openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig

08.10.200716:45 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Spanischer Gesundheitsminister kommt zur Eröffnungspressekonferenz

Vom 17. bis 20. Oktober 2007 findet der Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) im Congress Center Leipzig statt. Bereits zum dritten Mal werden international renommierte Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse in der Messestadt präsentieren. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die aktuellen Themenfelder der Regenerativen Medizin auf dem Weltkongress in Leipzig zu vereinen und den Besucher sowie Ausstellern eine Plattform zum interdisziplinären Austausch bieten zu können." sagt Professor Frank Emmrich, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie (IZI), das die Veranstaltung erneut organisiert.



Stammzellen gelten in der modernen Medizin als die Hoffnungsträger bei der Behandlung und Prävention schwer heilbarer Krankheiten. Die Regenerative Medizin beschäftigt sich umfassend mit der Erforschung von Stammzellen, deren Potential zur Heilung und der Entwicklung innovativer Therapiemethoden. In den wissenschaftlichen Vorträgen wird es unter anderem um die Bedeutung von Stammzellen für die Therapie von Herzinfarkt, Schlaganfällen oder Diabetes gehen. Auf dem Tagungsprogramm stehen des Weiteren Themen wie die Knochen- und Knorpelregeneration, neue Biomaterialien, Haut- und Geweberegeneration sowie Gewebezüchtung und Bildgebung. Eine besondere Sektion beschäftigt sich mit regenerativen Techniken in der Veterinärmedizin.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen der spanische Gesundheitsminister Bernat Soria, Yann Barrandon (Lausanne), Eva Sykova (Prag), Dietmar Hutmacher (Singapur), Rao Mahendra (USA), Chris Mason (London), Herman Waldmann (Oxford) sowie Oliver Brüstle (Bonn) und Jürgen Hescheler (Köln).

Erstmalig wird der Kongress von einer umfangreichen Industrieausstellung begleitet, die einen direkten Austausch zwischen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht. "Die enorme Präsenz der Industrie verdeutlicht die zunehmende Relevanz der Regenerativen Medizin für die Wirtschaft und den Wirtschaftstandort Deutschland" so Dr. Wilhelm Gerdes, Fraunhofer IZI. Rund 60 Aussteller aus 20 Ländern werden auf der Industrieausstellung vertreten sein. Der Hauptsponsor des WCRM ist die Firma PluriStem aus Israel.

Die Eröffnungspressekonferenz findet am 18. Oktober, um 11 Uhr, im Congress Center Leipzig (Messeallee 1, 03456 Leipzig, Raum 11) statt.
Als Interviewpartner stehen zur Verfügung: der spanische Gesundheitsminister Bernat Soria, Professor Frank Emmrich (Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie), Professor Dietmar Hutmacher (National University of Singapur) und Professorin Heike Mertsching (Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik).

Ausführliche Informationen zum Kongress unter: www.regmed.org.

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt anwendungsorientierte Forschung zum direkten Nutzen für Unternehmen und zum Vorteil der Gesellschaft. Vertragspartner und Auftraggeber sind Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand. Mehr als 80 Forschungseinrichtungen sind an Standorten in ganz Deutschland tätig. 12500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, überwiegend mit natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von über einer Milliarde Euro. Davon fallen mehr als 900 Millionen Euro auf den Leistungsbereich Vertragsforschung. Rund zwei Drittel dieses Leistungsbereichs erwirtschaftet die Fraunhofer-Gesellschaft mit Aufträgen aus der Industrie und mit öffentlich finanzierten Forschungsprojekten. Ein Drittel wird von Bund und Ländern beigesteuert, auch um damit den Instituten die Möglichkeit zu geben, Problemlösungen vorzubereiten, die in fünf oder zehn Jahren für Wirtschaft und Gesellschaft aktuell werden.

