openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trendtag Mobilität 2007 – Mobilität von morgen im Spiegel von Politik, Industrie und Dienstleistung

25.09.200713:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Fachtagung am 24. Oktober 2007 im Hotel InterContinental in Frankfurt am Main.

Als Akteur im Nahverkehr hat man, verglichen mit einer Bus-, Bahn- oder Straßenbahnlinie, kaum die Möglichkeit im Tagesgeschäft mehr als zwei bis drei Stationen in die Zukunft zu denken. Für mehr reicht die Zeit einfach nicht aus. Auch hat man kaum die Möglichkeit, sich mit Kollegen oder branchenfremden Experten auszutauschen, wie sie die Entwicklungsmöglichkeiten des ÖPNV in naher und auch etwas entfernterer Zukunft einschätzen.

Aus dieser Situation heraus entstand im Jahr 2006 die gemeinsame Idee der ETC Transport Consultants GmbH (Berlin), des PBV Planungsbüro für Verkehr (Berlin), und der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (Frankfurt am Main) den Trendtag Mobilität ins Leben zu rufen. In diesem Jahr erfährt die Fachtagung ihre Fortsetzung.

Grenzenlose Mobilität ist zu einem Inbegriff von Freiheit, Wirtschaftswachstum und Wohlstand geworden. Doch unter dem Vorzeichen künftiger Herausforderungen steht die bisherige Auffassung von Mobilität auf dem Prüfstand. Das Spannungsfeld Energie und Umwelt, die Finanzierung der Mobilität sowie der demographische und gesellschaftliche Wandel sind nur einige der Themen, die zunehmend nach einer Reflektion im Verkehrssektor und in der Gesellschaft verlangen.

Unter dem Motto „Mobilität von morgen im Spiegel von Politik, Industrie und Dienstleistung“ soll im Rahmen des diesjährigen Trendtag Mobilität einerseits eine Bestandsaufnahme zur derzeitigen Situation erfolgen, gleichzeitig aber auch die künftigen Herausforderungen vor dem Hintergrund verschiedener gesellschaftlicher Bereiche herausgearbeitet werden.
Dabei werden neben den grundsätzlichen Facetten der Mobilitätsentwicklung vor allem auch die Möglichkeiten und Chancen des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt.

Dazu referieren Zukunftsforscher, Wirtschaftsberater, Politiker und Verkehrsexperten im Rahmen des 2. Trendtags Mobilität am Mittwoch, den 24. Oktober 2007, in Frankfurt am Main.

Die bekannte Buch-Autorin und Beraterin für Nachhaltige Entwicklung Heike Leitschuh, der Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Hessens Dieter Posch, der Leiter Abteilung Energie, Verkehr und Telekommunikation im Bundesverband der Deutschen Industrie Dr. Kay Lindemann sowie der Generalbevollmächtigte für Airport Security Management der Fraport AG, Volker Zintel, haben Ihre Teilnahme zugesagt. Sie werden gemeinsam mit den Verkehrsexperten Dr. Tobias Heinemann (Sprecher der Geschäftsführung S-Bahn Berlin GmbH) und Ralf Nachbar (Prokurist der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH) ihre Erwartungen an die Zukunft und ihre Ideen für die erfolgreiche Gestaltung der Mobilität von morgen vorstellen.

Unter Leitung von Volker Sparmann, Sprecher der Geschäftsführung der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH, sollen in einer abschließende Diskussion die verschiedenen Standpunkte hinterfragt und zukünftige Handlungsoptionen aufgezeigt werden.

Über die interessanten Themenschwerpunkte hinaus bieten die Veranstalter wieder einen anspruchvollen Rahmen in der 21. Etage des InterContinental mit Blick über Frankfurt am Main, der zu Begegnungen und Hintergrundgesprächen mit alten und neuen Partnern und Kollegen einlädt.

Die Veranstalter würden sich freuen Sie auf dem 2. Trendtag Mobilität begrüßen zu können.

Unter dem Link http://www.rms-consult.de/tt2007.php finden Sie das ausführliche Programm und die Anmeldung zum Trendtag Mobilität 2007.

ETC Transport Consultants GmbH
Unternehmenskommunikation

Thorsten Wichert

Am Karlsbad 11
10785 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160279
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trendtag Mobilität 2007 – Mobilität von morgen im Spiegel von Politik, Industrie und Dienstleistung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Innovationsnetzwerk Morgenstadt: City Insights arbeitet künftig mit der argentinischen Hauptstadt zusammen
Das Innovationsnetzwerk Morgenstadt: City Insights arbeitet künftig mit der argentinischen Hauptstadt zusammen
… »Morgenstadt: City Insights«. Gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft wird die Stadt Projekte zu den Themen Ressourcen- und Energieeffizienz, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität umsetzen. Die argentinische Metropole ist die erste südamerikanische Stadt im Innovationsnetzwerk. Megatrends wie der Klimawandel, die Ressourcenknappheit oder der demografische …
Flow.Control. in der Praxis: Avantgarde und Trendbüro setzen unternehmensweit auf Microblogging mit Communote
Flow.Control. in der Praxis: Avantgarde und Trendbüro setzen unternehmensweit auf Microblogging mit Communote
… Jahren zum festen Bestandteil der Kommunikation in Unternehmen gehören wird. Für Birgit Gebhardt ein wünschenswertes Szenario: „Die moderne Arbeitswelt verlangt uns vor allem geistige Mobilität und ein hohes Maß an Eigenverantwortung ab. Die nötige Effizienz bei hoher Informationsdichte leistet Communote mit unserem Flow-Add-On, das dem Einzelnen mehr …
Bild: eMove360° Europe 2025: Messe.TV begleitet die Mobilität der Zukunft im VideoformatBild: eMove360° Europe 2025: Messe.TV begleitet die Mobilität der Zukunft im Videoformat
eMove360° Europe 2025: Messe.TV begleitet die Mobilität der Zukunft im Videoformat
… neuen Energie- und Fahrzeugkonzepten. Messe.TV zeigt in seiner redaktionellen Berichterstattung konkrete Lösungen und strategische Perspektiven aus Industrie, Forschung und Dienstleistung. Die Themen reichen von Fortschritten bei Batteriesystemen über Entwicklungen im Bereich autonomer Mobilität bis hin zu sektorübergreifenden Vernetzungslösungen.Dabei …
IOVAVUM auf der Transport Research Arena
IOVAVUM auf der Transport Research Arena
… von 10 richtungsweisenden österreichischen Start-Ups eingeladen! TRA 2018 ist eine internationale Transport Research Konferenz für Wissenschafter, Forscher, Unternehmen und Stakeholder in Verkehr und Mobilität. Alle zwei Jahre tauschen sich Politik, Forschung und Industrie zu den neuesten Entwicklungen und Innovationen aus um die Zukunft der Mobilität …
Diesel-Countdown: Noch 9 Tage bis zum „D-Day“ Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Fahrverbote
Diesel-Countdown: Noch 9 Tage bis zum „D-Day“ Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Fahrverbote
… Bundesverwaltungsgericht über die Zulässigkeit von Dieselfahrverboten in deutschen Städten. Das Urteil könnte für Millionen Autofahrer einen enormen und unumkehrbaren Eingriff in ihre tägliche Mobilität und damit auch einen wirtschaftlichen Schaden bedeuten. Denn wenn das Gericht für Dieselfahrverbote entscheidet, müssten über 13 Millionen Fahrzeuge in der Garage …
Bild: BeIntelli präsentiert neue Projekt-Website –  Das Schaufenster für KI in der Mobilität jetzt onlineBild: BeIntelli präsentiert neue Projekt-Website –  Das Schaufenster für KI in der Mobilität jetzt online
BeIntelli präsentiert neue Projekt-Website – Das Schaufenster für KI in der Mobilität jetzt online
Berlin, 5. August 2021 – BeIntelli, das Berliner Schaufensterprojekt für KI in der Mobilität der Zukunft, stellt heute seine neue Website live und macht autonomes Fahren nun auch online erlebbar auf www.be-intelli.com. Ab sofort erhalten die Nutzerinnen und Nutzer auf der Website Informationen zu den KI-basierten Lösungen von BeIntelli, News zur eigenen …
Bild: Chancen und Grenzen der ElektromobilitätBild: Chancen und Grenzen der Elektromobilität
Chancen und Grenzen der Elektromobilität
Die Elektromobilität verändert unsere Umwelt sowie die Mobilität der Menschen und der Wirtschaft grundlegend. Der Umstieg auf batteriegetriebene Fahrzeuge kann daher als tiefgreifender Paradigmenwechsel verstanden werden. Aus heutiger Perspektive kann E-Mobilität einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsgestaltung leisten. Die Menschen vertrauen darauf, …
Bild: Chancen und Grenzen der ElektromobilitätBild: Chancen und Grenzen der Elektromobilität
Chancen und Grenzen der Elektromobilität
Die Elektromobilität verändert unsere Umwelt sowie die Mobilität der Menschen und der Wirtschaft grundlegend. Der Umstieg auf batteriegetriebene Fahrzeuge kann daher als tiefgreifender Paradigmenwechsel verstanden werden. Aus heutiger Perspektive kann E-Mobilität einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsgestaltung leisten. Die Menschen vertrauen darauf, …
Bild: Ministerin Anne Spiegel besucht Elektroroller Futura und spricht über die Zukunft der E-MobilitätBild: Ministerin Anne Spiegel besucht Elektroroller Futura und spricht über die Zukunft der E-Mobilität
Ministerin Anne Spiegel besucht Elektroroller Futura und spricht über die Zukunft der E-Mobilität
… Probefahrt mit einem Elektroroller von Elektroroller Futura Verbraucherschutzministerin und designierte Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anne Spiegel hat im Wortsinn auf Elektromobilität gesetzt: Bei ihrem Besuch bei Elektroroller Futura in Halsenbach probierte die Ministerin die E-Roller des Unternehmens aus dem Hunsrück aus. Elektroroller …
Bild: Fachmagazin „Die Mediation“, Ausgabe I/2018: „Mobilität“ ab jetzt erhältlichBild: Fachmagazin „Die Mediation“, Ausgabe I/2018: „Mobilität“ ab jetzt erhältlich
Fachmagazin „Die Mediation“, Ausgabe I/2018: „Mobilität“ ab jetzt erhältlich
Unser Privatleben, unser Arbeitsumfeld und unser Kommunikationsverhalten sind geprägt von zunehmender Mobilität. Wir reisen um die Welt, pendeln für den Job und kommunizieren dank moderner Technologien losgelöst von Zeit und Raum. Mobilität bedeutet Beweglichkeit und Veränderung. Diese Entwicklung zieht eine Vielzahl von positiven Möglichkeiten nach …
Sie lesen gerade: Trendtag Mobilität 2007 – Mobilität von morgen im Spiegel von Politik, Industrie und Dienstleistung