openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Yanomami Schamane bittet Merkel: "Helft uns, unser Land zu schützen"

15.10.200715:17 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Yanomami Schamane bittet Merkel: "Helft uns, unser Land zu schützen"
Davi Yanomami, by F. Watson/Survival
Davi Yanomami, by F. Watson/Survival

(openPR) SURVIVAL INTERNATIONAL PRESSEMITTEILUNG - 15.Oktober 2007

Ein mehrfach ausgezeichneter Anführer von Amazonas Indianern ist heute in Europa angekommen. Er wird in den nächsten zwei Wochen die deutsche und britische Regierung um Hilfe bitten, um den Regenwald vor der Zerstörung zu bewahren.

Nächste Woche wird er im Bundeskanzleramt empfangen und die Bundeskanzlerin auffordern, die Konvention 169 der International Arbeitsorganisation zu unterzeichnen. Dies ist ein Gesetzt zum Schutz von indigenen Völkern und ihrem Land. Deutschland hat sich bisher geweigert, diese Konvention zu unterzeichnen.

* BERLIN: Fototermin am Mittwoch den 24.10.2007, um 15:30 Uhr vor dem Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
* Davi Yanomami steht zwischen dem 23.10. – 26.10.2007 für Interviews zur Verfügung.

Während seines Aufenthalts in Berlin wird Davi auch Vertreter von allen großen Parteien treffen.

Davi Kopenawa Yanomami, Schamane und Träger der Auszeichnung UN Global 500, kommt mit seinem Sohn nach Berlin. Er betont, dass der Schutz der indigenen Gruppen das beste Mittel ist, um auch den Regenwald zu schützen und gegen die drohende Klimakatastrophe anzugehen.

Davi meinte dazu: ”Ihr napëpë (Weißen) sprecht über so genannte „Entwicklung“ und sagt uns, wir sollen genauso werden wie ihr. Wir wissen jedoch, dass dies nur Krankheit und Tod bringt. Jetzt wollt Ihr Teile des Regenwaldes kaufen oder Biokraftstoff anbauen. Das ist sinnlos.“

Für Interviewtermine, mehr Informationen oder Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Laura Engel unter 030-72293108 oder E-Mail

Survival International Deutschland e.V.
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalderstr.4
10405 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164290
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Yanomami Schamane bittet Merkel: "Helft uns, unser Land zu schützen"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.

Bild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen ÖlkonzernBild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene aus dem Amazonas-Regenwald in Peru und Brasilien haben sich zusammengetan, um ein kanadisches Öl-Unternehmen davon abzuhalten, ihr Land zu zerstören und das Leben unkontaktierter Völker zu bedrohen. Hunderte Matsés-Indianer haben sich letzten Samstag an der Grenze zwischen Peru und Brasilien versammelt und ihre Regierungen aufgefordert, Erkundungen zu stoppen, da die Bauarbeiten ihre Heimat im Wald zerstören würden. Der Ölkonzern Pacific Rubiales, mit Hauptsitz in Kanada, hat bereits begonnen, in Perus “Block 135” nach Öl zu suchen…
Bild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppenBild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Das Oberste Gericht Indiens soll gegen die Aufrechterhaltung eines “provisorischen Beschlusses” vom Januar entschieden haben, mit dem es “Menschensafaris” auf den Andamanen-Inseln untersagt hatte. Dies ist ein tragischer Rückschlag für die Kampagne gegen die kontroversen Touristentouren durch das Gebiet der indigenen Jarawa. Der Beschluss vom Januar hatte die Anzahl von Fahrzeugen, die durch das Schutzgebiet der Jarawa fahren, um zwei Drittel reduziert. Zuvor waren täglich Hunderte Touristen entlang der illegalen Andaman Trunk Road unterwegs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Brasilien: Indigenenpolitik durchaus von Interesse für Deutschland
Brasilien: Indigenenpolitik durchaus von Interesse für Deutschland
… Projekte behindert werden. Anlass für Survival die politische Situation Brasiliens erneut darzustellen, ist unter anderem eine ernüchternde Antwort auf den Brief, den der berühmte Yanomami Schamane Davi Kopenawa im Oktober 2007 im Bundeskanzleramt einreichte. Er forderte Bundeskanzlerin Merkel dazu auf, sich für die Rechte der Indigenen einzusetzen und …
Bild: „Dalai Lama des Regenwaldes“ bittet um UnterstützungBild: „Dalai Lama des Regenwaldes“ bittet um Unterstützung
„Dalai Lama des Regenwaldes“ bittet um Unterstützung
Der Yanomami Sprecher und Schamane, Davi Kopenawa, hat einen Fonds für die Yanomami gestartet. Die Aktion findet in Kooperation mit Survival International und dem Goethe-Institut statt und folgt dem Besuch einiger Mitglieder der Yanomami Indigenen Anfang Mai in Deutschland. Das Leben der Yanomami, das größte, relativ isoliert lebende indigene Volk im …
„Dalai Lama des Regenwaldes“ verurteilt die Gewalt in Peru
„Dalai Lama des Regenwaldes“ verurteilt die Gewalt in Peru
Ein Schamane des indigenen Volkes der Yanomami aus dem Amazonasgebiet Brasiliens, der auch der ‚Dalai Lama des Regenwaldes‘ genannt wird, verurteilte heute während seines Aufenthalts in London die Gewalt in Peru. Davi Kopenawa sagte heute: „Die Nachrichten über meine peruanischen Brüder und Schwestern sind sehr schlimm. Was die Regierung von Peru ihnen …
Bild: Stammesführer von Amazonas-Indianern reist nach Deutschland: “UNSER VOLK STIRBT, GENAU WIE DIESER PLANET”Bild: Stammesführer von Amazonas-Indianern reist nach Deutschland: “UNSER VOLK STIRBT, GENAU WIE DIESER PLANET”
Stammesführer von Amazonas-Indianern reist nach Deutschland: “UNSER VOLK STIRBT, GENAU WIE DIESER PLANET”
… Stammesführer von Amazonas-Indianern in Brasilien wird im Oktober Europa besuchen und mit Nachdruck um Hilfe dabei bitten, sein Volk vor dem Untergang zu bewahren. Davi Kopenawa Yanomami, eines der weltweit bekanntesten indigenen Oberhäupter, muss einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, wenn er die Zerstörung des Regenwaldes aufhalten will. Die Yanomami sind …
UN-Tag der indigenen Völker - Regenwald erhalten und Landrechte anerkennen
UN-Tag der indigenen Völker - Regenwald erhalten und Landrechte anerkennen
… Abkommen zur Durchsetzung der Rechte indigener Völker. Es ist entscheidend für den Erhalt des Regenwaldes und die Sicherung der Landrechte von indigenen Völkern. Davi Kopenawa, ein Yanomami Schamane aus dem brasilianischen Amazonasgebiet, der auch als „Dalai Lama des Regenwaldes“ bezeichnet wird, sagte: „Ich fordere alle Regierungen dazu auf, die ILO 169 …
Bild: Neue Fotos unkontaktierter Yanomami zeigen Bedeutung des Yanomami-GebietesBild: Neue Fotos unkontaktierter Yanomami zeigen Bedeutung des Yanomami-Gebietes
Neue Fotos unkontaktierter Yanomami zeigen Bedeutung des Yanomami-Gebietes
20 Jahre nach der erfolgreichen Kampagne zur Sicherung des Yanomami-Landes hat Survival International neue Bilder eines Dorfes unkontaktierter Yanomami in Brasilien veröffentlicht. Die Bilder bestätigen erneut die Bedeutung des größten bewaldeten indigenen Gebietes der Welt. Survival International, Yanomami-Sprecher Davi Kopenawa und Brasiliens Pro-Yanomami …
Bild: Davi Kopenawa Yanomami erhält MorddrohungBild: Davi Kopenawa Yanomami erhält Morddrohung
Davi Kopenawa Yanomami erhält Morddrohung
Ein Rancher, der ein Stück Land im Inneren des Yanomami Gebietes in Brasilien illegal besetzt hält, hat angedroht den bekannten Yanomami Anführer Davi Kopenawa umzubringen. Davi besuchte im Oktober gemeinsam mit seinem Sohn Dário Deutschland und Großbritannien, um den neuesten Bericht von Survival über die Gesundheit von indigenen Völkern publik zu machen. …
Yanomami Schamane drängt auf Verabschiedung der ILO169
Yanomami Schamane drängt auf Verabschiedung der ILO169
Der für seine Bemühungen zum Schutz seines Volkes und des Regenwaldes mehrfach ausgezeichnete Anführer von Amazonas Indianern Davi Yanomami, kommt heute in Berlin an. Er wird in dieser Woche die deutsche Regierung um Unterstützung bei seinem Einsatz für die Rechte seines Volkes bitten. Davi Yanomami wird am Mittwoch den 24.10.2007 im Bundeskanzleramt …
Bild: Yanomami Schamane im Bundeskanzleramt empfangenBild: Yanomami Schamane im Bundeskanzleramt empfangen
Yanomami Schamane im Bundeskanzleramt empfangen
Davi Kopenawa Yanomami, Schamane und Sprachrohr der im Amazonasgebiet lebenden Yanomami Indianer in Brasilien, wurde zu einem Gespräch im Bundeskanzleramt empfangen. Er übergab dort einen an die Bundeskanzlerin adressierten Brief, in dem er die deutsche Bundesregierung auffordert, sich für den Schutz seines Volkes einzusetzen. Er bittet die Kanzlerin …
Bild: Yanomami Schamane besucht DeutschlandBild: Yanomami Schamane besucht Deutschland
Yanomami Schamane besucht Deutschland
Davi Kopenawa, Schamane und Sprecher der indigenen Yanomami aus Brasiliens Amazonasgebiet, wird in diesen Tagen Deutschland besuchen. Das Leben der Yanomami, eines der größten, relativ isoliert lebenden Völker im Amazonas, wird gegenwärtig durch eine Invasion von Goldgräbern bedroht. Die Eindringlinge arbeiten illegal auf dem Land des Volkes. Davi wird …
Sie lesen gerade: Yanomami Schamane bittet Merkel: "Helft uns, unser Land zu schützen"