openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt

17.09.200712:45 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt
Joseph Wilhelm begleiteten 7 Wochen über 4.000 Menschen bei seinem Marsch für eine gentechnikfreie Welt, der mit vielen Emotionen in Lindau endete.
Joseph Wilhelm begleiteten 7 Wochen über 4.000 Menschen bei seinem Marsch für eine gentechnikfreie Welt, der mit vielen Emotionen in Lindau endete.

(openPR) Lindau, 15. September 2007

Herr Joseph Wilhelm, Sie sind jetzt 7 Wochen durch Deutschland von Lübeck bis Lindau gewandert. Sie wollten die Aufmerksamkeit der Menschen in unserem Land auf das Thema Gentechnik lenken und Ihnen Mut machen. Ist Ihnen das gelungen?



JW: Ich bin mir sicher, dass wir einen guten Anstoß gegeben haben. Es gab 3.500 Mitwanderer, die sich und viel anderes bewegt haben. Ich denke, dass viele der Mitwanderer auch bei sich vor Ort noch weitere Aktivitäten für unser gemeinsames Projekt – eine gentechnikfreie Welt – entwickeln werden. Auch über die rund 20 Veranstaltungen entlang der Tour haben wir ein Vielfaches an Menschen erreicht. Täglich durften wir entlang des Weges mit vielen Menschen sprechen und manche waren dann so begeistert, dass sie am nächsten Tag mitwanderten oder uns zum Beispiel mit Tee und Kuchen beschenkten. Ich bin mir sicher: Wir haben gut zur Bewusstseinsbildung beigetragen.

Rund 3.500 Menschen haben Sie insgesamt auf den 44 Etappen begleitet, viele haben an den Informationsveranstaltungen entlang der Tour teilgenommen. Wer waren diese Menschen und was waren ihre Beweggründe?

JW: Die friedliche Ausdrucksform des Laufens hat viele dazu animiert mitzumachen. Wir haben sehr oft gesagt bekommen, dass es für sie ganz wichtig war, dass wir nicht gegen etwas sind, sondern der Marsch ausdrücklich für eine gentechnikfreie Welt ist. Es soll kein Protestmarsch im üblichen Sinne sein. Wir haben unterwegs ein neues Wort kreiert und unseren Marsch als DAFÜR-STRATION bezeichnet. Außerdem sind viele Menschen zu uns gekommen, die sich ausführlich informieren wollten und nach Ideen suchen, um Ihre Meinung kundzutun. Viele haben auch davon profitiert, dass wir immer wieder Mut machen um nicht zu resignieren.

Was war das für Sie für ein Gefühl täglich neuen, ja fremden Menschen zu begegnen und mit ihnen unterwegs zu sein?

JW: Täglich auf dem Weg sein und in intensivem Austausch miteinander zu stehen, ist eine ganz besondere Herausforderung. Die Intensität der persönlichen Kontakte und den tiefen Austausch beim Gehen betrachte ich als besonderes Geschenk dieses für mich einzigartigen Lebensprojektes.

Gab es je einen Moment, in dem Sie gezögert oder sich gefragt haben, ob es richtig ist, das zu tun? Wenn ja, was hat diesen Moment vergessen lassen?

JW: Ein solcher Moment ist nie aufgekommen.

Wenn Sie die 7 Wochen Revue passieren lassen, ganz ehrlich, war das Ihre Idee von "Genfrei Gehen"?

JW: Ursprünglich war es als persönliche Auszeit gedacht und zur Reflektion des persönlichen Tuns. Das nun daraus entstandene Projekt übertrifft mein Vorstellungsvermögen.

Welche Auswirkungen hat "Genfrei Gehen" auf die Novellierung des Gentechnikgesetzes?

JW: Mit der Ankunft in Lindau ist der Marsch noch nicht zu Ende. Ungeachtet der Gesetzesnovelle stehen wir noch vor einem langen Marsch durch die Institutionen. Dies ist sicher nur ein Beitrag zu einer Entwicklung hin zu einem gentechnikfreien Deutschland. Ein großes Ziel ist die Mobilisierung von Verbraucher- und Bauernmacht. Dort konnten wir sicher etwas anstoßen. Denn wir sind uns sicher, dass nur das verkauft werden kann, was der Kunde will. Wenn keiner Lebensmittel mit Gentechnik kauft, wird sich die Industrie daran orientieren müssen.

Was kommt nach "Genfrei Gehen"? Haben Sie sich Gedanken gemacht, wie Sie den Einstieg in den Alltag bei Rapunzel erleben werden?

JW: Hoffentlich kein großes Loch. Zwei Monate laufen unter freiem Himmel hat mir viel Energie gegeben, um den Marsch durchzuhalten. Meine größte Befürchtung ist, mich überwiegend in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Darüber hinaus wird der „Genfrei Gehen“-Marsch viele weitere Projekte mit sich bringen und viel Arbeit nach sich ziehen. Ob es ein Anschlussprojekt in Form eines Marsches von Berlin nach Brüssel geben wird, um dieses Thema an die Hauptwurzel des Problems zu tragen, zum Sitz der EU, fühle ich mich im Moment noch nicht in der Lage mit Sicherheit zu sagen. Noch bin zu sehr im Hier und Jetzt des Marsches von Lübeck nach Lindau.

Pressekontakt:
„Genfrei Gehen“
c/o RAPUNZEL NATURKOST AG
Heike Kirsten
Tel.: 08330/ 529-1134
Mobil: 0170/ 7842501
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 158526
 197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GENFREI GEHEN

Bild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELVBild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
"Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
„Eine gentechnikfreie Zukunft für alle!“ 77.132 Menschen bestätigen diese Forderung mit ihrer Unterschrift. Bio-Pionier Joseph Wilhelm übergab diese in Legau an Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Gleichzeitig versprach er: „Wir werden uns auch weiterhin aktiv für eine gentechnikfreie Zukunft einsetzen!“ Bio-Pionier Joseph Wilhelm, Gründer und Vorstand von Rapunzel Naturkost, hatte die Hoffnung schon fast aufgeben. Zahlreiche Versuche,…
Bild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 UnterschriftenBild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
„Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
Legau/Brüssel, 30. Juli 2009 - Nach 43 Tagen erreicht der „Genfrei Geher“ Joseph Wilhelm heute sein Ziel. Hannes Lorenzen, Berater im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU, nahm den Bio-Unternehmer und Bio-Bauern am Mittag in Brüssel in Empfang. In nur sechs Wochen kamen 35.000 Unterschriften von Menschen zusammen, die wie Joseph Wilhelm das Ziel haben, sich mit positiver Energie für eine gentechnikfreie Welt einzusetzen. Mit dem Start von „Genfrei Gehen“ in Berlin vor genau sechs Wochen begab sich Joseph Wilhelm auf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vortragsreise „Genfrei Gehen“ – Initiative für eine gentechnikfreie WeltBild: Vortragsreise „Genfrei Gehen“ – Initiative für eine gentechnikfreie Welt
Vortragsreise „Genfrei Gehen“ – Initiative für eine gentechnikfreie Welt
Legau, 07. April 2008 Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“ und Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG, setzt sich weiter für eine gentechnikfreie Welt ein. Von April bis Juni diesen Jahres begibt sich der Bio-Pionier in zehn große deutsche Städte und hält Vorträge zum Thema „Grüne Gentechnik“. Sein Ziel ist die Aufklärung der Verbraucher, …
Bild: „Genfrei Gehen" verdoppelt die Zahl der Mitwanderer binnen einer WocheBild: „Genfrei Gehen" verdoppelt die Zahl der Mitwanderer binnen einer Woche
„Genfrei Gehen" verdoppelt die Zahl der Mitwanderer binnen einer Woche
… Gehen", der Marsch für eine gentechnikfreie Welt, erreichte gestern Abend Hessen. Und verdoppelte die Zahl der aktiven Unterstützer binnen einer Woche. Es ist als hätte Joseph Wilhelm eine magische Grenze durchbrochen, je näher er seiner Heimat kommt, desto mehr Mitwanderer begleiten ihn auf seinen Marsch für eine gentechnikfreie Welt und verfolgen mit …
Bild: „Genfrei Gehen“ – 7 Wochen Wandern für eine gentechnikfreie WeltBild: „Genfrei Gehen“ – 7 Wochen Wandern für eine gentechnikfreie Welt
„Genfrei Gehen“ – 7 Wochen Wandern für eine gentechnikfreie Welt
Legau, im September 2007 - Joseph Wilhelm, Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG, marschiert unermüdlich längs durch Deutschland. Genau 7 Wochen, 44 Etappen, rund 1.200 km und Millionen von Schritten später erreicht er am 15. September 2007 Lindau, am Bodensee. Joseph Wilhelm hat mit „Genfrei Gehen“, dem Marsch für eine gentechnikfreie Welt, ein aktives …
Bild: GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in NiedersachsenBild: GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen
GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen
… Interessierte die Informationsveranstaltungen in Lübeck und Braunschweig zum Thema Gentechnik. So folgten bereits mehr als 300 Menschen den Ausführungen von Joseph Wilhelm, Initiator „Genfrei Gehen“/Gründer RAPUNZEL NATURKOST AG, und verschiedenen Referenten, wie z.B. Dr. Angela von Beesten, Vorsitzende Ökologischer Ärztebund Deutschland, Bertram Verhaag, Regie …
Bild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert BergfestBild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert Bergfest
„Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert Bergfest
Fulda, 22. August 2007 - Joseph Wilhelm, Initiator von „Genfrei Gehen“, Bio-Pionier und Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG feiert gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern das Bergfest des Marsches für eine gentechnikfreie Welt. Auch Wolfgang Gutberlet, Vorstandsvorsitzender tegut... gute Lebensmittel, gratuliert zum bisherigen Erfolg der Aktion. Der Begriff …
Bild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 UnterschriftenBild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
„Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
Legau/Brüssel, 30. Juli 2009 - Nach 43 Tagen erreicht der „Genfrei Geher“ Joseph Wilhelm heute sein Ziel. Hannes Lorenzen, Berater im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU, nahm den Bio-Unternehmer und Bio-Bauern am Mittag in Brüssel in Empfang. In nur sechs Wochen kamen 35.000 Unterschriften von Menschen zusammen, die wie Joseph …
Bild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie WeltBild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
… Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der Firma RAPUNZEL NATURKOST AG, ein Stück. Sie verglich das Vorhaben mit Mahatma Gandhis Marsch zum Dandi Strand. Dieser bescherte für die …
Bild: "Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in DeutschlandBild: "Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland
"Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland
… Welt, startete am vergangenen Wochenende mit ein paar hundert begeisterten Mitwanderern in Lübeck vor dem Holstentor. Eine bunte Mischung aus Politik, Gesellschaft und Entertainment begleitete Initiator Joseph Wilhelm auf den ersten von 1.200 geplanten Kilometern in Richtung Bodensee. Mit dabei Antonia (aus Tirol), Sängerin, und Pablo Rondi mit Ursula, …
Bild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie WeltBild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt
„Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt
… Unterschriften sammeln, um diese Herrn Seehofer in Berlin zu übergeben. Die ersten Worte von Joseph Wilhelm zur Aktion „Genfrei Gehen“ lesen Sie im Interview vom 15. September 2007. Mehr Informationen zu den aktuellen Ereignissen und Hintergründen der Aktion „Genfrei Gehen“ auf: www.genfrei-gehen.de Pressekontakt: „Genfrei Gehen“ c/o RAPUNZEL NATURKOST AG Heike …
Bild: „Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartetBild: „Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
„Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
… Bundesvorsitzende und Renate Künast, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, die aktuelle Lage zusammen. „Genfrei Gehen“ sei eine kreative Form von Protest gegen gefährliche Politik. Als Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“ war Joseph Wilhelm überwältigt von der Resonanz seines Aufrufs an die Bio-Branche, zum Start von „Genfrei Gehen“ die Geschäfte/Firmen …
Sie lesen gerade: Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt