(openPR) ENJA RECORDS hat erneut seine Geschäftsfelder erweitert. Nachdem kürzlich eine Filiale der ENJA Musikverlage in Berlin eröffnet wurde, baut ENJA nun seine Aktivitäten im Bereich Booking aus. Mit ENJA booking bietet das im Bereich Jazz-, Weltmusik sowie Elektronik und avantgardistische Klassik angesiedelte Münchner Musikunternehmen einen weiteren Servicebereich.
Das Portfolio des 1971 gegründeten Unternehmens umfasst damit Label, Musikverlag und Booking Agentur unter einem Dach im Firmensitz im Münchner Stadtteil Neuhausen. Das Booking Management wird von Uwe Schwidewski (44) geleitet, der bei ENJA RECORDS seit zehn Jahren tätig ist. Selbst aktiver Musiker und Absolvent des Münchner Bass Institut (MBI) und des BIT (Musicians Institute Los Angeles), sieht Uwe Schwidewski in dem neuen Angebot eine notwendige Komplettierung und unterstreicht die große Bedeutung des Livekonzerts: "ENJA wird damit zum zentralen, fachkompetenten Ansprechpartner für die Tourplanung der weltweit tätigen ENJA-KünstlerInnen und bietet ihnen somitweitere Entfaltungsmöglichkeiten.
Denn die CD-Produktion stellt nur einen Teil des künstlerischen Ausdrucks dar. Daneben trägt die intensive Erfahrung des Livekonzertes, sowohl für das Publikum wie für die KünstlerInnen, wesentlich zu seiner Komplettierung bei." Derzeit vertritt ENJA booking exklusiv KünstlerInnen wie Bennie Wallace, Dusko Goykovich, Trio ELF und Efrat Alony, arbeitet projektbezogen unter anderem für Myriam Alter, Boi Akih, Alvin Queen, Glenn Ferrys Trio sowie Bigbandtronics und leitet generell Touranfragen zu allen ENJA-KünstlerInnen an das jeweilige Management weiter.
Auf den Medientagen München vom 7. bis 9.11.2007 werden sich ENJA
RECORDS und ENJA Musikverlage am Stand und als Panelteilnehmer
präsentieren. Matthias Winckelmann (66), Geschäftsführer von ENJA RECORDS, nimmt an dem Panel "Mein Weg in die Branche" teil (ein weiterer Diskutant auf dem Podium ist der CSU-Vorsitzende und Wirtschaftsminister Erwin Huber), Werner Aldinger (49), ENJA RECORDS, an dem Panel "Ein Morgen ohne Labels? Konsequenzen der Digitalisierung." Weiter sind vertreten Label Manager Hans-Jürgen Schaal (49) und Jürgen Enninger (39), Geschäftsführer von ENJA RECORDS. Jürgen Enninger, auch Sprecher des Labelrates des VUT-Süd im VUT e.V. (VUT: Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten e.V. ), über die Bedeutung dieser Messe für ENJA RECORDS und die ENJA-Mitgliedschaft beim VUT-Süd: "Die Münchner Medientage sind der größte europäische Medienkongress. In Zusammenarbeit mit dem Mediencampus Bayern e.V. hat der VUT-Süd als Regionalverband des VUT e.V. für Bayern und Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich mit einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. ENJA ist ein wichtiges Mitglied des Bundes- und Regionalverbandes. Wir wollen die Chance nutzen, einerseits die Stärke eines mittelständischen Netzwerkes in der Musikbranche zu unterstreichen, andererseits ENJA als wichtiges Mitglied des Netzwerkes hervorzuheben."
Deshalb holt ENJA RECORDS auch live seine KünstlerInnen auf die Bühne und präsentiert frische Musik beim Jazzfest München (JIM) am 8. November im Theaterzelt Das Schloss. Beim sogenannten LabelDay sind vertreten das
deutsch-amerikanische-israelische Trio Minsarah um den Kölner Preisträger
Florian Weber, die charismatische dänische Ausnahmekünstlerin Susi Hyldgaard mit ihrem Trio sowie der Münchner Lokalmatador Umberto Echo feat. Josh Roseman, das New Yorker Posaunengenie. Und anschließend wird mit DJ Explizit bei der Jazzfest-Party gefeiert.
ENJA Records M. Winckelmann GmbH
enja European New Jazz Musik GmbH
Frundsbergstr. 15
80634 München
Tel. 089-180063-11
Fax 089-180063-13
www.enjarecords.com
Pressekontakt:













