openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alkohol bei Jugendlichen: Durch Alkoholabhängigkeit auf dem Weg zum Leberversagen

11.09.200717:49 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Das Abdriften in die Sucht, so auch in die Alkoholabhängigkeit, geht bei Kindern und Jugendlichen sehr viel schneller als bei Erwachsenen. Der Grund: Das sich noch im Reifungsprozess befindliche Gehirn ist besonders anfällig für Suchtstoffe.

Darüber hinaus sind die körperlichen Schäden durch Alkohol beträchtlich. Allen voran die Gefahren für Gehirn, Nervenbahnen und Leber. Die Leber ist mit 1,5 kg das größte Organ im Körper des Menschen. „Diese Drüse des Verdauungstraktes ist an fast allen Stoffwechselprozessen beteiligt“, erklärt Prof. Dr. Gereon Börsch, Direktor der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie des Elisabeth-Krankenhauses Essen. „Sie speichert Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette, baut sie um und ab. Die Leber ist mitverantwortlich für die Blutbildung und für den Vitamin Auf- und Abbau. Sie ist für die Synthese vieler Hormone und Enzyme zuständig.

Die Leber muss ausbaden, was wir täglich trinken und essen. Insbesondere regelmäßiger Alkoholgenuss, zuviel fettes ‚Fast Food’ Essen und Medikamente strapazieren sie stark.

Alkohol beeinflusst die Stoffwechselvorgänge der Leber. Die Nahrungsfette können nicht mehr richtig abgebaut werden und lagern sich in den Leberzellen ab. Es kommt nach und nach zur Verfettung. Im Anfangsstadium verläuft diese noch ohne entzündliche Veränderungen. Später kann sich aber eine Fettleberentzündung entwickeln, die auf Dauer in eine feinknotige Leberzirrhose übergeht. Dabei wandelt sich das Lebergewebe in narbiges Bindegewebe um. Die Leber schrumpft und bekommt eine verhärtete und knotige Oberfläche. Die Folge: Das Organ verliert auf Dauer seine vielfältigen Funktionen – und letztendlich kommt es zum Leberversagen.

Prof. Börsch rät zu einer umfassenden Aufklärung über die Folgen von Alkohol bereits ab dem Grundschulalter durch Schule und Elternhaus.

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/09/wellness_kuren/flatrate_partys.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

****

Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
E-Mail

****

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 157520
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alkohol bei Jugendlichen: Durch Alkoholabhängigkeit auf dem Weg zum Leberversagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizin Aspekte

