(openPR) Overath: Vor zwei Jahren entwickelte Christian Weis, damals 25, die Idee des Internetportals für regionale Wirtschaftsnachrichten. Für eine Seedfinanzierung konnte Weis die UPE Unternehmens-Presse-Verlag Eckl GmbH gewinnen. Das Rollout erfolgte im März 2006 mit Business-on.de für die Köln/Bonner Region. Der hohe persönliche Einsatz von Christian Weis hat sich ausgezahlt. Aktuell gründete er seine erste eigene Company, die Business-on.de Christian Weis GmbH.
Seit dem Launch im März 2006 hat sich Business-on.de zu einem vielseitigen Online-Nachrichtenmedium mit über 80.000 Lesern pro Monat entwickelt. Die ersten Lizenznehmer sind neben Köln/Bonn die Regionen Düsseldorf, Sauerland und Siegerland, wo lokale Partner das erfolgreiche Köln-Bonner Modell für ihr Gebiet umsetzen. Weitere, wie beispielsweise Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und Hannover, sollen in Kürze folgen.
Ausgangspunkt für Christian Weis war, dass es an regionalen Unternehmens- und Wirtschaftsnachrichten im Internet bis dato mangelte. Nach umfangreichen Marktanalysen entschied sich Weis, den Fokus auf Unternehmen und Entscheider zu legen - mit offensichtlichem Erfolg. Schnell konnten hochrangige Persönlichkeiten der Region für interessante Interviews und professionelle Fachbeiträge gewonnen werden. Die Risiken, die mit dem Start von Internet-Portalen generell verbunden sind, wurden im ersten Jahr vom UPE Unternehmens-Presse-Verlag Eckl GmbH, einem regionalen Fachverlag für Business-to-Business-Zeitschriften (B2B) in Nordrhein-Westfalen, abgefedert. Mit dieser Sicherheit im Rücken schaffte es Weis, seine Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell umzusetzen.
Als Hauptgesellschafter der Business-On.de Christian Weis GmbH hält Weis 80 Prozent der Anteile am Unternehmen. Er wird weiterhin als Geschäftsführer die Unternehmenspolitik verantworten. Vorrangiges Ziel ist, weiteres Wachstum mit dem Gewinn neuer Lizenznehmer zu generieren. Die Erfahrungen aus dem ersten Jahr zeigen eine große Akzeptanz.
Für jedes der einzelnen Portale steht die Regionalität mit einem aktuellen Angebot an Wirtschaftsnachrichten im Vordergrund. Neben den lokalen Unternehmens-Nachrichten werden weiterhin Informationen zu regionalen Veranstaltungen, wie Messen, Workshops und Seminare, Berichte zu Wellness- und Lifestylethemen sowie die neuesten Trends im Bereich Marketing und Management zu lesen sein. Seit kurzem bietet Business-On.de zusätzlich eine eigene Experten-Rubrik, in der qualifizierte Insider-Tipps zu den Themen Steuern, Recht und Marketing angeboten werden.




