openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Magenschrittmacher: Neue Hoffnung für Diabetiker mit Übergewicht - Klinik sucht Studienteilnehmer

19.08.200712:33 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Mehr als 50 Prozent der erwachsenen Deutschen sind mit einem Body Mass Index (BMI) von mehr als 25 kg/qm übergewichtig, jeder Fünfte gilt mit einem BMI von mehr als 30 als adipös. Körpergewicht und Diabetes stehen in einem engen Zusammenhang: Zu viele Kilos sind ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung eines Typ 2-Diabetes, und schon eine Gewichtsabnahme von etwa 5 Kilo führt bei Diabetikern zu einer deutlichen Verbesserung des Stoffwechsels. Der Bedarf an Medikamenten sinkt ebenso wie das Risiko einer Diabetes-Folgeerkrankung.



"Schon für gesunde Menschen ist es nicht leicht, ihrem Gewicht den Kampf anzusagen, doch Diabetikern fällt das Abnehmen noch schwerer", erklärt Prof. Dr. Andreas Hamann, ärztlicher Leiter der Diabetes-Klinik Bad Nauheim. "Eine Reihe von Diabetes-Medikamenten wirken einer Gewichtsreduktion entgegen und fördern eher den Fettaufbau." Neue Hoffnung gibt der elektronische Magenstimulator. Das so genannte Tantalus-System, das mit einem kleinen chirurgischen Eingriff im Bauchraum implantiert wird, löst unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme Kontraktionen aus, sodass sich bereits nach wenigen Minuten ein Sättigungsgefühl einstellt. Somit wird weniger Nahrung aufgenommen. Auf natürlichem Wege kontrahieren Teile des Magens nach etwa 45 Minuten.

An der Diabetes-Klinik Bad Nauheim, die zu den Pitzer-Kliniken gehört, wird diese neue Behandlungsmethode gegenwärtig in einer Studie untersucht, bei der noch Plätze frei sind. Teilnehmen können Typ 2-Diabetiker ohne Insulintherapie zwischen 18 und 65 Jahren mit einem BMI von 30 bis 45 kg/qm. Bei diesem Projekt kooperiert die Diabetes-Klinik Bad Nauheim, eines der modernsten Fachzentren für Diabetes mellitus und diabetische Folgeerkrankungen in Deutschland, mit der Chirurgischen Abteilung am Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt, der bundesweit führenden Einrichtung für die chirurgische Behandlung der Adipositas.

Der elektronische Magenstimulator wurde im Jahr 2003 weltweit erstmals an der Universitätsklinik Wien (AKH) übergewichtigen Diabetikern implantiert und zeigt bis heute viel versprechende Ergebnisse: Bereits nach zehnwöchiger Therapie waren die Patienten um durchschnittlich 5 Kilogramm leichter, nach 20 Wochen sogar um 10 Kilogramm. Ihre Stoffwechselsituation besserte sich deutlich, sodass teilweise die Blutzuckermedikamente abgesetzt werden konnten.

Die Teilnahme an der Studie der Diabetes-Klinik Bad Nauheim und des Krankenhauses Sachsenhausen ist kostenfei, Aufwendungen werden erstattet. Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Andreas Hamann oder Dr. Angela Hönig, Diabetes-Klinik Bad Nauheim, Tel.: 06032 / 706 - 32 41, E-Mail: E-Mail.

