openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Personalknappheit trifft besonders die Kleinunternehmen- und Mittelständler

16.10.200710:56 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Egal ob IT, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Die Personalknappheit in diesen und anderen Branchen hat sich aufgrund des Aufschwungs der vergangenen Monate massiv verschärft.



Schnell veränderte sich so die Situation für Bewerber und Unternehmen. Waren noch vor einigen Jahren eher düstere Aussichten für die Absolventen der zuvor genannten Branchen zu verzeichnen, hat sich diese Situation bis heute stark verändert. Für Bewerber ist diese Aussicht sicher sehr positiv, gerade als Neueinsteiger. Für Unternehmer und Ihre Auftraggeber ist sie aber genau das Gegenteil. „Es geht sicher nicht darum auf eine Personalschwemme zurückgreifen zu wollen“ sagt Steven Morgner, Marketing- & Personalverantwortlicher bei der Leipziger Firma Software & Friends. „Aber wenn Kundenaufträge aufgrund von Mitarbeitermangel nicht ausgeführt werden können, so hat dies auch Folgen für die Gesamtwirtschaft“ Es sei dann für ein Unternehmen schwierig Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, wenn diese anschließend nicht betrieben und an den Mann gebracht werden können. Eine Maschine läuft nun mal heute nicht mehr ohne Software. Und zur weltweiten und kurzfristigen Kommunikation bedarf es konkreter Lösungen für Internet und Intranet.

Besonders betroffen sind dabei allerdings noch die, die sich am wenigsten darüber beschweren. Während Bewerber sich natürlich zuerst an die bekannten Marken und Großunternehmen wenden, haben kleinere Unternehmen oft das Nachsehen. Und das obwohl sie für die Entwicklung der Mitarbeiter oft wesentlich bessere Chancen böten.
Ein Mitarbeiter im Konzern hat es sehr schwer in Entscheidungspositionen aufzusteigen und der Wettbewerb ist hart. Arbeitet man dagegen im Mittelstand hat man alle Vorteile eines stabilen Unternehmens, welches nicht selten auch die Marktführerschaft im eigenen Segment inne hat. Gleichzeitig hat man aber viel größere Entwicklungspotentiale.

Bewerber wollen in erster Linie nach Ihrem Abschluss schnell einen Job finden. Da ist es natürlich nahe liegend sich gleich da zu bewerben, wo man über den Bedarf Bescheid weiß. Unternehmen die sich eigene Bewerberportale leisteten sind dabei klar im Vorteil. Und wer dazu passend aufwändige Stellenanzeigen schalten kann liegt weiter vorn. „ Es werden teilweise Stellenanzeigen geschalten bevor überhaupt Bedarf bestünde sagt Herr Morgner. Ein kleines Unternehmen könne sich solches Vorgehen natürlich gar nicht leisten. „Wir versuchen dafür mit interessanten Projekten und umfangreichen Hierarchie-Verkürzungen zu punkten. Versuchen Sie mal im Großkonzern innerhalb weniger Monate so viel Entscheidungskompetenz zu erzielen.“ Aber oft haben die Bewerber gar nicht erst die Chance die Möglichkeiten hier kennen zu lernen. Sie sind weg vom Markt ehe der Mittelstand sich darstellen könne.

Dabei nutzt die SF Software & Friends GmbH mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten sich bei Bewerbern darzustellen. „Wir begleiten sie bei ihren Masterarbeiten oder bieten Praktika während des Studiums“ Und natürlich wird auch schon die Mitarbeit in Projekten angeboten sobald die Studenten die ersten Fähigkeiten aus dem Studium einbringen können. Zwar habe man viele hochwertige High End Kundenprojekte, aber natürlich seinen auch immer wieder Dinge zu erledigen, die sich hervorragend zum erlernen von Techniken, Sprachen und Konzepten eignen. Und das Ganze dann auch noch gegen Bezahlung. „Die Betreuung dabei erfolgt regelmäßig und durch die Teilnahme an Teamsitzungen können auch Kompetenzen erlernt werden, die später im Berufsleben nur Vorteile bieten.“

Über die Qualität der Ausbildung gibt es hingegen bei vielen Absolventen immer wieder Diskussionen. Gerade an Universitäten werde am Markt vorbei ausgebildet. Zwar gäbe es natürlich auch Bedarf an Wissenschaftlern, aber auch im Wirtschaftsleben außerhalb der Universitäten bestehe Bedarf an ausgebildeten Informatikern. Nur eben nicht an Theoretikern. Was ein Kunde braucht und woran wirklich Bedarf bestünde, das ist für einige Absolventen vollkommen unverständlich. Kunden und Programmierer auf eine gemeinsame Gesprächsebene zu bringen ist dann auch immer wieder aufs Neue eine Herausforderung. Und eben hier sind Praktika und Projektmitarbeit während des Studiums -in der „realen Welt“- eine wertvolle Hilfestellung um das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren

SF Software & Friends GmbH
Steven Morgner
Augustusplatz 7
04109 Leipzig

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164486
 1377

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Personalknappheit trifft besonders die Kleinunternehmen- und Mittelständler“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Software&Friends

Größte Superlativsammlung wird ausgebaut
Größte Superlativsammlung wird ausgebaut
Nach dem großen Erfolg von superleipzig.de soll es zukünftig eine gesamtdeutsche Superlativsammlung geben. Dazu hat sich die Leipziger Firma KMOS Unterstützung ins „Superlativ“-Boot geholt. Zukünftig kommt KnowHow und Mitwirkung von der Leipziger Softwareschmiede SF Software & Friends GmbH. Die Entwicklung des Portals geht mit großen Schritten voran und noch vor Ende dieses Jahres soll eine Betaversion gelauncht werden. Die Unterstützung von SF Software & Friends ist dabei hoch willkommen. Die Firma arbeitet seit nunmehr über sieben Jahren …
Erfolgsorientierte Softwareentwicklung
Erfolgsorientierte Softwareentwicklung
Seit über 7 Jahren entwickelt das Leipziger Softwarehaus Software & Friends Internet- und Intranetpräsenzen für Unternehmen und Organisationen. Mit der Entwicklung eines eigenen Content Management Systems fing alles an. Indem man sich dabei an den „Großen“ der Branche wie etwa Vignette, Imperia oder Coremedia orientierte, lernten die Informatiker und Programmierer außerdem perfekt mit den Produkten dieser Anbieter umzugehen. Das Know How im Bereich Content Management ist eine der großen Stärken des Unternehmens. Für Kunden und mit Partnern …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: werbewert e.U. stellt sich vorBild: werbewert e.U. stellt sich vor
werbewert e.U. stellt sich vor
… stehenden Kunden - insbesondere im KMU Bereich - zu beraten und deren Botschaften wirtschaftlich in Medien darzustellen. Leadsgenerierungen und Zielgruppenanalyse sind nur einige der möglichen Dienstleistungen. Für Medienhäuser besteht die Möglichkeit, werbewert e.U. bei Personalknappheit und bestimmten Sonderprojekten zu kontaktieren und zu beauftragen.
Bild: BDS-Umfrage: Selten war der Kreditzugang für den Mittelstand leichterBild: BDS-Umfrage: Selten war der Kreditzugang für den Mittelstand leichter
BDS-Umfrage: Selten war der Kreditzugang für den Mittelstand leichter
… versagt Die Umfrage zeigt deutlich, wie sehr Unternehmensgröße und Kreditzugang zusammenhängen. Je größer ein Unternehmen, desto leichter der Kreditzugang. Dementsprechend erreichen die größeren Mittelständler über 50 Mitarbeiter mit plus 57,7 Punkten die besten Werte. Hingegen haben die Einzelunternehmen (minus 17,6 Punkte) und Kleinstunternehmen mit einem …
Ausgaben für Digitalisierung bleiben niedrig
Ausgaben für Digitalisierung bleiben niedrig
Repräsentative Analyse von KfW Research Ausgaben für Digitalisierung bleiben niedrig, dennoch nimmt die Digitalisierung beim Mittelstand zu Von 3,76 Millionen Mittelständlern in Deutschland haben 30 % in den zurückliegenden drei Jahren (2015-2017) erfolgreich Digitalisierungsprojekte abgeschlossen. Der Anteil der kleinen und mittleren Unternehmen hierzulande, …
Bild: SALESgroup International startet mit der FAIRpreis Option revolutionäres Consulting VergütungsmodellBild: SALESgroup International startet mit der FAIRpreis Option revolutionäres Consulting Vergütungsmodell
SALESgroup International startet mit der FAIRpreis Option revolutionäres Consulting Vergütungsmodell
… – Die SALESgroup International startet im Juni die neue FAIRpreis Option im Rahmen des KONJUNKTURPAKETES für Mittelstand und kleine Unternehmen. Viele Unternehmen, insbesondere Inhabergeführte Mittelständler und Kleinunternehmen haben mittlerweile erkannt, daß es einen Weg aus der Krise nur durch eine Vorwärtsstrategie geben kann und tragen dem nun Rechnung. …
Bild: Chiffry Premium: Mehr Selbstdatenschutz für den MittelstandBild: Chiffry Premium: Mehr Selbstdatenschutz für den Mittelstand
Chiffry Premium: Mehr Selbstdatenschutz für den Mittelstand
… zahlreichen Sicherheits- und Komfortfunktionen wie beispielsweise das verschlüsselte Messaging, die abhörsichere Telefonie sowie den Emoji-Sperrbildschirm mit Capture Protection. Mittelständler können sich ohne hohen administrativen Aufwand einfach und schnell die Chiffry Premiumlösung installieren. Gleichzeitig werden unterschiedliche Kommunikationssysteme …
SYSTEMS 2007: Innovationen und Highlights bei Lampertz in Halle B3
SYSTEMS 2007: Innovationen und Highlights bei Lampertz in Halle B3
… Gefahren wie Feuer, Wasser, Rauchgas etc. Der vollklimatisierte (2,4 KW) LBS 9.1. C spricht hierbei vor allem Kleinunternehmen und Freiberufler, aber auch Abteilungen oder Mittelständler an, die nur wenige aktive Systeme schützen müssen. Das LOR kommt überall dort zum Einsatz, wo temporäre oder mobile Rechenzentren benötigt werden, um die Sicherheit …
Bild: Kleine Unternehmen sind auch weiterbildungsaktivBild: Kleine Unternehmen sind auch weiterbildungsaktiv
Kleine Unternehmen sind auch weiterbildungsaktiv
… Großunternehmen schätzen KMU die Bedeutung von Personalentwicklung wegen des drohenden Fachkräftemangels als immer wichtiger ein: acht von zehn Großunternehmen und sieben von zehn Mittelständlern sind dieser Meinung. Im Gegensatz zu Großunternehmen setzen KMU bei der Personalentwicklung ihrer Mitarbeiter aber wesentlich stärker auf informelles Lernen. Auch eine …
Bild: Aktuelle Umfrage zum Fachkräftemangel: Auch viele Handwerker haben Schwierigkeiten gute Mitarbeiter zu findenBild: Aktuelle Umfrage zum Fachkräftemangel: Auch viele Handwerker haben Schwierigkeiten gute Mitarbeiter zu finden
Aktuelle Umfrage zum Fachkräftemangel: Auch viele Handwerker haben Schwierigkeiten gute Mitarbeiter zu finden
… betroffen Die größten Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und diese an den eigenen Betrieb zu binden haben derzeit vor allem die Kleinunternehmen und kleineren Mittelständler zwischen fünf und neun Mitarbeitern. Etwa 72 Prozent von ihnen fällt die Personalsuche schwer. Mit abnehmender Unternehmensgröße entschärft sich die Lage wieder …
Hunting Heads International – Erweitertes Führungsteam
Hunting Heads International – Erweitertes Führungsteam
… Search recruitiert hatten, bedienen sich heute mehr und mehr Unternehmen aus dem größeren und kleineren Mittelstand dieser Art von Personalbeschaffung. Die Vorteile für die Mittelständler liegen klar auf der Hand. Über 85% aller Mitarbeiter in Deutschland arbeiten in Mittelstands- oder Kleinunternehmen, aber im Gegensatz zu den großen, namhaften Unternehmen …
Bild: Chiffry: Note sehr gut für WhatsApp Alternative aus DeutschlandBild: Chiffry: Note sehr gut für WhatsApp Alternative aus Deutschland
Chiffry: Note sehr gut für WhatsApp Alternative aus Deutschland
Die Kommunikationsplattform Chiffry erhielt im Messenger-Test die Note sehr gut. Mit der Premiumversion des Messengers made in Germany können Mittelständler abhörsicher telefonieren und vertraulich Nachrichten versenden. Teutschenthal, 15.09.2016. Das Magazin ‚Tablet und Smartphone‘ testete in der aktuellen Ausgabe 3-4/2016 den Secure Messenger Chiffry, …
Sie lesen gerade: Personalknappheit trifft besonders die Kleinunternehmen- und Mittelständler