverlässige Anschlusssicherung zwischen dem Schienenpersonenverkehr und dem Busregionalverkehr sorgt. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erreichte den gleichen Platz mit dem Projekt "Barrierefreie ÖV-Information für mobilitätseingeschränkte Personen".

Hintergrund zum ÖPNV-Innovationspreis
"Die Preisträger 2007 zeigen, auf welche drei Handlungsfelder es im Öffentlichen Personennahverkehr ankommt", stellte Thomas Mager fest: "Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Kreativität". Die vier Finalisten hätten mit ihren Ideen bewiesen, dass in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs der Kunde im Mittelpunkt stehen müsse. Wenn Angebot, Qualität, Preis und die Kundenkommunikation stimmten, sei die Zukunft des ÖPNV und seiner Verkehrsunternehmen gesichert.

Mit dem ÖPNV-Innovationspreis würdigen IIR Deutschland und die Zeitschrift Nahverkehrspraxis seit zwölf Jahren innovative Ideen im Bereich des Öffentlichen Verkehrs. Die Verleihung findet traditionell auf dem jährlichen Verkehrs-Kongress CiTOP statt. Eine Fachjury bewertet die eingesandten Projekte nach Kriterien wie Ausgangssituation, Entwicklung und Umsetzung, Beiträge der einzelnen Beteiligten, Ergebnisse unter Kosten-Nutzen-Relationen und zukünftige Erfolgsaussichten.

Zur Jury gehören neben Thomas Mager auch Gudrun Arnold-Schoenen (Herausgeberin der Nahverkehrspraxis), Martin Baltes (IVB Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn), Ludwig Keßler (WVV Westpfalz Verkehrsverbund) und Prof. Dr.-Ing. Christian Holz-Rau (Fakultät Raumplanung Verkehrswesen und Verkehrsplanung, Universität Dortmund).

Der ÖPV-Kongress CiTOP ist seit 1996 jährlicher Treffpunkt nationaler und internationaler Verkehrsunternehmen. Führende Vertreter aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft erörteten vom 15. bis 17. Oktober 2007 in Vorträgen und Diskussionen Themen des straßen- und schienengebundenen Öffentlichen Verkehrs.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164648
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ IR Deutschland GmbH: Innovationspreis für Öffentlichen Personennahverkehr geht nach Stuttgart“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IIR Deutschland GmbH

Islamic Finance braucht eine Lobby
Islamic Finance braucht eine Lobby
Pressebericht zum 1. IIR "Islamic Finance & Real Estate Forum" am 4. und 5. November 2008 in Frankfurt - Krise eröffnet Chancen für alternative Finanzprodukte - Image von Islamic Finance in der westlichen Welt fördern - Bedarf und Marktvolumen unklar - Harmonisierung von Scharia-Interpretationen Frankfurt, November 2008. Finanzprodukte, die dem islamischen Recht (Scharia) entsprechen, können in der weltweiten Finanzkrise eine Alternative zu herkömmlichen Investitionen sein. Noch aber sind die Voraussetzungen dafür gerade in Deutschland ni…
Web 2.0 Startup Award geht an Younect
Web 2.0 Startup Award geht an Younect
Jobportal für Nachwuchs überzeugt Internet-Experten auf Web 2.0-Kongress in Hamburg Hamburg, 14. Oktober 2008. Die Teilnehmer des fünften Web 2.0-Kongresses haben am 13. Oktober in Hamburg ihren Web 2.0-Favoriten gewählt: Younect, eine Vermittlungsplattform für Arbeitgeber und Berufseinsteiger, konnte sich in einem Elevator Pitch gegenüber neun weiteren Finalisten behaupten. Zweitplatzierter ist das Schweizer Start-up-Unternehmen Amazee. Den dritten Platz belegt das Karaoke-Portal Mikestar. Das Portal Younect.de führt Unternehmen und Berufs…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Zwischen Wettbewerb und Zuschusskürzungen
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Zwischen Wettbewerb und Zuschusskürzungen
… EUROFORUM-Jahrestagung: "ÖPNV" 3. und 4. Mai 2006, Berlin Düsseldorf, März 2006. Nach dem Entwurf des Bundeshaushaltes 2006 sollen die Bundeszuschüsse für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) um 2,3 Milliarden Euro gekürzt werden. Nach Ansicht von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee sind die Einsparungen ohne Qualitätseinbußen durchzusetzen. Laut der Delphi-Studie …
Bild: Das Regensburg-Projekt von Switchio geht in die 2. Phase und die Fahrgäste erleben völlig neuen KomfortBild: Das Regensburg-Projekt von Switchio geht in die 2. Phase und die Fahrgäste erleben völlig neuen Komfort
Das Regensburg-Projekt von Switchio geht in die 2. Phase und die Fahrgäste erleben völlig neuen Komfort
… Fitbit Pay oder Garmin Pay. Wir freuen uns anzukündigen, dass unser offenes Ticketing-Projekt in Regensburg, Deutschland, das wir in Partnerschaft mit dem öffentlichen Personennahverkehrsbetreiber Das Stadtwerk Regensburg, Mastercard, Mikroelektronika und Finaro durchführen, die zweite Phase erreicht hat. Dabei wird das System in fünf Testbussen von …
Bild: Comenius EduMedia Siegel 2015 die zweite Auszeichnung für e-Learning Kurs 'Arbeitssicherheit' der bit gruppeBild: Comenius EduMedia Siegel 2015 die zweite Auszeichnung für e-Learning Kurs 'Arbeitssicherheit' der bit gruppe
Comenius EduMedia Siegel 2015 die zweite Auszeichnung für e-Learning Kurs 'Arbeitssicherheit' der bit gruppe
… Ergonomie am Arbeitsplatz, Erste Hilfe, Arbeitsplatz-Hygiene oder Gefahrguttransport. Für die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft entwickelte M.I.T beispielsweise ein mehrstündiges, videogestütztes Medien- und Lernpaket zum Thema Sucht am Arbeitsplatz für Führungskräfte im öffentlichen Personennahverkehr. Mehr Informationen zu dem Kurs finden Sie hier.
ÖPNV-Innovationspreis ausgeschrieben / Innovative Projekte im Öffentlichen Personennahverkehr gesucht
ÖPNV-Innovationspreis ausgeschrieben / Innovative Projekte im Öffentlichen Personennahverkehr gesucht
… den ÖPNV-Innovationspreis bewerben. Mit diesem Preis zeichnet IIR Deutschland, Veranstalter des ÖPV-Kongresses CiTOP, einmal jährlich innovative Ideen und Konzepte im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an private als auch an öffentliche Verkehrsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Verliehen …
Bild: Videoüberwachung im öffentlichen Personennahverkehr - Hilfreiches Praxishandbuch für VerkehrsteilnehmeBild: Videoüberwachung im öffentlichen Personennahverkehr - Hilfreiches Praxishandbuch für Verkehrsteilnehme
Videoüberwachung im öffentlichen Personennahverkehr - Hilfreiches Praxishandbuch für Verkehrsteilnehme
Ulrich Matern betrachtet in "Leitfaden der Videotechnik im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)" die Grundsätze der Bildübertragung und der Komponenten einer zeitgemäßen Videoüberwachungslösung. ------------------------------ Immer mehr öffentliche Verkehrsmittel verwenden innerhalb ihrer Fahrzeuge und an Haltestellen oder anderen öffentlichen Plätzen …
Bild: PMP - Finalist in der Kategorie "Bücher" »PrintStars 2011 - Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie«Bild: PMP - Finalist in der Kategorie "Bücher" »PrintStars 2011 - Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie«
PMP - Finalist in der Kategorie "Bücher" »PrintStars 2011 - Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie«
In den Bereichen »Druckprodukte«, »Marketing« und »Technologien« wurden die Finalisten für den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2011 bekannt gegeben. Die Print- und Medienproduktion GmbH hat sich zum ersten Mal mit einer Ihrer Produktionen hieran beteiligt und ist direkt unter die Finalisten - also unter die Top 10 - der Einsendungen gewählt …
Autonome AMEISE: Integration in den ÖPNV
Autonome AMEISE: Integration in den ÖPNV
Autonome Shuttles haben das Potenzial, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Baden-Württemberg nachhaltig zu transformieren. Das Forschungsprojekt »AMEISE«, gefördert durch das Baden-Württembergische Ministerium für Verkehr und durchführt vom Fraunhofer IAO, legt in einem Transformationspapier Handlungsempfehlungen vor, wie diese Technologie …
Bild: ÖPNV-Innovationspreise vergebenBild: ÖPNV-Innovationspreise vergeben
ÖPNV-Innovationspreise vergeben
… ersten Platz, gefolgt von Bonn, Potsdam und Bielefeld Die Stadt Köln ist in dieser Woche auf dem Verkehrskongress CiTOP mit dem ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet worden. Der Kongressveranstalter IIR Deutschland und die Zeitschrift „Nahverkehrs-praxis“ würdigten damit deren Konzept „Haltestellenfahrpläne für Haushalte“. Zweitplatzierter sind die Verkehrsbetriebe …
Bild: Veranstaltung am 13.12.07: Handyticketing im deutschen NahverkehrBild: Veranstaltung am 13.12.07: Handyticketing im deutschen Nahverkehr
Veranstaltung am 13.12.07: Handyticketing im deutschen Nahverkehr
… der m-payment Potentiale und Leistungen Dietmar G. Wiedemann, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering 14.15 Uhr Handyticketing im öffentlichen Personennahverkehr Funktionalität der aktuellen Angebote im Vergleich • Touch and go, Andre Böttcher, Vodafone, Düsseldorf • MyHandyTicket, Erik Pazzi, mobile-city GmbH, …
Bild: Der Unternehmer Bert NeckermannBild: Der Unternehmer Bert Neckermann
Der Unternehmer Bert Neckermann
… Schweizer Taxmobil AG, Bert Neckermann. Taxmobil schließt sich daher grundsätzlich der Forderung der Bundesregierung an, die einen leistungsfähigen und attraktiven öffentlichen Personennahverkehr fordert, um dem gegenwärtigen und zukünftigen Mobilitätsansprüchen in Städten und Gemeinden aber auch deutschlandweit zu entsprechen. „Mit den bisherigen System …
Sie lesen gerade: direct/ IR Deutschland GmbH: Innovationspreis für Öffentlichen Personennahverkehr geht nach Stuttgart