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Leber im Flatrate-Rausch: Gefahr von Leberschäden bei jugendlichen Erwachsenen steigt
Die Leber im Flatrate-Rausch: Gefahr von Leberschäden bei jugendlichen Erwachsenen steigt
… schrumpft und bekommt eine verhärtete und knotige Oberfläche. Die Folge: Das Organ verliert auf Dauer seine vielfältigen Funktionen – und letztendlich kommt es zum Leberversagen. Dabei sammeln sich Stoffwechselprodukte an, die auch das Gehirn angreifen und von anfänglicher Benommenheit und Konzentrationsschwäche bis hin zum Koma und Tod führen können. …
Bild: Wie Alkohol die Paarbeziehung festigt oder zerstörtBild: Wie Alkohol die Paarbeziehung festigt oder zerstört
Wie Alkohol die Paarbeziehung festigt oder zerstört
… fürsorglichem Engagement. Eine Co-Abhängigkeit ist häufig, eine Trennung eher unwahrscheinlich. Frauen suchen häufiger Unterstützung in Selbsthilfegruppen als Männer. Der Vorteil gemeinsamer Alkoholabhängigkeit von Paaren kann darin liegen, dass mehr Intimität entsteht. Paare, bei denen beide Partner alkoholabhängig sind, erleben eine höhere Partnerzufriedenheit, …
Bild: Hypnose gegen Alkoholkonsum | Besonders wirksam als Tiefenhypnose | Dr. phil. Elmar BasseBild: Hypnose gegen Alkoholkonsum | Besonders wirksam als Tiefenhypnose | Dr. phil. Elmar Basse
Hypnose gegen Alkoholkonsum | Besonders wirksam als Tiefenhypnose | Dr. phil. Elmar Basse
… Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose in Hamburg anbietet, kann vom Alkohol befreien. Viele Menschen sind von Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit betroffen und es ist ihnen zumeist bewusst, dass etwas geschehen muss, weil sie nicht ihr Leben lang einfach weitertrinken können. Doch das Bewusstsein, so …
Bild: Wenn Weihnachten zur Versuchung wirdBild: Wenn Weihnachten zur Versuchung wird
Wenn Weihnachten zur Versuchung wird
… genug: Der Weihnachtsmarkt, verbunden mit dem Besuch am Glühweinstand, ein Rotwein zum Gänsebraten oder gesellige Weihnachtsfeiern dienen oft als Vorwand zum Trinken. „Alkoholabhängigkeit ist oft ein schleichender Prozess, den die Betroffenen meist zu spät bemerken“, sagt Anne-Kristin Hitzschke von der Suchtberatungsstelle. „Um etwas verändern zu können, …
Bild: Entwicklung einer AlkoholsuchtBild: Entwicklung einer Alkoholsucht
Entwicklung einer Alkoholsucht
… Bevölkerung getrunken wird. D.h. 93 % trinken wenig oder nichts, während der Rest den Löwenanteil verbraucht (und wahrscheinlich ein Alkoholproblem hat). Laut WHO ist Alkoholabhängigkeit eine chronische Verhaltensstörung, bei der Alkohol über das sozial verträgliche, für Individuum und Gesellschaft ungefährliche Maß hinausgeht und die Gesundheit und die …
Bild: Alkoholsucht bei Führungskräften und ManagernBild: Alkoholsucht bei Führungskräften und Managern
Alkoholsucht bei Führungskräften und Managern
… ist erheblich größer als bei anderen Beschäftigten. Um dem beruflichen Stress zu entgehen, greifen immer mehr Manager, Anwälte und andere Selbständige zum Alkohol. Die Alkoholabhängigkeit bei dieser Gruppe nimmt laut Studien deutlich zu. Statistiken zeigen, dass bei Angestellten etwa fünf Prozent alkoholabhängig sind, bei Führungskräften ist die Quote …
Volkskrankheit Alkoholabhängigkeit: Politisches Handeln erforderlich
Volkskrankheit Alkoholabhängigkeit: Politisches Handeln erforderlich
Berlin, 29. Mai 2013 – 1,3 Millionen Betroffene in Deutschland – die Alkoholabhängigkeit gilt längst als Volkskrankheit. Die „Aktionswoche Alkohol“, die noch bis zum 2. Juni stattfindet und unter der Schirmherrschaft von Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, steht, soll Bürger bundesweit für die Themen Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit …
Mit Wasser „trocken“ werden
Mit Wasser „trocken“ werden
Gesundheitsakademie und Klinik St. Lukas Bad Griesbach startet mit einem dreiwöchigen Entzugskonzept gegen Alkoholabhängigkeit Bad Griesbach (15.04.05) – Suchtexperten im niederbayerischen Kurort Bad Griesbach (Kreis Passau) haben ein bundesweit einzigartiges Entzugskonzept gegen Alkoholabhängigkeit entwickelt. In der Gesundheitsakademie St. Lukas sollen …
Bild: Alkoholabhängigkeit besiegenBild: Alkoholabhängigkeit besiegen
Alkoholabhängigkeit besiegen
(Reit im Winkl, 20. Juni 2011). In Deutschland sind mehr als 4 Millionen Menschen alkoholabhängig oder betreiben einen schädlichen Alkoholmissbrauch. Die Alkoholabhängigkeit zählt somit hierzulande zu den häufigsten Abhängigkeitserkrankungen. Dabei ist jeder Alkoholkonsum, der zu körperlichen, seelischen und sozialen Schäden führt, ein Missbrauch und …
Bild: Alkoholismus: Trocken werden ist einfacher als trocken zu bleibenBild: Alkoholismus: Trocken werden ist einfacher als trocken zu bleiben
Alkoholismus: Trocken werden ist einfacher als trocken zu bleiben
… individuellen Weg finden, sie sinnvoll zu füllen. Kritisch und allgemeinverständlich beschreibt Dr. Reinhold Aßfalg in seiner Monografie "Die letzte Runde" Alkoholabhängigkeit und ihre Behandlung. Der Psychotherapeut empfiehlt im Wesentlichen sieben Schritte für die Therapie des Alkoholismus: - Das Suchtverhalten in seiner lebensgeschichtlichen Situation …
Sie lesen gerade: Alkohol bei Jugendlichen: Durch Alkoholabhängigkeit auf dem Weg zum Leberversagen