(openPR) München/ Wiesbaden, 25. September 2007 – BAW Absolventin Maria Monninger ist für herausragende konzeptionelle Leistung von der DPRG ausgezeichnet worden. Den erstmalig ausgelobten PR-Nachwuchspreis erhielt die 33-Jährige für ihr PR-Konzept gegen sexuelle Gewalt auf dem Oktoberfest. Unter den Preisträgern war auch Familienministerin Ursula von der Leyen.
Maria Monninger, Absolventin der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) im Fachstudiengang Public Relations, überzeugte mit ihrem PR-Konzept zur Aktion „Sichere Wies’n für Mädchen und Frauen“ und erhielt den DPRG Junior Award. Mit ihrem Konzept unterstützt die ehemalige BAW Studentin eine Aktion von AMYNA, IMMA und dem Frauennotruf München, die sich gegen sexuelle Gewalt und für mehr Sicherheit für weibliche Besucher des Münchner Oktoberfests engagieren. „Der Non-Profit Bereich hat mich schon immer interessiert, daher war ein PR-Konzept für eine soziale Aktion eine lohnenswerte Aufgabe für mich. Das Motto ‚Spaß auf der Wies’n, aber sicher’ hat mir besonders gut gefallen“, beschreibt Maria Monninger ihre Motivation. Die Schirmherrschaft für die gemeinsame Aktion der Non-Profit Organisationen übernahmen die Münchner Bürgermeisterin Christine Strobl und Oberbürgermeister Christian Ude.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und das F.A.Z.-Institut zeichneten in diesem Jahr zum ersten Mal Konzepte des PR-Nachwuchses für Non-Profit Organisationen aus. 20 PR-Preise, der „Deutsche Image Award“, der „PR-Kopf“ und der „Junior-Award“ wurden verliehen. Zu den Gästen der Preisverleihung in Wiesbaden zählten über 400 PR-Spezialisten sowie Topmanager aus Wirtschaft und Verbänden. Bundes-Familienministerin Ursula von der Leyen wurde aufgrund ihrer herausragenden persönlichen Kommunikationsleistung als „Kommunikatorin des Jahres 2007“ ausgezeichnet.
In diesem Jahr konnte mit 366 Einreichungen eine Rekordbeteiligung für den Deutschen PR-Preis erreicht werden – 40% Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Die begehrte Auszeichnung wird jährlich von der DPRG, dem führenden Verband der PR- und Kommunikationsmanagement-Branche, und dem F.A.Z.-Institut verliehen und gilt als höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum für exzellent geplante und umgesetzte PR-Konzepte. (Quelle: DPRG)
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW)
Akademiedirektor Dr. Matthias Lung,
Orleansstraße 34
81667 München
Telefon: +49 (0)89 48 09 09-52
Telefax: +49 (0)89 48 09 09-19
Internet: www.baw-online.de/presse.php
Pressekontakt:
Julia Jerg
Presseabteilung BAW
Telefon: +49 (0)89 48 09 09-77
Telefax: +49 (0)89 48 09 09-19
E-Mail:
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW)
Die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) gilt als führendes Ausbildungsinstitut für Berufe in Marketing, Kommunikation, PR, Sales und Medien. Sie gilt als Kaderschmiede und bietet acht verschiedene Studiengänge an.