(openPR) Die Queen Elizabeth 2 kommt bereits zwei Tage früher als ursprünglich geplant nach Hamburg: Der Luxusliner der britischen Traditionsreederei Cunard wird bereits am 8. Dezember in der Hansestadt festmachen. Der Fahrplanwechsel war notwendig geworden, nachdem Camilla Mountbatten-Windsor, Herzogin von Cornwall und Gemahlin von Prince Charles, den 10. Dezember als Termin wählte, um den neuen Cunard-Liner Queen Victoria in Southampton zu taufen. Die Queen Victoria wird im Rahmen ihrer Jungfernreise zu den Weihnachtsmärkten Nordeuropas Hamburg am 18. Dezember anlaufen.
Der Anlauf der Queen Elizabeth 2 wird die letzte Gelegenheit sein, den klassischen Liner in einem deutschen Hafen zu begrüßen. Von Hamburg aus wird der liebevoll QE2 genannte Liner nach Oslo aufbrechen und nach Zwischenstationen in Rotterdam und Zeebrügge am 14. Dezember im Heimathafen Southampton festmachen. Nach der Weihnachts– und Neujahrskreuzfahrt geht die mit mehr als fünf Millionen Seemeilen gefahrene Weltrekordhalterin unter den Passagierschiffen auf ihre letzte Weltreise, die insgesamt 26.
Ihre Karriere als Passagierschiff beendet die Queen Elizabeth 2 im November 2008 in Dubai, aus dem legendären Ocean Liner wird somit eine Touristenattraktion der Extraklasse. Das Schiff wurde für 100 Millionen US-Dollar von „Istithmar“, der hauptverantwortlichen Investmentfirma von „Dubai World“, erworben. Sowohl „Dubai World“, als auch für die „The Palm Jumeirah“ verantwortliche Tochtergesellschaft „Nahkeel“, sind staatliche Unternehmen. Nach entsprechenden Umbauarbeiten wird die Queen Elizabeth 2 ab 2009 an einem speziell erbauten Anleger nahe „The Palm Jumeirah“, der größten von Menschenhand errichteten Insel, als schwimmendes Luxushotel und Einkaufsparadies festmachen.



