(openPR) Magny-Cours - Mit einem hervorragenden zweiten Platz im ersten Rennen auf der Formel 1-Strecke in Magny-Cours (F) bestätigte Florian Schwarzenbilder seine bisherigen Erfolge. Die Formula Europe by Liqui Moly kämpfte beim Qualifying am Samstag, den 11. August mit der regennassen Strecke. Für den 15-jährigen Nachwuchsrennfahrer aus Eitensheim bedeutete dies einen Dreher mit Abflug ins Kiesbett und Probleme mit der Bremsbalance, so dass er mit dem 6. Startplatz zufrieden sein musste. Er wurde seinem Ruf gerecht, ein hervorragender Starter zu sein und war nach den ersten Sekunden bereits auf Rang 4. Nachdem es ihm gelang, in der 2. Runde auf Rang 1 vorzufahren, erhoffte er sich den Sieg. Doch das Rennen blieb spannend. Einmal sprang der 2. Gang raus, schon war er zurück auf Rang 2, dann war ein zu überrundendes Fahrzeug im Weg und schließlich war auch die Führende auf Kampflinie, so dass Florian das Ziel als Zweiter erreichte.
Am Sonntag standen das zweite Qualifying und das zweite Rennen auf dem Programm. Unter trockenen, sommerlichen Bedingungen konnte Florian vom 5. Startplatz aus ins Rennen gehen. Die erste Runde beendete er schon als Zweiter. Doch dann traf ein, worauf man im Motorsport immer gefasst sein muss: ein Kupplungsdefekt erschwerte anfangs das Schalten und reduzierte die Kraftübertragung auf das Getriebe, so dass Florian zurückfiel. In der letzten Runde blieb ihm nur noch der 2. Gang. Mit 20 km/h über die Ziellinie und dennoch Vierter, da war Florian ziemlich happy.
Die Zeit bis zum letzten Rennwochenende der Formula Europe Anfang September überbrückt der ehrgeizige Schüler mit Testen, und zwar nicht mit dem Formel Junior, seinem aktuellen Fahrzeug, sondern bereits mit dem stärkeren Formel BMW (140 PS, 230 km/h Höchstgeschwindigkeit). Dazu ist er jetzt schon wieder auf dem Euroring in Ungarn. Schließlich ist der nächste Schritt, die Teilnahme an der Formel BMW Rennserie, sein erklärtes Ziel.