(openPR) Einmal im Jahr verwandelt sich die Fußgängerzone am Tibarg in Hamburg-Niendorf in eine große, bunte Nachhaltigkeits-Messe - und das schon seit mehr als 10 Jahren. Am Samstag, den 15. September 2007 ist es wieder so weit. Rund um das diesjährige Thema „Umwelt - Gesundheit - Ernährung“ stellen über 30 Aussteller ihre umweltfreundlichen und gesunden Produkte, Dienstleistungen und Ideen vor. Unterhaltsam und informativ zeigt der Niendorfer Zukunftsrat alljährlich, wie nachhaltiges Leben möglich ist. „Die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigen ohne die der folgenden zu gefährden“ ist der alles verbindende Leitgedanke.
„Malen hält Leib und Seele zusammen“ meint die Kunsttherapeutin Kerstin Kuhrt. Das dürfen Kinder und Erwachsene in einer großen Malaktion selbst ausprobieren. Möchten Sie Ihr Lieblingskochrezept verbessern, dann bringen Sie es mit zur Zukunftsmeile. Ernährungsberaterin Martina Siebeneicher gibt Tipps, wie Sie Ihr Gericht aufwerten können. Wer wissen möchte, wie gesund und fit er ist, kann am Stand des Gymnasiums Corveystraße einen Gesundheits- und Fitnesstest machen und sich von Schülern beraten lassen. Beratung zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung, Radfahren in Hamburg und vieles mehr gibt es hier rund um das Thema „gesundes Leben“ zu entdecken. Wer sich mehr für gesundes und umweltfreundliches Wohnen interessiert , findet Ansprechpartner zu Baubiologie und Schimmelbildung, Badwärmeheizungen, Energiesparen, Solarsysteme und anderes mehr. Wie immer gibt es Getränke und gesunde Snacks und Spiele und Schminken für Kinder.
Um 10 Uhr wird die Zukunftsmeile auf der Bühne vor dem Tibarg-Center mit „dube-music“ aus Südafrika musikalisch eingeleitet. Nach der Eröffnung durch Gabriele Ackermann vom Niendorfer Zukunftsrat moderiert Pastorin Maren Gottsmann den diesjährigen Open-Air-Talk zu der Frage: „Du bist, was du isst?“ Es diskutieren Silke Schwartau aus der Hamburger Verbraucherzentrale, Wolfgang Quell von der Bioland Fleischerei Fricke, die Journalistin Dagmar Ehrlichmann und Professor Dr. Wolfgang Hanneforth vom Arbeitskreis Gentechnik des BUND. Anschließend gibt es Vorführungen der Musikband des Gymnasiums Bondenwald und der Einrad-Gruppe des Niendorfer Turn- und Sportvereins.
Alle Informationen zur Zukunftsmeile sind auf der Internetseite des Niendorfer Zukunftsrates zu finden: www.niendorferzukunftsrat.de
Die Zukunftsmeile wird wie auch im letzten Jahr von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung und Bingo Lotto unterstützt.
11. Niendorfer Zukunftsmeile, Motto: „Umwelt - Gesundheit - Ernährung“
Termin: Sa, den 15. September 2007,
10 bis 16 Uhr
Fußgängerzone Tibarg in HH-Niendorf











