openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt

27.08.200711:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Dr. Vandana Shiva, Alternative Nobelpreisträgerin aus Indien, unterstützt \
Dr. Vandana Shiva, Alternative Nobelpreisträgerin aus Indien, unterstützt \"Genfrei Gehen\", um einaktives Zeichen für das Wohl der Bevölkerung und eine gentechnikfreie Welt setzen zu können.

(openPR) Bayern, 27. August 2007 - Dr. Vandana Shiva, Quantenphysikerin und Alternative Nobelpreisträgerin, besuchte am vergangenen Wochenende Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der Firma RAPUNZEL NATURKOST AG, ein Stück. Sie verglich das Vorhaben mit Mahatma Gandhis Marsch zum Dandi Strand. Dieser bescherte für die Inder die Freiheit, sich ihr Salz selbst herzustellen und wendete 1930 das britische Salzmonopol ab. Beide hoffen, dass auch Sie ein aktives Zeichen für das Wohl der Bevölkerung – egal ob in Deutschland oder Indien – und eine gentechnikfreie Welt setzen können.

Dr. Vandana Shiva gilt als eine der wichtigsten globalen Aktivistinnen für Biodiversität und ökologische Landwirtschaft. In Ihrer Heimatstadt Dehra Dun im Norden Indiens spürt sie die Folgen der Gentechnik: Durch den Verkauf von teurem, genmanipuliertem Saatgut, versuchen Agrarmultikonzerne die Bauern vor Ort zu versklaven. Darüber hinaus birgt die Gentechnik Gefahren, deren Ausmaße bis heute nicht erforscht sind. Dr. Vandana Shiva hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Biopiraterie und Gentechnik zu kämpfen, denn Patente auf Pflanzen und Tiere berauben die Natur ihrer Artenvielfalt, die auch wir Menschen zum Überleben brauchen.

Joseph Wilhelm freute sich über diesen Besuch, Dr. Vandana Shiva war extra aus Indien angereist. Stolz brachte er seine Beweggründe für „Genfrei Gehen“ nochmals auf den Punkt: „Wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern beweisen mit Freude, Spaß und Aktivität, dass die Ganzheitlichkeit allen Lebens auf dieser immer noch lebenswerten Welt weiterhin Bestand hat. Denn kämpfen soll man nur, wenn man sicher ist, dass man gewinnt, sonst ist es Energieverschwendung.“ In den kommenden drei Wochen wird er Süddeutschland durchwandert und weiterhin hofft er auf tausende von Menschen, die ihn ein Stück auf seinem Marsch nach Lindau, an den Bodensee, längs durch Süddeutschland begleiten.

Pressekontakt:
„Genfrei Gehen“
c/o RAPUNZEL NATURKOST AG
Heike Kirsten
Mobil: 0170/ 7842501
E-Mail

organic Marken-Kommunikation GmbH
Julia Hameister
Mobil: 0176/ 20536204
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 154311
 303

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GENFREI GEHEN

Bild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELVBild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
"Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
„Eine gentechnikfreie Zukunft für alle!“ 77.132 Menschen bestätigen diese Forderung mit ihrer Unterschrift. Bio-Pionier Joseph Wilhelm übergab diese in Legau an Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Gleichzeitig versprach er: „Wir werden uns auch weiterhin aktiv für eine gentechnikfreie Zukunft einsetzen!“ Bio-Pionier Joseph Wilhelm, Gründer und Vorstand von Rapunzel Naturkost, hatte die Hoffnung schon fast aufgeben. Zahlreiche Versuche,…
Bild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 UnterschriftenBild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
„Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
Legau/Brüssel, 30. Juli 2009 - Nach 43 Tagen erreicht der „Genfrei Geher“ Joseph Wilhelm heute sein Ziel. Hannes Lorenzen, Berater im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU, nahm den Bio-Unternehmer und Bio-Bauern am Mittag in Brüssel in Empfang. In nur sechs Wochen kamen 35.000 Unterschriften von Menschen zusammen, die wie Joseph Wilhelm das Ziel haben, sich mit positiver Energie für eine gentechnikfreie Welt einzusetzen. Mit dem Start von „Genfrei Gehen“ in Berlin vor genau sechs Wochen begab sich Joseph Wilhelm auf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Konsum rEvolution & Marsch gegen Monsanto am 23. Mai 2015Bild: Konsum rEvolution & Marsch gegen Monsanto am 23. Mai 2015
Konsum rEvolution & Marsch gegen Monsanto am 23. Mai 2015
München, 10.05.2015. Weltweit werden Menschen am 23. Mai wieder auf die Straße gehen, um dem Aufruf der Alternativen Nobelpreisträgerin, Vandana Shiva, zu folgen: „Die Neue Demokratie ist die Demokratie der Erde!“ Eingebettet zwischen dem Globalen Aktionstag gegen TTTIP, CETA & TISA vom 18. April und dem Protest gegen G7-Gipfel in Elmau Anfang Juni, …
Bild: "Frieden mit der Erde schließen" – Ein ökofeministisches ManifestBild: "Frieden mit der Erde schließen" – Ein ökofeministisches Manifest
"Frieden mit der Erde schließen" – Ein ökofeministisches Manifest
… der Ernährungssouveränität in den Händen der Frauen ist.Heute ist das Netzwerk auf allen Kontinenten vertreten. Ziel ist es, die Energien von Frauen zu bündeln, um Alternativen auf der Grundlage von Gleichheit, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Frieden zu formulieren und anzubieten. Neben Vandana Shiva und vielen weiteren Frauen aus aller Welt wie der …
Bild: Vandana Shiva beim World Organic Forum: „Agrarökologie und Frauen sind der Schlüssel zur Umsetzung der SDGs“Bild: Vandana Shiva beim World Organic Forum: „Agrarökologie und Frauen sind der Schlüssel zur Umsetzung der SDGs“
Vandana Shiva beim World Organic Forum: „Agrarökologie und Frauen sind der Schlüssel zur Umsetzung der SDGs“
… Gábor Figeczky und Thomas Cierpka von IFOAM – Organics International, deren beider 50-jähriges Jubiläum anlässlich der diesjährigen Konferenz gefeiert wurde, sprach auch Dr. Vandana Shiva, die sich mit ihrer Organisation Navdanya seit über 30 Jahren für den Schutz der Biodiversität und eine nachhaltige und regenerative Landwirtschaft einsetzt.Begrüßt …
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: „Wahre Wirtschaft“Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: „Wahre Wirtschaft“
Neues Buch von Vandana Shiva: „Wahre Wirtschaft“
Wirtschaften wir richtig oder können wir es besser? Dieser Frage geht die weltbekannte Umweltaktivistin, Wissenschaftlerin und Preisträgerin des Alternativen Nobelpreises Vandana Shiva in ihrem neuen Buch „Wahre Wirtschaft – Von der Geldgier zu einer Ökonomie der Fürsorge“ nach, das soeben im Neue Erde Verlag erschienen ist.Laut einer Umfrage wünscht …
Bild: Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-JuryBild: Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-Jury
Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-Jury
… of the Earth (deutsches Mitglied ist der BUND) Nnimmo Bassey als neues Jurymitglied herzlich willkommen. Er ist wie Tewolde Egziabher und Vandana Shiva ebenfalls Träger des alternativen Nobelpreises und hat sich bereit erklärt, den afrikanischen Kontinent in der Jury zu vertreten. Initiator und Sponsor des OWA, Joseph Wilhelm, war sehr zufrieden mit …
Bild: Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gutBild: Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gut
Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gut
… sie nur ergreifen, so die einhellige Meinung nach der „Rettet unsere Böden – Save Our Soils“-Pflanzaktion auf der BioFach. Ganz praktisch demonstrierten Sarah Wiener und Vandana Shiva, die beiden Patinnen der Kampagne, gemeinsam mit deren Initiator Volkert Engelsman, wieso mit Hilfe des ökologischen Landbaus jeder – Verbraucher wie Lebensmittelhandel – …
Bild: Vandana Shiva erhält den Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 in ChemnitzBild: Vandana Shiva erhält den Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 in Chemnitz
Vandana Shiva erhält den Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis 2021 in Chemnitz
… hat einen grundlegenden kulturellen Wandel der Sichtweise der Welt auf diese Themen bewirkt.1993 erhielt sie den Right Livelihood Award, eine Auszeichnung, die als „Alternativer Nobelpreis“ bekannt ist, sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen und Ehrungen im Verlauf Ihres Wirkens, darunter den „Save the World“-Preis 2009 und den Sydney Peace Prize 2010.Ihre …
Bild: Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus AgrarökologieBild: Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus Agrarökologie
Vandana Shiva: “Wer ernährt die Welt wirklich?” - Agrarindustrie versus Agrarökologie
… „Wer ernährt die Welt wirklich? - Das Versagen der Agrarindustrie und die notwendige Wende zur Agrarökologie”, das 2021 erschienen ist und hochaktuell bleibt, beschreibt Vandana Shiva diese Lösungswege und zeigt auf, dass Klimaschutz und Welternährung keine Gegensätze sein müssen – im Gegenteil!75% der weltweiten Ressourcen (Wasser, Wälder, Böden, biologische …
Bild: Letteraltura 2008Bild: Letteraltura 2008
Letteraltura 2008
… bereits von einigen umgesetzt werden, um ein neues Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur zu finden. Es werden teilnehmen: Vandana Shiva aus Indien (alternativer Nobelpreis), Serge Latouche (Philosoph und Vertreter der Wachstumsrücknahme), Carlin Petrini (Gründer der Slow Food-Bewegung), Marc Batard (homosexueller Alpinist mit coming-out), Franco Brevini, …
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: "Eine Erde für alle! - Einssein versus das 1%"Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: "Eine Erde für alle! - Einssein versus das 1%"
Neues Buch von Vandana Shiva: "Eine Erde für alle! - Einssein versus das 1%"
… wie tiefgehend ist ihr Einfluss auf unsere Wirtschaft und unser aller Leben wirklich? Diesen höchst brisanten Fragen geht die indische Wissenschaftlerin, Umweltaktivistin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva in ihrem neuen Buch nach. Denn dass sich die Kluft zwischen Arm und Reich weiterhin vergrößert, auch und gerade während der Corona-Krise, …
Sie lesen gerade: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt