(openPR) Der so genannte Auflass von Tauben zu Hochzeiten, aber auch zu anderen Anlässen wie Taufen, Gründungsfeiern, Jubiläen oder Friedensveranstaltungen wird immer beliebter in Deutschland. Die Taube gilt seit Jahrhunderten als Friedenssymbol, die Kommerzialisierung wurde dabei von Sendungen wie "Traumhochzeit" (RTL) begünstigt, wo der Taubenauflass als Liebesbezeugung zelebriert wurde.
„Es mag zwar eine Kunst sein, solche blütenweißen Tauben zu züchten, doch leider finden die Hochzeittauben nach Auflass nur sehr selten zu ihrem heimischen Schlag zurück, da sie keinen so guten Orientierungssinn haben wie ihre Verwandten, die Brieftauben“ so Reinhold Kassen, Vorstand von animal-peace Tierhof e.V. Durch die Kreuzung verlieren die Tauben ihre Orientierungsfähigkeit und können sich bei großen Entfernungen oder schlechten Wetterbedingungen nur noch schwer orientieren. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass es sich bei den Hochzeittauben um eine spezielle Zuchtrasse handelt, die Tiere können in der freien Natur nicht alleine überleben, da sie nicht gelernt haben nach Nahrung zu suchen.
Auch eine Suche des Züchters bleibt nach der Zeremonie aus, da ein Verlust der Tiere mit einkalkuliert wird. „Die Tiere werden nur zu einem einzigen Zweck gezüchtet, sie sollen den Zuschauern einen kurzen Moment der Freude schenken, doch was danach mit ihnen passiert interessiert keinen mehr“, so Kassen weiter. Tauben sind besonders intelligente Tiere, sie stehen in unserer Gesellschaft für Harmonie und Frieden, sie sollten nicht für solche eine Tradition leiden müssen. Eine Hochzeit sollte ein schönes Erlebnis sein und nicht von dem stillen Leid der Tiere überschattet werden.
Jetzt haben Mitarbeiter des Veterinäramtes Reutlingen (Baden-Württemberg) erstmalig
gehandelt und bitten angehende Brautpaare auf den tierquälerischen Brauch zu verzichten.
Auch animal-peace Tierhof e.V. fordert bundesweit alle Veterinärämter auf, dem Beispiel von Reutlingen zu folgen und das Auflassen von Hochzeitstauben zukünftig zu verbieten.
animal-peace Tierhof e.V.
Gerechtigkeit fordern -- Schutz fördern
animal-peace Tierhof e.V.
Elisabethstr.6-8
47229 Duisburg
Reinhold Kassen, Vorstand und Medienkoordination
Infoline – 02065 – 550454
Mobil – 0172 – 5884665
www.animal-peace-tierhof.de
animal-peace Tierhof e.V. ist eine gemeinnützige Tierrechtsorganisation die konsequent Mißstände aufdeckt, die Öffentlichkeit über die Medien (TV, Presse usw.) informiert und aufklärt, und den betroffenen Tieren kompetent, schnell und in Zusammenarbeit mit den Ämtern und Kooperationspartnern hilft. Wir wissen heute mit Sicherheit dass
Tiere fühlen und leiden, genau wie wir Menschen, und DIESES Wissen erteilt uns einen unmißverständlichen Auftrag:










