(openPR) Köln, 20. September 2007 - Jetzt ist es amtlich: Globetrotter Ausrüstung und der Kölner Alpenverein werden beim 6. Kölner AlpinTag die Arbeit des gemeinnützigen Vereins Tatort – Straßen der Welt e. V. unterstützen. Die Einrichtung setzt sich weltweit für die Kinderrechte ein. Aktuell verfolgt der Verein das Projekt „Knastkinder“, das die prekäre Lebenssituation inhaftierter Kinder auf den Philippinen verbessern helfen soll.
Fotoausstellung für den guten Zweck
Zugunsten des Vereins wird die Fotoausstellung „Zu den vierzehn Achttausendern der Erde“ veranstaltet. Jedes Foto der Achttausender kann zum Mindestpreis von 49,90 Euro erworben werden. Der Erlös geht in vollem Umfang an den Tatort-Verein. Die Ausstellung wird drei Wochen lang ab dem 01.10.2007 bei Globetrotter Ausrüstung im Olivandenhof zu sehen sein und anschließend am 20.10.2007 auf dem 6. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen gezeigt werden. Der Tatort-Verein ist am Kölner AlpinTag außerdem mit einem Informationsstand vor Ort. Weitere Aktivitäten sind geplant, z. B. der Verkauf von fair gehandelten Süßigkeiten als aktive Unterstützung des fairen Handels.
Tatort-Kommissare Bär und Behrendt sind eingeladen
Der Veranstalter des 6. Kölner AlpinTag wurde auf die Kampagne zu „Knastkinder“ aufmerksam, weil diese mit zwei prominenten Gesichtern wirbt: Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt, die bekannten „Kölner“ Tatort-Kommissare und Hauptdarsteller des Tatort-Krimi „Manila“. Beide gehören zu den Initiatoren des Vereins, der 1998 ins Leben gerufen wurde.
Als im November 1997 in Manila die Dreharbeiten starteten, war das Filmteam erschüttert von den dramatischen Lebensumständen der Kinder in den Slums der Stadt. Noch vor Ort wurde die Idee geboren, eine Hilfsorganisation ins Leben zu rufen, um Straßenkindern nachhaltig zu helfen und darüber hinaus präventiv tätig zu werden. Zurück in Deutschland gründeten die prominenten Kommissar-Darsteller, Mitarbeiter der Tatort-Crew und mitreisende Journalisten den Verein „Tatort – Straßen der Welt e.V.“ Seither sind Behrendt und Bär unermüdlich ehrenamtlich im Einsatz, um die Arbeit des Vereins voranzutreiben.
Die beiden „Kommissare“ gehen derzeit davon aus, dass sie trotz ihrer zahlreichen Verpflichtungen die Zeit finden werden, beim 6. Kölner AlpinTag zu Gast sein, um persönlich über ihre Arbeit für den Verein zu berichten.
Ausführliche Informationen zur Kooperation und zur Arbeit des Vereins unter www.koelner-alpintag.de und www.tatort-verein.org.
Text: Marion Welkener, ca. 2.600 Zeichen inklusive Überschrift, Zwischenüberschriften und Leerzeichen
Eine gemeinsame Pressemitteilung von:
Globetrotter Ausrüstung
Denart & Lechhart GmbH
Olivandenhof
Richmodstraße 10
50667 Köln
Geschäftsführer: Andreas Bartmann,
Thomas Lipke
Handelsregister Hamburg HRB 23 422
Umsatzsteuer ID DE 118 703 774
www.globetrotter.de
Deutscher Alpenverein
Sektion Rheinland-Köln e.V.
Clemensstraße 5–7
50676 Köln
www.dav-koeln.de
www.koelner-alpintag.de
Tatort - Straßen der Welt e.V.
c/o Colonia Media Filmproduktion
Moltkestr. 131
50674 Köln
Tel.: 0221/9514040
Fax: 0221/9514044
www.tatort-verein.org
Abdruck von Text und Fotos honorarfrei, Belegexemplar erbeten:
Pressekontakt:
Frau Marion Welkener
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kölner AlpinTag
Subbelratherstr. 262, 50825 Köln
Telefon/Fax: 0221/6904 78 9
Mobil: 0160/8054 210
E-Mail: ![]()
Wir freuen uns über jeden Hinweis auf geplante Veröffentlichungen. Bitte schicken Sie uns Belegexemplare und Links Ihrer Veröffentlichungen!
Informationen zu Globetrotter auf www.globetrotter.de.
Die Kölner Filiale ist am Olivandenhof ansässig und ist das größte Outdoor-Fachgeschäft Europas mit 100 Mitarbeitern und 7.000 qm
Verkaufsfläche.