Das Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) ist das jüngste Mitglied des Fraunhofer Verbundes Life-Science und wurde anlässlich des europaweiten Tages der Immunologie am 29. April 2005 in der BioCity Leipzig gegründet. Ziel des Instituts ist es, spezielle Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften für Partner aus der medizinorientierten Industrie und Wirtschaft zu finden. Kernkompetenzen liegen dabei in der regenerativen Medizin, d.h. bei zelltherapeutischen Ansätzen zur Wiederherstellung funktionsgestörter Gewebe und Organe bis hin zum biologischen Ersatz durch in vitro gezüchtete Gewebe (Tissue Engineering). Damit die Gewebe ohne Probleme anwachsen können, müssen zelluläre und immunologische Abwehr- und Kontrollmechanismen erfasst und in die Verfahrens- und Produktentwicklung integriert werden. Um diese Kernkompetenzen herum ergibt sich eine Vielzahl von Aufgaben für neue Produkte und Verfahren. Das Institut ist besonders kliniknah orientiert und übernimmt Qualitätsprüfungen, GMP-Herstellung von klinischen Prüfmustern und klinische Studien im Auftrag. Darüber hinaus unterstützt es die Erlangung von Herstellungsgenehmigungen und Zulassungen. Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie in Leipzig wird deshalb ein neuartiges zelltherapeutisches Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe die Wiederherstellung ausgefallener Funktionen und die Rückbildung von Lähmungen beschleunigt werden können. Das Verfahren hat die ersten experimentellen Prüfungshürden mit sehr guten Ergebnissen überwunden und könnte in den kommenden zwei Jahren erstmals beim Menschen angewendet werden.

Pressekontakt:

Christina Kühn & Jens Augustin
Telefon +49 (0) 341/355 36-133
Fax +49 (0) 341/355 36-77133
E-Mail
E-Mail

Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie
Deutscher Platz 5e
04103 Leipzig
Telefon +49 (0) 341/355 36-0
Fax +49 (0) 341/355 36-109
E-Mail
www.izi.fraunhofer.de

Logo
http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/2115909/Logo_WCRM2007.jpg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162849
 1818

