(openPR) Köln - Lernen in den Herbstferien? Kaum ein Schüler wird sich dafür begeistern. Ganz anders sieht es aber aus, wenn sich das Büffeln von Englisch oder Französisch mit einer tollen Sprachreise verbinden lässt. Denn mal ehrlich – wer hat keine Lust, die letzten Sonnenstrahlen des Sommers an der Côte d´Azur oder an Irlands grüner Küste zu genießen?
Die perfekte Mischung aus Sprachen lernen und Urlaubsspaß in den Herbstferien bieten die Carl Duisberg Centren Schülern zwischen 12 und 18 Jahren. Kurzentschlossene haben noch die Wahl, ob sie ihre Englischkenntnisse auf der wunderschönen Kanalinsel Jersey, an endlosen Sandstränden, oder im quirligen, mittelalterlichen Städtchen York aufpolieren wollen. Schüler, die Freude am Reiten haben, kommen im irischen Sligo auf ihre Kosten, und wer seine Noten in Französisch verbessern möchte, den zieht es vielleicht nach Antibes an die Côte d´Azur. Bei all diesen Reisen kommt weder der Spaß noch das Lernen zu kurz: In kleinen Gruppen werden die Jugendlichen von qualifizierten Lehrern – alle sind Muttersprachler – unterrichtet. Nachmittags steht ein betreutes Freizeit- und Ausflugsprogramm auf dem Stundenplan.
Die Schüler wohnen bei einheimischen Gastfamilien, in denen ausschließlich die jeweilige Landessprache gesprochen wird. Das baut sprachliche Hemmschwellen rasch ab und fördert das freie Reden. Ein zweiwöchiger Sprachkurs inklusive Vollpension und Freizeitprogramm kostet ab 1.175 Euro.