openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflege kann mehr als sie darf – aber kann sie es wirklich?

31.08.200708:58 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Pflege kann mehr als sie darf – aber kann sie es wirklich?
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth

(openPR) „Die Kluft zwischen dem, was die Pflege eigentlich leisten könnte und dem, was sie selbstständig in die Gesundheitsversorgung einbringt, wird immer größer“, erklärt Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, Mitglied im Sachverständigenrat im Gesundheitswesen im Interview mit der neuen Ausgabe von „PflegePositionen“, dem Newsletter des Deutschen Pflegerates

Quelle: Deutscher Pflegerat e.V. >>> http://www.deutscher-pflegerat.de/

Kurze Anmerkung (L. Barth):

Dies zu beweisen, dürfte in Anbetracht des Zweiten Berichts des MDS zur Qualität in der ambulanten und stationären Pflege vordringliches Ziel der Pflege und ihrer Verbände sein. Das Vertrauen in eine lege artis Pflege ist jedenfalls erneut nachhaltig erschüttert, offenbaren sich doch pflegerische Defizite, die nicht länger hinnehmbar sind. Zwischen Anspruch und Realität besteht eine gewaltige Kluft, die es durch geeignete Sofortmaßnahmen zu schließen gilt. Der Bericht des MDS wird nicht ohne Folgen für die Diskussion mit Blick auf die Etablierung von sog. Vorbehaltsaufgaben für die Pflege bleiben, gilt es doch, sich im Interesse der Patientensicherheit von berufsständischen Standesdünkeln zu verabschieden und für eine ausreichende Qualität der Pflege Sorge zu leisten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 155302
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflege kann mehr als sie darf – aber kann sie es wirklich?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IQB - Medizin-, Pflege- und Psychiatrierecht - Lutz Barth

Bild: Wir sollen nicht sterben wollenBild: Wir sollen nicht sterben wollen
Wir sollen nicht sterben wollen
Der „Diskurs“ (?) über das frei verantwortliche Sterben eines schwersterkrankten und sterbenden Menschen ist nach wie vor nicht nur soziologisch unterbelichtet, sondern zeichnet sich insbesondere durch Glaubensbotschaften der selbsternannten „Oberethiker“ und deren „Geschwätzigkeit“ aus. „Lebensschützer“ meinen zu wissen, was die Schwersterkrankten und Sterbenden wünschen und welcher Hilfe diese am Ende ihres sich neigenden Lebens bedürfen. Mit Verlaub: Es reicht nicht zu, stets die Meinungsumfragen zu kritisieren, in denen die Mehrheit der…
Bild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubarBild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Es scheint an der Zeit, in einer hoch emotionalisierten Debatte „Ross und Reiter“ zu benennen, die sich fortwährend um den „Lebensschutz“ scheinbar verdienstbar gemacht haben und unbeirrt auf ihrer selbst auferlegten Mission fortschreiten. Einige politisch Verantwortlichen sind gewillt, die „Sterbehilfe“ gesetzlich zu regeln und wie es scheint, besteht das Ziel in einer strikten Verbotsregelung. Auffällig ist, dass es sich um eine handverlesene Schar von Ethiker, Ärztefunktionären, freilich auch Theologen und Mediziner handelt, bei denen ber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Seminar "Pflege 4.0"Bild: Neues Seminar "Pflege 4.0"
Neues Seminar "Pflege 4.0"
Klagenfurt, 11.01.2019 - Industrie 4.0 und Pflege – geht das überhaupt zusammen? Das ist eine der Fragen, die sich der Klagenfurter Unternehmensberater und Keynote Speaker Christian Pirker und sein Team in den letzten Monaten in unterschiedlichen Situationen und Kontexten gestellt habt. Neben diversen Keynotes, Impulsvorträgen und wissenschaftlichen …
GKH Pflege Komplett Claudia Groh in Schwalmtal
GKH Pflege Komplett Claudia Groh in Schwalmtal
Der Pflegedienst stellt Ihnen ein engagiertes Team aus qualifizierten Pflegekräften zur Seite, das seine Erfahrung und Leidenschaft in der ambulanten Pflege einbringt. Die GKH Pflege Komplett Claudia Groh in Schwalmtal bei Viersen bietet professionelle und einfühlsame Pflege für hilfebedürftige Menschen in ihrer gewohnten Umgebung. Das Team, bestehend …
Bild: Junge Pflege Preis widmet sich der SelbstpflegeBild: Junge Pflege Preis widmet sich der Selbstpflege
Junge Pflege Preis widmet sich der Selbstpflege
Die Arbeitsgruppe Junge Pflege im DBfK Nordwest schreibt erneut den Junge Pflege Preis aus. In diesem Jahr ist der Wettbewerb der Selbstpflege von Auszubildenden der Pflegeberufe gewidmet. Mit einem Beitrag zum Thema „STOPP! Jetzt pflege ich mich selbst.“ können die Wettbewerbsteilnehmer insgesamt 2.000 EUR gewinnen. Präsentiert werden die Gewinnerbeiträge …
Bild: 24 Stunden Pflege: Individuelle Betreuung für Senioren in vertrauter UmgebungBild: 24 Stunden Pflege: Individuelle Betreuung für Senioren in vertrauter Umgebung
24 Stunden Pflege: Individuelle Betreuung für Senioren in vertrauter Umgebung
Berlin, 15. November 2024 – Der Bedarf an einer professionellen und kontinuierlichen Pflege im eigenen Zuhause wächst, besonders bei Senioren, die eine hohe Lebensqualität auch im Alter aufrechterhalten möchten. 24 Stunden Pflege hat sich auf die Bereitstellung von 24 Stunden Pflege spezialisiert und bietet eine umfassende, individuelle Betreuung, die …
Bild: Eine Enquetekommission zur Zukunft der Pflege ist überfällig !Bild: Eine Enquetekommission zur Zukunft der Pflege ist überfällig !
Eine Enquetekommission zur Zukunft der Pflege ist überfällig !
Das Thema „Zukunft der Pflege“ ist ein Thema von nationaler Bedeutung.In jedem Alter kann bei jedem von uns und jederzeit ein Pflegebedarf bestehen oder entstehen. Die notwendige Pflege wird zu über 84 Prozent privat von Angehörigen jeden Alters  24 / 7 / 365 unentgeltlich geleistet. Professionelle Pflege stellt eine wichtige Ergänzung der Angehörigenpflege …
Bild: Start der Initiative Ausbildung in der PflegeBild: Start der Initiative Ausbildung in der Pflege
Start der Initiative Ausbildung in der Pflege
Karlsruhe, 06. Juni 2011. Die Initiative Ausbildung in der Pflege fördert das Schaffen von Ausbildungsplätzen und setzt sich für eine Imageverbesserung des Pflegeberufs ein. Im Rahmen der Initiative werden ausbildende Unternehmen unterstützt und vorbildlichen Ausbildungs-Betrieben mit dem Siegel „Fairer Pflege-Ausbilder“ ausgezeichnet. Die Social-Media-Kampagne …
Bild: Josef und Luise Kraft-Stiftung startet bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“Bild: Josef und Luise Kraft-Stiftung startet bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“
Josef und Luise Kraft-Stiftung startet bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“
Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums startet die Josef und Luise Kraft-Stiftung, München, eine bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“. Im partnerschaftlichen Dialog mit Fachkräften und Entscheidern aus der stationären Pflege wird das Thema in den Mittelpunkt gestellt, um zu informieren und gemeinsam praxistaugliche Lösungen …
Bild: Endlich mehr Transparenz in der 24h Pflege - Erstes Echtzeit-Vergleichsportal für 24 Stunden Pflege eröffnetBild: Endlich mehr Transparenz in der 24h Pflege - Erstes Echtzeit-Vergleichsportal für 24 Stunden Pflege eröffnet
Endlich mehr Transparenz in der 24h Pflege - Erstes Echtzeit-Vergleichsportal für 24 Stunden Pflege eröffnet
München, 01.03.2025 - Mit der heutigen Eröffnung von Pflege-Scanner.de, Deutschlands erstem Echtzeit-Vergleichsportal für 24-Stunden-Pflege, wird ein neuer Meilenstein in der Pflegebranche gesetzt. Im Herzen Münchens gegründet, möchte Pflege-Scanner.de den aktuell sehr undurchsichtigen Markt für 24 Stunden Pflege endlich transparenter machen.Innovative …
Bild: Checkliste: Kann ich die häusliche Pflege selbst übernehmenBild: Checkliste: Kann ich die häusliche Pflege selbst übernehmen
Checkliste: Kann ich die häusliche Pflege selbst übernehmen
Egal ob der Partner, ein Elternteil oder das Kind zu pflegen ist, stellt sich die Frage: Kann ich die Pflege zu Hause übernehmen oder muss ich den zu Pflegenden an ein Pflegeheim übergeben. Vieles ist zu beachten, schnell werden wichtige Dinge vergessen. Auch wenn der Wunsch sehr groß ist, die Pflege zu Hause durchzuführen, sollten einige Punkte vorher …
Bild: Pflegende Angehörige stellen tagtäglich "die Pflege" in Deutschland sicher.Bild: Pflegende Angehörige stellen tagtäglich "die Pflege" in Deutschland sicher.
Pflegende Angehörige stellen tagtäglich "die Pflege" in Deutschland sicher.
Am Tag der Pflege wird viel über Pflege gesprochen, geschrieben und diskutiert. Die WIR! Stiftung Pflegender Angehöriger nimmt sich seit vielen Jahren dieses Themas aus der Sicht Pflegender Angehöriger an.In der Regel wird mit "der Pflege" die professionelle Pflege gemeint.Warum?Über 80% der in Pflegegraden eingestuften Pflegebedürftigen jeden Alters …
Sie lesen gerade: Pflege kann mehr als sie darf – aber kann sie es wirklich?