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie

Bild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative MedizinBild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Mit einem Teilnehmerrekord ist am 20. Oktober der 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig zu Ende gegangen. Drei Tage diskutierten rund 1.000 Wissenschaftler aus 33 Ländern die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Stammzelltherapie. „Die steigenden Besucherzahlen vom 1. zum 3. Weltkongress belegen, dass sich der Weltkongress zu einer international renommierten Wissenschaftsveranstaltung etabliert hat“, sagte Professor Frank Emmrich, Tagungspräsident und Direktor des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologi…
Bild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in LeipzigBild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Ein Highlight der besonderen Art erwartet die Besucher des 3. Weltkongresses für Regenerative Medizin am 20. Oktober. Dann veranstaltet das Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) eine Session mit dem Titel "Space Medicine meets Regenerative Medicine". Das TRM, dessen Hauptanliegen unter anderem in der Förderung interdisziplinärer Forschung liegt, vollführt damit einen Brückenschlag zwischen zwei noch jungen medizinischen Forschungsbereichen. Es werden bedeutende Mediziner, Biotechnologen und Ingenieure aus Deutschland und Europa ü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BÄK – Präsident Hoppe gegen weitere Liberalisierung des StammzellgesetzesBild: BÄK – Präsident Hoppe gegen weitere Liberalisierung des Stammzellgesetzes
BÄK – Präsident Hoppe gegen weitere Liberalisierung des Stammzellgesetzes
Obwohl der Bundestag im April eine Lockerung des Stammzellgesetzes beschlossen hat, haben jüngst Stammzellforscher auf einer Internationalen Tagung in Dresden die rechtlichen Bedingungen für die Forschung kritisiert. Dies hat den Präsidenten der Bundesärztekammer dazu veranlasst, in einem Interview mit der „Katholischen Nachrichten Agentur“ v. 09.07.08 …
Bild: Zweite Förderphase für DFG-Graduiertenkolleg: Den Alterungsprozess verstehen und beeinflussenBild: Zweite Förderphase für DFG-Graduiertenkolleg: Den Alterungsprozess verstehen und beeinflussen
Zweite Förderphase für DFG-Graduiertenkolleg: Den Alterungsprozess verstehen und beeinflussen
… ersten Förderphase haben insgesamt 21 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler das Graduiertenkolleg durchlaufen. Zu den bisher größten Erfolgen zählt der renommierte Stammzellforscher und Direktor von CEMMA, Professor Hartmut Geiger, die hervorragenden Abschlüsse und Publikationen der Kollegiaten und bekräftigt: „Die erneute Bewilligung …
Bild: Im Ziel: Das war der schnelleStelle.de Firmenlauf 2018Bild: Im Ziel: Das war der schnelleStelle.de Firmenlauf 2018
Im Ziel: Das war der schnelleStelle.de Firmenlauf 2018
Bei bestem Wetter fand am 6. Juni der 11. schnelleStelle.de Firmenlauf statt. 17.500 Teilnehmer aus über 900 Firmen aus Leipzig und der Region verwandelten die fünf Kilometer lange Laufstrecke rund um das Trainingszentrum von RB Leipzig in ein Meer aus bunten Trikots und Kostümen. Die aktivste Stadt in ganz Sachsen war am 6. Juni zweifelsohne Leipzig. …
Bild: Rostocker Herztage glänzen mit international renommierten StammzellexpertenBild: Rostocker Herztage glänzen mit international renommierten Stammzellexperten
Rostocker Herztage glänzen mit international renommierten Stammzellexperten
… sich auf die Pioniere der Stammzellmedizin freuen. Für die „Herztage“ am 3. und 4. November im Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) haben nicht nur die weltweit renommierten Stammzellforscher Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff und Prof. Dr. Bodo Eberhard Strauer zugesagt, sondern auch Dr. med Hans-Dieter Kleine von der Seracell, der zu den bundesweit …
Immer mehr Profi-Fußballer setzen auf Nabelschnurblut-Stammzellen
Immer mehr Profi-Fußballer setzen auf Nabelschnurblut-Stammzellen
… anvertraut haben: „Allerdings können die Nabelschnurblut-Stammzellen des Kindes nur dem Kind selbst helfen – also den Kindern der heutigen Profis.“ Als Stammzellforscher teilt Lampeter die Erwartungen der verletzungsgeplagten Fußballprofis. „Wir wissen aus experimentellen Untersuchungen und aus praktischen Erfahrungen bei verletzten Rennpferden, dass …
Bild: Forschung für die Medien ‚erzählen’Bild: Forschung für die Medien ‚erzählen’
Forschung für die Medien ‚erzählen’
… Medien zu gewinnen und dennoch nicht zu viel von ihrer Arbeit preisgeben zu müssen. Indirekt bezieht er sich damit auf die Kritik Hans Schölers. Der Münsteraner Stammzellforscher sieht grundsätzlich die wissenschaftliche Zunft dem Druck, aber auch der Versuchung ausgesetzt, mit Forschungsergebnissen allzu früh an die Presse zu gehen. In einem Artikel für …
Bild: Leipziger Whisk|e|y Weekend - 2 Whiskymesse in LeipzigBild: Leipziger Whisk|e|y Weekend - 2 Whiskymesse in Leipzig
Leipziger Whisk|e|y Weekend - 2 Whiskymesse in Leipzig
Whisky Weekend Leipzig 2017 Das Whisky Weekend Leipzig ist eine kleine Whiskymesse zum zweiten mal im Bayerischen Bahnhof . Rund 15 Aussteller präsentieren sich auf der Whiskymesse Leipzig und bieten mehr als 1.000 verschiedene Whisky-Sorten, darunter einige Raritäten, zum kennenlernen und kaufen an. Unter fachlicher Anleitung können Besucher darüber …
Bild: 2. Jobmesse Leipzig am 01. September 2012 im Congress Center der Messe LeipzigBild: 2. Jobmesse Leipzig am 01. September 2012 im Congress Center der Messe Leipzig
2. Jobmesse Leipzig am 01. September 2012 im Congress Center der Messe Leipzig
Der große Erfolg der 1. Jobmesse Leipzig am 28. Januar 2012 gab dem Veranstalter und den Unterstützern Anlass, wie geplant, die zweite Job- und Karrieremesse in Leipzig zu organisieren. Sie findet dieses Mal am 01. September im Congress Center der Leipziger Messe statt. Ziel dieser Karrieremesse in Leipzig ist, wechselwilligen Fachkräften und Ingenieuren, …
Bild: Zeit zu gehen – Halbmarathon Leipzig vor dem AusBild: Zeit zu gehen – Halbmarathon Leipzig vor dem Aus
Zeit zu gehen – Halbmarathon Leipzig vor dem Aus
Letzter Halbmarathon Leipzig am 9. Oktober 2016 Der Halbmarathon Leipzig steht vor dem Aus. Zu langsam steigende Teilnehmerzahlen machen eine Fortführung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Der letzte Lauf am 9. Oktober 2016 findet dennoch statt. Einst zum 200-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht, unter dem Motto "Geschichte laufend erleben", initiiert, …
Stammzellenforschung: Kritik an geforderter Schweigepflicht für Journalisten
Stammzellenforschung: Kritik an geforderter Schweigepflicht für Journalisten
München - Der Stammzellforscher Professor Hans Schöler, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biomedizin in Münster, möchte Journalisten offenbar verbieten lassen, künftig von Fachkongressen zu berichten. Der Münchner Onkologe Dr. Ulrich Kübler sieht in diesem Vorstoß hingegen den Versuch, Kritiker zum Schweigen bringen zu wollen. Was als Routineveranstaltung …
Sie lesen gerade: direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig