openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Medienberufe oft unzureichend abgesichert: Beratungsfehler können Existenz bedrohen

03.09.200713:58 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Hiscox erweitert Schutz für Werbe- und PR-Agenturen auf weitere Medienberufe

Die Stimmung in der Medienbranche ist so gut wie seit Jahren nicht mehr, was steigende Umsätze und zahlreiche Unternehmensgründungen belegen. Übereinstimmend melden Branchenmedien höhere Budgets für PR, Werbung und Verkaufsförderung. Mit der steigenden Anzahl an Projekten häufen sich aber auch die Schadenersatzansprüche in der Branche. Dabei spielen vor allem Urheberrechtsverletzungen sowie Beratungsfehler und Umsetzungspannen eine große Rolle. Dennoch verfügen viele Agenturen und Freiberufler über keinen oder einen nur sehr unzureichenden Versicherungsschutz. Sie setzen sich damit Risiken aus, die schnell das Ende ihrer beruflichen Existenz bedeuten können.



Der Spezialversicherer Hiscox bietet mit „WaMP“ eine Berufshaftpflicht- und Vermögensschaden-Versicherung, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen im Bereich Marketing, Werbung und PR ausgerichtet ist. Dieser Versicherungsschutz von Hiscox ist nun auf weitere Berufe der Medienbranche erweitert worden: Zukünftig können sich auch Event-Agenturen, freie Journalisten und Redakteure, Fotografen, Komponisten, Redenschreiber und Industriedesigner bei Hiscox gegen existenzgefährdende Risiken versichern.

Der außergewöhnliche Hiscox-Schutz bietet neben einem ausgezeichneten Service im Schadenfall eine Reihe von Vorteilen, die vergleichbare Versicherungen so nicht aufweisen: Es gibt nur ein einziges Bedingungswerk, das einfach und leicht verständlich ist. Schutzgesetzverletzungen, beispielsweise Persönlichkeits- oder Urheberrechtsverletzungen, sind ausdrücklich und ohne Einschränkungen mitversichert. Es gilt ein internationaler Versicherungsschutz und auch die Unredlichkeit eigener Mitarbeiter ist abgedeckt. Besonders interessant für Startup-Unternehmen ist der Rabatt für Existenzgründer. Der Versicherte profitiert zusätzlich davon, dass er mit WaMP seine eigene Existenz sichern und bei Ausschreibungen und Auftragsvergaben ein zusätzliches Qualitätskriterium und einen Sicherheitsgaranten im Schadenfall bieten kann.

Wie schnell ein kleiner Fehler zu hohen finanziellen Verlusten führen kann und wie wichtig eine Absicherung ist, verdeutlicht dieses Beispiel:
Eine renommierte Werbeagentur erstellte eine Broschüre für eine große Tourismus-Veranstaltung. Die Broschüren enthielten jedoch Rechtschreibfehler und unscharfe Fotos, so dass alle 50.000 bereits gedruckten Broschüren vernichtet werden mussten. Der Schaden belief sich auf 250.000 Euro und der Auftraggeber drohte der Agentur mit entsprechenden Schadenersatzforderungen. Hiscox schlug in Absprache mit den Beteiligten vor, sofort neue Broschüren zu drucken, die termingerecht geliefert werden konnten. Die Geschäftsbeziehung zwischen der Werbeagentur und ihrem Auftraggeber konnte gerettet und die Werbeagentur vor Schadenersatzzahlungen bewahrt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 155756
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Medienberufe oft unzureichend abgesichert: Beratungsfehler können Existenz bedrohen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hiscox AG

Deutsche KMU kennen sich mit Versicherungen mit am wenigsten aus
Deutsche KMU kennen sich mit Versicherungen mit am wenigsten aus
München (28. November 2011) – Eine aktuelle Studie von Hiscox über sechs Länder ergab, dass sich deutsche KMU mit am wenigsten mit Versicherungen auskennen. Nur rund ein Drittel (37 %) der deutschen KMU gaben an, dass ihnen alle zur Verfügung stehenden Versicherungsoptionen bekannt seien – im Vergleich zu durchschnittlich 43 % in allen untersuchten Ländern (USA, Deutschland, UK, Niederlande, Frankreich und Spanien). Großbritannien lag mit 53 % am weitesten vorne. Die Studie, an der 3.000 europäische und US-amerikanische KMU teilnahmen, u. a.…
Bild: Deutsche Unternehmer zeigen „Optimismus in schwierigen Zeiten“Bild: Deutsche Unternehmer zeigen „Optimismus in schwierigen Zeiten“
Deutsche Unternehmer zeigen „Optimismus in schwierigen Zeiten“
• Eine größere Anzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen ist eher optimistisch als pessimistisch, trotz des schwierigen wirtschaftlichen Klimas. • Euro-Unsicherheit: 44 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen in den untersuchten EU-Ländern gaben an, dass die drohende Instabilität in der Eurozone sich auf ihre Planungen ausgewirkt hat. • Die finanziellen Mittel der kleinen und mittelständischen Unternehmen sind begrenzt: Nur 12 % sahen kein Problem in der Beschaffung finanzieller Mittel, aber 73 % sagten, dass sich die Beziehu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tag des Berufskollegs: Medienberuf plus Fachabi 2016 startenBild: Tag des Berufskollegs: Medienberuf plus Fachabi 2016 starten
Tag des Berufskollegs: Medienberuf plus Fachabi 2016 starten
Köln, 12. Januar 2016. Tag der offenen Tür am Berufskolleg für Medienberufe in Köln! Medien interessieren dich? Du willst Printmedien oder Webseiten designen? Datenbanken programmieren oder Marketing-Strategien entwickeln? Am Berufskolleg für Medienberufe kannst du das in nur drei Jahren erreichen! Werde Gestaltungstechnische/r, Informationstechnische/r …
Ausbildung in Medienberufen: Tag der offenen Tür am 23.11.2013 in Köln
Ausbildung in Medienberufen: Tag der offenen Tür am 23.11.2013 in Köln
Köln - Die bm – bildung in medienberufen lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 23. November 2013 in Köln-Zollstock ein. Wer 2014 beruflich in die Medienbranche starten möchte, kann sich hier rechtzeitig über an diesem Tag vor Ort über Ausbildungs- und Studiengänge informieren. Junge Leute aus Köln und Umgebung wachsen in einer Medienmetropole auf. …
Bild: Tag der offenen Tür bei bm: Jetzt schon die Medien-Karriere 2016 angehenBild: Tag der offenen Tür bei bm: Jetzt schon die Medien-Karriere 2016 angehen
Tag der offenen Tür bei bm: Jetzt schon die Medien-Karriere 2016 angehen
… vor Weihnachten noch einmal Vollgas geben! Informiere dich am Tag der offenen Tür am 21. November 2015 über die Ausbildungsmöglichkeiten bei bm - bildung in medienberufen in Köln. Bei bm erfährst du, welche Optionen dir das Berufskolleg und die Berufsakademie für Medienberufe bieten: Berufsausbildung plus Fachabitur oder Ausbildung mit IHK-Abschluss. …
Bild: Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze plus Fachabitur 2017Bild: Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze plus Fachabitur 2017
Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze plus Fachabitur 2017
11.09.2017: Berufsausbildung inklusive Fachabitur am Berufskolleg für Medienberufe Köln, 07.06.2017. Der Realschulabschluss ist geschafft: Nun wird es Zeit sich einen Ausbildungsplatz zu sichern. Viele Schulabgänger träumen von einer Karriere in der Medienbranche. Medien gestalten, Filme drehen, Webseiten programmieren oder das nächste Event planen – …
Bild: Der Weg in kaufmännische MedienberufeBild: Der Weg in kaufmännische Medienberufe
Der Weg in kaufmännische Medienberufe
Kaufmännische Berufsausbildung an der Berufsakademie für Medienberufe in Köln Viele Wege führen in die Medien. Und Schulabgängerinnen und -abgängern stehen unterschiedliche Möglichkeiten offen, einen Medienberuf zu erlernen. Was viele nicht wissen: Neben den kreativen und technischen Jobs gibt es auch interessante kaufmännische Medienberufe. Werbung, …
Bild: Tag der offenen Tür im März 2016: Medienberufe und Game-Design in KölnBild: Tag der offenen Tür im März 2016: Medienberufe und Game-Design in Köln
Tag der offenen Tür im März 2016: Medienberufe und Game-Design in Köln
… Tag der offenen Tür am Samstag, dem 12. März 2016 in Köln! Kreative Köpfe und Game-interessierte Tüftler informiert bm - bildung in medienberufen über die zwei spannende Möglichkeiten beim Kölner Bildungsträger! Grafikdesign, Marketing, Eventmanagement oder TV-Produktion: An der Berufsakademie für Medienberufe machst du eine praxisorientierte Ausbildung …
Bild: Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze inklusive FachabiturBild: Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze inklusive Fachabitur
Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze inklusive Fachabitur
10.09.2018: Berufsausbildung plus Fachabitur am Berufskolleg für Medienberufe Köln, 20.04.2018. Der Realschulabschluss ist fast geschafft. Doch was folgt als nächstes: Eine Ausbildung, ein Studium…? Viele Schulabgänger/innen träumen von einer Karriere in der Medienbranche: TV-Spots drehen, Webseiten und Games designen oder die nächsten Events planen. …
Bild: Info-Veranstaltung: Ausbildung mit IHK-Abschluss in den Medien 2016Bild: Info-Veranstaltung: Ausbildung mit IHK-Abschluss in den Medien 2016
Info-Veranstaltung: Ausbildung mit IHK-Abschluss in den Medien 2016
… mit IHK-Abschluss. Am Samstag, dem 30. Januar 2016 informiert Bildungsberaterin Babsy Ueding um 12:00 Uhr über Ausbildungsmöglichkeiten mit IHK-Abschluss an der Berufsakademie für Medienberufe in Köln. Der Mix macht’s. Eine Ausbildung mit IHK-Abschluss an der Berufsakademie für Medienberufe in Köln vermittelt dir die richtige Mischung aus kreativen Arbeitstechniken …
Bild: bm erhält Sonderpreis der ZNS - Hannelore Kohl StiftungBild: bm erhält Sonderpreis der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
bm erhält Sonderpreis der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
Berufskolleg für Medienberufe: Lehrer erhalten Auszeichnung für ihr Engagement Köln, 05.02.2018. Laut des Statistischen Bundesamtes gab es im Jahr 2016 rund 81.000 verunglückte Radfahrer auf deutschen Straßen. Um ein Zeichen für Sicherheit im Straßenverkehr zu setzen, bewarben sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Medienberufe beim …
Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr
Medienberufe: Freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr
05.09.2016: Berufsausbildung plus Fachabitur am Berufskolleg für Medienberufe Köln, 31.05.2016. Den Realschulabschluss in der Tasche, doch was kommt nun? Nach dem Ende der Schulzeit beginnt eine spannende Zeit. Viele Schulabgänger/innen träumen von einer Karriere in der Medienbranche. Medien gestalten, Filme drehen, Webseiten programmieren oder das nächste …
Sie lesen gerade: Medienberufe oft unzureichend abgesichert: Beratungsfehler können Existenz bedrohen