(openPR) Fachtagung am 24. Oktober 2007 im Hotel InterContinental in Frankfurt am Main.
Als Akteur im Nahverkehr hat man, verglichen mit einer Bus-, Bahn- oder Straßenbahnlinie, kaum die Möglichkeit im Tagesgeschäft mehr als zwei bis drei Stationen in die Zukunft zu denken. Für mehr reicht die Zeit einfach nicht aus. Auch hat man kaum die Möglichkeit, sich mit Kollegen oder branchenfremden Experten auszutauschen, wie sie die Entwicklungsmöglichkeiten des ÖPNV in naher und auch etwas entfernterer Zukunft einschätzen.
Aus dieser Situation heraus entstand im Jahr 2006 die gemeinsame Idee der ETC Transport Consultants GmbH (Berlin), des PBV Planungsbüro für Verkehr (Berlin), und der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (Frankfurt am Main) den Trendtag Mobilität ins Leben zu rufen. In diesem Jahr erfährt die Fachtagung ihre Fortsetzung.
Grenzenlose Mobilität ist zu einem Inbegriff von Freiheit, Wirtschaftswachstum und Wohlstand geworden. Doch unter dem Vorzeichen künftiger Herausforderungen steht die bisherige Auffassung von Mobilität auf dem Prüfstand. Das Spannungsfeld Energie und Umwelt, die Finanzierung der Mobilität sowie der demographische und gesellschaftliche Wandel sind nur einige der Themen, die zunehmend nach einer Reflektion im Verkehrssektor und in der Gesellschaft verlangen.
Unter dem Motto „Mobilität von morgen im Spiegel von Politik, Industrie und Dienstleistung“ soll im Rahmen des diesjährigen Trendtag Mobilität einerseits eine Bestandsaufnahme zur derzeitigen Situation erfolgen, gleichzeitig aber auch die künftigen Herausforderungen vor dem Hintergrund verschiedener gesellschaftlicher Bereiche herausgearbeitet werden.
Dabei werden neben den grundsätzlichen Facetten der Mobilitätsentwicklung vor allem auch die Möglichkeiten und Chancen des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt.
Dazu referieren Zukunftsforscher, Wirtschaftsberater, Politiker und Verkehrsexperten im Rahmen des 2. Trendtags Mobilität am Mittwoch, den 24. Oktober 2007, in Frankfurt am Main.
Die bekannte Buch-Autorin und Beraterin für Nachhaltige Entwicklung Heike Leitschuh, der Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Hessens Dieter Posch, der Leiter Abteilung Energie, Verkehr und Telekommunikation im Bundesverband der Deutschen Industrie Dr. Kay Lindemann sowie der Generalbevollmächtigte für Airport Security Management der Fraport AG, Volker Zintel, haben Ihre Teilnahme zugesagt. Sie werden gemeinsam mit den Verkehrsexperten Dr. Tobias Heinemann (Sprecher der Geschäftsführung S-Bahn Berlin GmbH) und Ralf Nachbar (Prokurist der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH) ihre Erwartungen an die Zukunft und ihre Ideen für die erfolgreiche Gestaltung der Mobilität von morgen vorstellen.
Unter Leitung von Volker Sparmann, Sprecher der Geschäftsführung der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH, sollen in einer abschließende Diskussion die verschiedenen Standpunkte hinterfragt und zukünftige Handlungsoptionen aufgezeigt werden.
Über die interessanten Themenschwerpunkte hinaus bieten die Veranstalter wieder einen anspruchvollen Rahmen in der 21. Etage des InterContinental mit Blick über Frankfurt am Main, der zu Begegnungen und Hintergrundgesprächen mit alten und neuen Partnern und Kollegen einlädt.
Die Veranstalter würden sich freuen Sie auf dem 2. Trendtag Mobilität begrüßen zu können.
Unter dem Link http://www.rms-consult.de/tt2007.php finden Sie das ausführliche Programm und die Anmeldung zum Trendtag Mobilität 2007.
ETC Transport Consultants GmbH
Unternehmenskommunikation
Thorsten Wichert
Am Karlsbad 11
10785 Berlin









