(openPR) München, September 2007 – Im Mercure Hotel München Neuperlach Süd steht ein waschechtes Kamel mitten in der Lobby. Ein Witz? Kein Witz! Wenn Hoteldirektor Serge Caurant sagt: "Ich möchte meine Gäste verzaubern", dann meint er das auch so. Und wenn das Tagesmotto in dem Vier-Sterne-Hotel "1001 Nacht" heißt, dann nimmt der Chef dieses Motto sehr ernst. Das heißt: Es ist orientalische Musik zu hören, eine Bautänzerin tritt auf, ein Trommler obendrein, die Dekoration passt zum Thema, das Essen sowieso. Und ein Kamel gehört eben auch zum Orient.
"Die Gäste verzaubern" – das ist Serge Caurants täglicher Anspruch an seine Arbeit. Der 54-jährige Franzose hat in seiner beruflichen Karriere die halbe Welt gesehen. Er hat im berühmten Waldorf Astoria in New York ebenso gearbeitet, wie im Sofitel Gaweye im afrikanischen Land Niger. Caurant hat auf seiner beruflichen Reise um den Erdball viel gelernt über die Menschen. Eine seiner Erkenntnisse lautet: "Ich möchte meine Gäste so verzaubern, wie Disney das mit den Kindern macht im Disneyland. Es gibt ja die Ansicht, dass es keine Erwachsenen gibt, sondern nur große Kinder. Deshalb möche ich Wärme und Emotionen transportieren."
Wärme und Emotionen transportieren – davon profitieren vor allem die Seminar- und Tagungsgäste im Mercure Hotel München Neuperlach Süd. Caraunt geht es dabei nicht darum, mit Gewalts Events zu kreieren. Er sagt: "Mein persönlicher Ansporn ist es, innovativ zu sein, den Mut zu haben, etwas anders zu machen, als die anderen. Gute Ideen werden in der Regel kopiert. Und dann musst du schon wieder etwas Neues in petto haben." Dabei hat der Hoteldirektor durchaus den Erfolg der Tagungen und Seminare in seinem Haus im Fokus.
Bis dato hat er nur positive Reaktionen auf seine Aktionen bekommen. Beispiel Kamel in der Lobby: "Was meinen Sie, wie die Gäste da gestaunt haben? Sie waren begeistert!" Was das mit dem Erfolg eines Seminars zu tun hat, erklärt Caurant so: "Diese Abwechslung, das kurze Urlaubsgefühl sorgen dafür, dass unsere Gäste die nächste Hürde ihres Seminars oder ihrer Tagung mit einem Lächeln angehen."
In der umfassenden Betreuung der Geschäftskunden setzen der Direktor und sein Team natürlich nicht nur auf spektakuläre Aktionen. Ganz im Gegenteil. Das Mercure Hotel München Neuperlach Süd mit zehn Tagungsräumen (Kapazität: bis zu 250 Personen) ist nach einem aufwändigen Zertifizierungsverfahren ganz offiziell als "Certified Conference Hotel" ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung geht aus vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR), von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) und vom German Convention Bureau (GCB).
Mit dem Zertifikat zeigen Hotels, dass sie sich auf die besonderen Anforderungen von Tagungsplanern spezialisiert haben und dass Veranstaltungen bei ihnen professionell durchgeführt werden. Herzstück des Zertifikats und der Kriterien sind Betreuungsleistungen, die ein zertifiziertes Tagungshotel erfüllen muss. Das beginnt bei der Anfrage, sie wird innerhalb von 24 Stunden beantwortet, geht über einen Ansprechpartner, der vor, während und nach der Tagung für Kundenwünsche da ist, bis hin zur Abrechnung, die spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsende vorliegt. Das Zertifikat beleuchtet das gesamte Hotel: den Tagungsbereich nach Raummaßen, Deckenhöhen und Ausstattung, den Verpflegungsbereich nach Serviceflexibilität und den Übernachtungsbereich nach Kriterien, die während einer beruflichen Reise relevant sind.
Die Mercure Gruppe, das größte Hotelnetzwerk in der Bundesrepublik, ist mit 40 "Certified Conference Hotels" offiziell auch die stärkste Konferenz- und Tagungsmarke in der deutschen Hotellerie. Damit ist gewährleistet: Egal ob Incentive, Kongress, Workshop, Vereinsversammlung oder Tagung: Die Veranstaltung ist nach individuellen Anforderungen und Wünschen beim Mercure Hotel München Neuperlach Süd in professionellen Händen.
Übrigens: Außer dem Motto "1001 Nacht" hat Serce Caurant noch neun andere Tages-Themen parat: Unter anderem USA, Italien, Frankreich, Asien, Wellness – und natürlich Bayern. Am besten, Sie schauen selbst einmal vorbei. Und lassen sich verzaubern.
Mercure Hotels Deutschland
Verena von Gehlen
Pressesprecherin Mercure
Tel 089/6 30 02-655
Mobil 0172/2 60 55 15
Fax 040/4 85-452

www.mercure.com
www.mercure-tagung.de
Ansprechpartner im Mercure Hotel München Neuperlach Süd:
Serge Caurant
Hoteldirektor
Tel.: (+49) 89/ 63 80 00
eMail:

Rudolf-Vogel-Bogen 3
81739 München
Mercure Hotel München Neuperlach Süd: Besonders familienfreundlich, als Tagungshotel zertifiziert / 245 komfortabel und modern ausgestattete Zimmer
Wer ein Vier-Sterne-Hotel sucht, das etwas mehr bietet als das Übliche, der ist im Mercure Hotel München Neuperlach Süd an der richtigen Adresse.
Direktor Serge Caurants langjährige berufliche Erfahrung paart sich im Mercure Hotel München Neuperlach Süd mit einer modernen Interpretation des Dienstleistungsgedankens. Das belegt unter anderem die offizielle Zertifizierung als "Certified Conference Hotel".
Auch Privatreisende werden sich in dem Haus wohlfühlen. Die 245 Zimmer (davon 170 Nichtraucherzimmer) sind komfortabel eingerichtet – und familienfreundlich. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderspielzimmer, in dem der Nachwuchs seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
Entspannen im Hallenbad und in der Sauna. Oder im Restaurant "1516" regionale Spezialitäten genießen, 14 einheimische Biersorten und die erlesenen "Grands Vins Mercure". Und dann sind da natürlich noch Direktor Caurants verzaubernde Aktionen. Jeder Tag steht unter einem anderem internationalen Motto: USA, Italien, Frankreich, Asien, Wellness, Bayern. Von der Dekoration bis zur Kleidung der Mitarbeiter, vom Musikprogramm bis zur Speisenauswahl passt jedes Detail zum jeweiligen Motto. Lassen auch Sie sich verzaubern.
Das Hotel liegt im Südosten von München, in der Nähe namhafter Firmen, nur sieben Kilometer von der Messe München entfernt. Das Haus verfügt über eine optimale Verkehrsanbindung dank direktem Autobahnanschluss. Zur U- und S-Bahn mit Innenstadtverbindung sind es 250 Meter. Die Zimmer sind ausgestattet mit Bad/WC, Minibar, Telefon, Safe, TV, W-Lan, High Speed Internet. Es bietet zehn moderne Tagungsräume, Restaurant, Bar, Biergarten, Garage, Pool und Sauna.
Individuelles Ambiente und lokales Flair der rund 140 Mercure Hotels in der Bundesrepublik zeichnen das größte Hotelnetzwerk des Landes aus. Die Hotels der gehobenen Mittelklasse sind in den attraktivsten Städten und schönsten Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie den „Grands Vins Mercure“, großen Weinen zu kleinen Preisen, die jedes Jahr von Gästen und Fachleuten ausgewählt werden.