(openPR) Sardinien ist in der ganzen Welt dafür berühmt, die höchste Zahl von Einwohnern zu haben, die bereits über hundert Jahre alt sind (mehr als 250 von insgesamt 1.600.000 Einwohnern). Sie ernähren sich vor allem mit gesunden und natürlichen sardischen Produkten. Zu diesen gehören auch die Lorighittas von Morgongiori, eine Nudelart aus Hartweizengrieß mit einer sehr langen Tradition. Der Name rührt von ihrer Form eines geflochtenen Ringes her und die Herstellung von einem Kilogramm dieser Nudeln erfordert etwa 4 Stunden Arbeitszeit.
Sardinien Point di Loredana Casula organisiert in München und im Rahmen der "Settimana Europea delle Lorighittas di Morgongiori (Sardische Europäische Woche der Lorighittas) einen kulinarischen Abend mit der Präsentation der "Lorighittas di Morgongiori"
Der Sardische kulinarische Abend, der am Donnerstag 25.10.07 um 19:30 Uhr im Ristorante Da Paolo (Schmied-Kochel-Strasse 6 - 81371 München) stattfinden wird, umfasst ein Abendessen mit verschiedenen aus Lorighittas zubereiteten Gerichten, begleitet von weiteren typisch sardischen Erzeugnissen wie Brot, kaltgepresstem Olivenöl, Wurstwaren, Käse aus Schafsmilch und Süßwaren.. allen Produkten aus Sardinien.Die Verkostung wird natürlich von einer Präsentation einiger renommierter sardischer Weine von einem Sommelier sowie durch eine kleine Demonstration der Herstellung dieser auserlesenen sardischen Nudelspezialität von einigen Herstellern, begleitet. Dieses hervorragende Erzeugnis wird von manchen als wahres Kunstwerk angesehen und ist in jedem Fall für eine anspruchsvolle, qualitätsbewusste Zielgruppe bestimmt, die die umweltfreundliche Herstellung der Produkte zu schätzen weiß. Die Lorighittas von Morgongiori sind im nationalen Register der traditionellen Lebensmittelprodukte aufgeführt und in Kürze wird ein Verfahren zur Anerkennung der geschützten geografischen Angabe (IGP - Indicazione Geografica Protetta) eingeleitet