Prof. Dr. Andreas Hamann, Diabetes-Klinik Bad Nauheim, Tel.: 06032 / 706 - 32 41, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 152830
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Magenschrittmacher: Neue Hoffnung für Diabetiker mit Übergewicht - Klinik sucht Studienteilnehmer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das KniegelenkBild: Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das Kniegelenk
Erhöhter Blutzuckerspiegel ist gefährlich – Nicht nur für die Gefäße, auch für das Kniegelenk
… hat man beobachtet, dass Diabetiker auch häufig an Arthrose erkranken. Bisher ging man davon aus, dass dies wohl auf das oft bei Diabetikern anzutreffende Übergewicht zurückzuführen sei. Denn durch Übergewicht stark belastete Gelenkknorpel neigen dazu schneller abzunutzen, also eine Arthrose auszubilden. Das ist auch weiterhin richtig. Jetzt hat jedoch …
Dialance - Neues Produkt für Diabetiker
Dialance - Neues Produkt für Diabetiker
… Gerd Lony, Geschäftsführer der BODYtrust GmbH. Das innovative Produkt ist sowohl für Diabetiker als auch für Menschen mit einem erhöhten Diabetesrisiko, wie Personen mit Übergewicht, geeignet. Die überflüssigen Pfunde können schnell zum Risikofaktor werden. So wird beispielsweise Diabetes des Typs 2 häufig bei übergewichtigen Personen mit Bluthochdruck …
Bild: Erfolgreicher 12. Herz- und Gefäßtag in Köln-Porz – Intensiver Talkbeitrag von WDR-Ikone Jürgen DomianBild: Erfolgreicher 12. Herz- und Gefäßtag in Köln-Porz – Intensiver Talkbeitrag von WDR-Ikone Jürgen Domian
Erfolgreicher 12. Herz- und Gefäßtag in Köln-Porz – Intensiver Talkbeitrag von WDR-Ikone Jürgen Domian
… eine genaue Untersuchung wichtig sei. Zudem informierte der Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Innere Medizin über die Auswirkungen von Übergewicht und den „Teufelskreis der Insulinresistenz“. Wichtig seien tägliche Bewegung von mindestens 30 Minuten und eine Gewichtsabnahme, um die Insulinresistenz zu durchbrechen. Außerdem …
Fette und Öle für eine gute Gesundheit
Fette und Öle für eine gute Gesundheit
… verunsichert, wenn es um das Thema Fette geht. Sie wissen, dass falsche Fette, die über Jahre hinweg verzehrt wurden, maßgeblich an der Entstehung von Diabetes mit Übergewicht und koronaren Herzerkrankungen beteiligt sind – doch was sind „schlechte“ und was „gute“ Fette? Der Organismus eines Heranwachsenden hat andere Bedürfnisse als der eines übergewichtigen …
Produkte von Basis – eine „Diät“, die keine ist
Produkte von Basis – eine „Diät“, die keine ist
Basis-Diät-Produkte sind schmackhaft, nicht fettreduziert und für eine gesunde Ernährung geeignet Wörthsee, 27. Juli 2009. Ab sofort können Diabetiker und Menschen mit Übergewicht ihrem Stoffwechsel den Kampf ansagen und das mit Lebensmitteln, die nicht „light“ oder „fettreduziert“ sind und natürlich schmecken. Unter dem Namen basis vertreibt die basis …
Bild: Erfolgreiches Schulungskonzept für DiabetikerBild: Erfolgreiches Schulungskonzept für Diabetiker
Erfolgreiches Schulungskonzept für Diabetiker
… Ernährungswissenschaft raten wir zu einer eiweißoptimierten, fettmodifizierten und moderat kohlenhydratreduzierten Ernährung", erklärt der Gründer des Konzeptes, Dr. Hardy Walle. Die Resultate: Die Studienteilnehmer hatten nach zwölf Wochen im Schnitt 7,7 Kilo abgenommen, das entsprach einem Gewichtsverlust von 7,5 Prozent. Auch die Werte des Langzeit-Blutzuckers …
Herzpatienten mit Diabetes benötigen eine spezielle Therapie - Behandlungskonzept ausgezeichnet
Herzpatienten mit Diabetes benötigen eine spezielle Therapie - Behandlungskonzept ausgezeichnet
Bad Driburg. Als eine der ersten Kliniken in Ostwestfalen-Lippe erhielt die Knappschafts-Klinik Bad Driburg das Zertifikat „AHB-Klinik für herzkranke Diabetiker“. Rehabilitationskliniken können mit dem Zertifikat Arzt, Kostenträger und vor allem dem Betroffenen zeigen, dass sie Patienten mit Diabetes nach einem operativen Eingriff am Herzen adäquat betreuen. …
Bild: Dank Forschung: zwölf Wochen ein (fast) normales LebenBild: Dank Forschung: zwölf Wochen ein (fast) normales Leben
Dank Forschung: zwölf Wochen ein (fast) normales Leben
… In dieser sogenannten Closed-loop Behandlung waren diese drei Geräte über Bluetooth-Schnittstellen untereinander verbunden, und wurden über das Smartphone gesteuert. Zur Sicherheit der Studienteilnehmer wurden sämtliche Funktionen des Smartphones deaktiviert und es konnte nur die App aufgerufen werden, die aus den gemessenen Zuckerwerten die benötigte …
Fette und Öle für eine gute Gesundheit
Fette und Öle für eine gute Gesundheit
… verunsichert, wenn es um das Thema Fette geht. Sie wissen, dass falsche Fette, die über Jahre hinweg verzehrt wurden, maßgeblich an der Entstehung von Diabetes mit Übergewicht und koronaren Herzerkrankungen beteiligt sind – doch was sind „schlechte“ und was „gute“ Fette? Der Organismus eines Heranwachsenden hat andere Bedürfnisse als der eines übergewichtigen …
Bild: Ohne Studienteilnehmer kein FortschrittBild: Ohne Studienteilnehmer kein Fortschritt
Ohne Studienteilnehmer kein Fortschritt
… umgangssprachlich „Zuckerkrankheit“, ist eine Volkskrankheit, an der in Deutschland zurzeit etwa sechs Millionen Menschen leiden. Was kaum einer weiß: Jeder kann als Studienteilnehmer die Diabetes-Forschung aktiv unterstützen. Das renommierte Auftragsforschungsinstitut Profil mit Sitz in Neuss und Mainz testet in klinischen Studien neue Wirkstoffe und …
Sie lesen gerade: Magenschrittmacher: Neue Hoffnung für Diabetiker mit Übergewicht - Klinik sucht Studienteilnehmer