(openPR) Der kostenlose Newsletter "Krebsvorsorge aktuell" berichtet vierteljährlich über Studien, Kampagnen und Trends rund um die Themen Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung. Er will dazu beitragen, dass Krebsvorsorge als das gesehen wird, was sie ist: als eine Sammlung medizinischer Maßnahmen, deren Vor- und Nachteile nüchtern abgewogen werden müssen.
Herausgeber des Newsletters ist der Wissenschafts- und Medizinjournalist Dr. Christian Weymayr, der zusammen mit Klaus Koch 2003 das Buch "Mythos Krebsvorsorge" veröffentlicht hat. Der Newsletter ist gewissermaßen eine aktuelle Fortschreibung des Buchs.
Sie finden den Newsletter unter http://www.krebsvorsorge-aktuell.de.
Die aktuelle Ausgabe des Newsletters enthält ein Interview mit der Frauenärztin Claudia Schumann über die HPV-Impfung. Welche Chancen bietet die Impfung? Und was heißt das für den Pap-Abstrich? Außerdem berichtet der Newsletter über den Wirbel um die Mammographie, ein bemerkenswertes Symposium der Krebsliga Schweiz, über das Nein des gemeinsamen Bundesausschusses G-BA zum Vorsorgezwang und über weitere aktuelle Themen (s.u.).
Der Inhalt des Newsletter 3. Quartal 2007 gesamt:
Editorial:
“Es gibt einen enormen Druck, sich impfen zu lassen”
Interview mit Claudia Schumann über die HPV-Impfung
Studien:
Brustkrebs 1: Mammographie nur zweite Wahl?
Brustkrebs 2: Screening bald auch in Österreich
Prostatakrebs: Mehr als PSA
Kampagnen:
Darmkrebs: Krebsliga Schweiz sucht Position
Vorsorge privat: Ab in die Röhre
Trends:
Vorsorge staatlich: Beratungs- statt Teilnahmepflicht
Überlebensraten: Europa wächst zusammen
Krebsvorsorge aktuell
Dr. Christian Weymayr
Schaeferstraße 22
44623 Herne
02323 9171451
http://www.krebsvorsorge-aktuell.de










